Verantwortlicher Bestandsplaner Sales, Inventory and Operations Planning mit Schwerpunkt Inventor...
Jetzt bewerben
Verantwortlicher Bestandsplaner Sales, Inventory and Operations Planning mit Schwerpunkt Inventor...

Verantwortlicher Bestandsplaner Sales, Inventory and Operations Planning mit Schwerpunkt Inventor...

Holzwickede Vollzeit 48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
Montanhydraulik GmbH

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantworte die Bestandsplanung und entwickle Lagerstrategien für innovative hydraulische Systeme.
  • Arbeitgeber: Montanhydraulik ist ein führendes Unternehmen für hydraulische Systeme mit über 1.100 Mitarbeitern weltweit.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße ein attraktives Gehalt, Urlaubsgeld, betriebliche Altersversorgung und Mitarbeiterrabatte.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams in einem dynamischen Umfeld mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Techniker oder Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder vergleichbar; mehrjährige Berufserfahrung erforderlich.
  • Andere Informationen: Freue dich auf persönliche Weiterentwicklung in einem zukunftsorientierten Industrieunternehmen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.

Die Montanhydraulik-Gruppe erwirtschaftet mit über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 10 Produktionsstandorten, u.a. in Deutschland, Italien, Indien, Kanada und den USA einen Umsatz von ca. 260 Mio. €. Montanhydraulik zählt weltweit zu den ersten Adressen für hydraulische Systeme, bestehend aus Zylindern, Aggregaten bis hin zu komplexen Lösungen.

Unter dem Slogan "mehr bewegen mit Montanhydraulik" entwickeln und fertigen wir innovative Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben.

Verantwortlicher Bestandsplaner Sales, Inventory and Operations Planning mit Schwerpunkt Inventory Planner (SIOP-IP) (m/w/d) an unserem Standort Holzwickede in Vollzeit.

  • Mitwirkung bei der Erstellung des SIOP-Plans in verschiedenen Zeithorizonten (lang-, mittel- und kurzfristig) auf Gruppen- und Werksebene, dabei Verantwortung für die Bestandsplanung im Rahmen SIOP-Prozesses.
  • Abstimmung der kaufmännischen Bestandsziele (Working Capital) sowie Flächenbedarfe.
  • Entwicklung und Umsetzung von Lagerstrategien unter Berücksichtigung von Absatzprognosen, Produktionskapazitäten und Servicelevelzielen.
  • Regelmäßiges Strukturieren des Fertigwaren-Portfolios in Artikelgruppen mit ähnlicher Bedarfscharakteristik und Zuweisung von Dispositionsstrategien zu den Artikeln auf Basis vorgegebener Normstrategien.
  • Analyse der Lagerbestände entlang der Supply Chain (Rohmaterialien, Halbfabrikate, Fertigwaren).
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen zur Reduzierung von Überbeständen, Vermeidung von Fehlteilen und Verbesserung der Bestandsumschlagshäufigkeit.
  • Zusammenarbeit mit den SIOP-Prozessbeteiligten zur Sicherstellung eines abgestimmten, effizienten Bestandsmanagements.
  • Durchführen von ABC/XYZ-Analysen und Anwendung von Normstrategien.
  • Abstimmen mit Vertrieb über strategische Bedeutung der Artikel und Vorgaben an OTIF unter Berücksichtigung der vorgegeben Grenzwerte.
  • Ermittlung von Störgrößen und Integration in die Bestandsplanung.
  • Aufbereiten der Daten für die Ermittlung der Offset-Bestände zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit nach OTIF.
  • Mitwirkung bei der Planung der beruhigten Fertigung zum Erreichen des OTIF.
  • Übergeben der Ergebnisse der Bestandsplanung an die Bedarfsplanung.
  • Schnittstellen zum Controlling, den Werksleitern und der Logistik.
  • Vorbereitung von Handlungsempfehlungen bei Abweichungen der Planung von Zielgrößen.
  • Verantwortlich für die Durchführung der regelmäßigen SIOP-Meetings.
  • Regelmäßiges Reporting relevanter KPIs wie z. B. Bestandsreichweite, Servicegrad, Verfügbarkeiten, Lagerumschlag.
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Planungsprozessen und IT-gestützten Planungstools.

Ausbildung:

  • Techniker oder Bachelor im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik, Betriebswirtschaft, SCM oder vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in dem Aufgabengebiet.
  • Fachkenntnisse in den Bereichen Kundenauftragsabwicklung, Engpassmanagement, Bestandsmanagement, Lager- und Logistikstrategien.
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere europäische Sprachen willkommen.
  • Anwender Know How SAP, sehr gute Kenntnisse von MS Office (insb. aber Excel, PowerPoint etc.).

Persönliche Stärken:

  • Offen für Neues, Multi-Tasking in einem herausfordernden Umfeld.
  • Proaktives und selbständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Kommunikations- und Durchsetzungsstärke.
  • Sehr gutes Zahlenverständnis und sehr gute Fähigkeiten in den Bereichen Analyse und Problemlösung.
  • Fähigkeit zur funktionsübergreifenden Zusammenarbeit sowie die Kompetenz, gemeinsam Verbesserungen zu erkennen und umzusetzen.
  • Erfahrung im Umgang mit Veränderungsprozessen (Change Management).
  • Spaß an der Arbeit in einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgabengebiet.

Persönliche Weiterentwicklung in einem international führenden, innovativen und zukunftsorientierten Industrieunternehmen.

Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen.

Langfristige Zusammenarbeit und ein Betriebsklima, das sich durch langjährige Betriebszugehörigkeit auszeichnet.

Attraktives Gehaltspaket mit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und weiteren Zusatzleistungen in einem tarifgebundenen Unternehmen.

Betriebliche Altersversorgung, Job-Rad und Mitarbeiterrabatte (Reisen, Kleidung, Tickets usw.).

Zuzahlung bei Arbeitsplatzsehhilfen und Zahnersatz.

Kostenlose Mitarbeiterparkplätze.

Montanhydraulik GmbH

Kontaktperson:

Montanhydraulik GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Verantwortlicher Bestandsplaner Sales, Inventory and Operations Planning mit Schwerpunkt Inventor...

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen SIOP-Prozesse und Bestandsmanagement-Strategien, die in der Branche verwendet werden. Zeige in Gesprächen, dass du mit den neuesten Trends und Technologien vertraut bist.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit Fachleuten aus der Logistik- und Bestandsplanung. Besuche relevante Branchenveranstaltungen oder Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Herausforderungen und Lösungen in diesem Bereich zu erfahren.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Bestandsmanagement und in der Analyse von Lagerbeständen zu teilen. Überlege dir, wie du Optimierungspotenziale identifiziert und umgesetzt hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten, indem du in Gesprächen klar und präzise erklärst, wie du funktionsübergreifend zusammenarbeitest. Betone, wie wichtig Teamarbeit für den Erfolg im Bestandsmanagement ist.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Verantwortlicher Bestandsplaner Sales, Inventory and Operations Planning mit Schwerpunkt Inventor...

Bestandsmanagement
Supply Chain Management (SCM)
ABC/XYZ-Analysen
Prognosefähigkeiten
Optimierung von Lagerstrategien
Kenntnisse in SAP
MS Excel (sehr gute Kenntnisse)
Kommunikationsstärke
Analytische Fähigkeiten
Problemlösungsfähigkeiten
Multi-Tasking
Veränderungsmanagement (Change Management)
Teamarbeit und funktionsübergreifende Zusammenarbeit
Erfahrung in der Kundenauftragsabwicklung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine Qualifikationen heraus: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine relevanten Erfahrungen im Bereich Bestandsplanung, Logistik und Supply Chain Management. Zeige auf, wie deine Fähigkeiten den Anforderungen der Stelle entsprechen.

Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: Nutze das Anschreiben, um deine Motivation für die Position als Verantwortlicher Bestandsplaner zu erläutern. Gehe darauf ein, warum du bei Montanhydraulik arbeiten möchtest und wie du zur Weiterentwicklung der Planungsprozesse beitragen kannst.

Beziehe dich auf spezifische Anforderungen: Gehe in deiner Bewerbung gezielt auf die in der Stellenbeschreibung genannten Anforderungen ein, wie z.B. Kenntnisse in SAP und MS Office. Nenne konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die diese Fähigkeiten belegen.

Prüfe deine Unterlagen sorgfältig: Bevor du deine Bewerbung über unsere Website einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Montanhydraulik GmbH vorbereitest

Verstehe den SIOP-Prozess

Mach dich mit dem Sales, Inventory and Operations Planning (SIOP) Prozess vertraut. Sei bereit, spezifische Fragen zu beantworten, wie du zur Erstellung und Umsetzung des SIOP-Plans beitragen kannst.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Bestandsplanung und im Umgang mit Lagerstrategien verdeutlichen. Zeige, wie du Optimierungspotenziale identifiziert und umgesetzt hast.

Kenntnisse in SAP und MS Office

Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in SAP und MS Office, insbesondere Excel, hervorhebst. Bereite dich darauf vor, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast, um deine Aufgaben effizient zu erledigen.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Da die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wichtig ist, solltest du deine Kommunikations- und Durchsetzungsstärke betonen. Bereite dich darauf vor, wie du funktionsübergreifend gearbeitet hast und welche Erfolge du dabei erzielt hast.

Verantwortlicher Bestandsplaner Sales, Inventory and Operations Planning mit Schwerpunkt Inventor...
Montanhydraulik GmbH
Jetzt bewerben
Montanhydraulik GmbH
  • Verantwortlicher Bestandsplaner Sales, Inventory and Operations Planning mit Schwerpunkt Inventor...

    Holzwickede
    Vollzeit
    48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2027-07-16

  • Montanhydraulik GmbH

    Montanhydraulik GmbH

    500 - 1000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>