Publicis Media ist das weltweit zweitgrößte Mediaagenturnetzwerk und Teil des französischen Kommunikationskonzerns Publicis Groupe. Als globale Holding lebt Publicis Media durch seine globalen Agenturmarken Zenith, Starcom und Spark, die das Kundengeschäft in der strategischen Kommunikationsberatung in über 100 Ländern steuern und ständig weiterentwickeln. Darüber hinaus unterstützen bei Publicis Media zentrale Spezialistenteams die Kunden der Agenturen in den Bereichen: Data und Technology, Analytics und Insights, Research, Content, Performance, Buying und Business Development.
Deine Aufgaben
- Leitung des Programmatic Supply Analytics-Teams mit direkter Verantwortung für die Weiterentwicklung und Optimierung aller Analyse- und Reporting-Prozesse
- Sicherstellung der Grundlagen für die strategische Steuerung und Koordination der Media Daten und Tech Partner, wobei du die Rahmenbedingungen und Prozesse festlegst und die übergreifende Steuerung sicherstellst
- Verantwortung für die Automatisierung und Optimierung von Reporting-Prozessen um Effizienz und Genauigkeit zu steigern
- Entwicklung und Implementierung spezifischer Reporting-Anforderungen im Bereich Supply Path Optimization und Supply Quality Management, um die Transparenz und Nachvollziehbarkeit aller Maßnahmen sicherzustellen
- Nutzung von Business Intelligence und Analyse-Tools, um datenbasierte Einblicke und Entscheidungshilfen bereitzustellen und damit die Performance von Supply-Strategien kontinuierlich zu verbessern
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z. B. Inventory, AdTech und Investment, Controlling), um eine transparente und integrative Arbeitsweise sicherzustellen und bereichsübergreifende Synergien zu fördern
- Perspektivische Weiterentwicklung des Teams, inklusive Förderung der Mitarbeiter in fachlicher und disziplinarischer Hinsicht
- Regelmäßige Abstimmung und Beziehungsmanagement mit externen Partnern (Vermarkter, Data Provider, Technologieanbietern), um eine reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellen und die Reporting-Anforderungen abzustimmen
Wir suchen
- Tiefgehende analytische Fähigkeiten und umfassende Erfahrung im Bereich Datenanalyse und -management, idealerweise in Verbindung mit digitaler Werbung oder ähnlichen datenintensiven Bereichen
- Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams sowie in der Optimierung von Analyse- und Reporting-Prozessen
- Praktische Kenntnisse im Bereich Programmatic Advertising sind von Vorteil, können aber bei Bedarf durch interne Schulungen und Weiterbildung vertieft werden
- Erfahrung in der Nutzung von BI-Tools (z. B. Power BI, Tableau) und Kenntnisse zur Automatisierung von Reporting-Prozessen (Python, APIs etc.)
- Starkes Verständnis für die Automatisierung und Optimierung von Datenprozessen und die Fähigkeit, komplexe Datenstrukturen für alle Stakeholder verständlich aufzubereiten
- Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
- Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Veränderungen erfolgreich zu gestalten und zu leiten
- Weiterentwicklung mit digitaler Lernplattform
- Individuelle Karriereperspektiven, strukturierte Weiterentwicklung
- Umfangreiche nationale und internationale Entwicklungsprogramme
- Offene Feedbackkultur mit strukturiertem Performancemanagement
- Weltweites arbeiten möglich
- Bis zu 6 Wochen pro Jahr
- Hybrides Arbeitsmodell
- Arbeiten an all unseren Publicis Media Standorten: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München
- Flexible Arbeitszeiten
- Die “Notfallmamas” – Betriebliche Kinder(notfall)betreuung
- Zuschuss Deutschlandticket und BusinessBike
- Überstundenausgleich
- 30 Tage Urlaub und weitere Sonderurlaubstage
Wir schätzen Vielfalt und sind gespannt darauf, zu erfahren, wie deine bisherige Erfahrung unser Team bereichern könnte.
Unser Recruiter Dominik freut sich auf deine Bewerbung – auch wenn deine Qualifikationen nicht zu 100% mit unseren Anforderungen übereinstimmen.
Schöneck, Hesse, Germany €36,000.00-€43,000.00 1 day ago
Starcom – Trainee Marketing mit Schwerpunkt (Digital) Mediaberatung (m/w/d) – Frankfurt
Junior Social Media Specialist (w/m/d) mit Schwerpunkt Corporate Influencing
Social Media Manager (m/w/d) Vollzeit in Frankfurt
Frankfurt am Main, Hesse, Germany 1 week ago
Marketing Associate (m/w/d) – Affiliate & Digital Partnerships (befristet bis Ende Oktober 2026) Frankfurt am Main
Marketing Kommunikationsspezialist Erlebnisse und Produkte
Starcom – Trainee Marketing mit Schwerpunkt (Digital) Mediaberatung (m/w/d) – Frankfurt
Frankfurt am Main, Hesse, Germany 1 week ago
Publicis Media – Investment Lead mit Schwerpunkt klassische Medien (m/w/d) – Frankfurt
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Publicis Media Germany HR Team