Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite strategische Stakeholder-Engagements und treibe die Unternehmensagenda voran.
- Arbeitgeber: Sanofi ist ein innovatives globales Gesundheitsunternehmen, das das Leben der Menschen verbessert.
- Mitarbeitervorteile: Vielseitige Karrieremöglichkeiten, flexible Arbeitsmodelle und ein unterstützendes Team.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Gesundheitsversorgung und arbeite an bedeutenden Projekten.
- Gewünschte Qualifikationen: Erforderlich sind ein fortgeschrittener Abschluss und mindestens 7 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen.
- Andere Informationen: Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit in unserem Unternehmen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Wir sind ein innovatives globales Gesundheitsunternehmen mit einem Ziel: die Wunder der Wissenschaft zu verfolgen, um das Leben der Menschen zu verbessern. Wir sind auch ein Unternehmen, in dem Sie gedeihen und Ihre Karriere ausbauen können, mit unzähligen Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und die Grenzen dessen, was Sie für möglich hielten, zu erweitern.
Unser Team
Bereit, die Grenzen des Möglichen zu verschieben? Schließen Sie sich Sanofi in einer unserer Unternehmensfunktionen an, und Sie können eine entscheidende Rolle bei der Leistung unseres gesamten Geschäfts spielen, während Sie Millionen von Menschen auf der ganzen Welt helfen.
Wir suchen einen hochmotivierten und visionären Public Affairs-Experten für die Schlüsselmärkte, der für die strategische Einbindung von Interessengruppen und die Umsetzung der externen Agenda von Sanofi in den Schlüsselmärkten verantwortlich ist.
Hauptverantwortlichkeiten
- Management von Exekutivbesprechungen: Unterstützung bei der Vorbereitung von bilateralen ExCom-Meetings, einschließlich Briefing-Materialien; Koordination mit Ländern und ExCom-Büros bezüglich Besuchskontext und externem Stakeholder-Engagement; Gewährleistung einer nahtlosen Durchführung von hochrangigen Exekutivengagements.
- Ländersupport: Eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Länder spielen, um Sanofis Fußabdruck im externen Engagement zu nutzen; Förderung des Wissensaustauschs zwischen den Märkten; Identifizierung und Förderung bewährter Praktiken in den Public Affairs.
- Entwicklung strategischer Rahmenbedingungen und Werkzeuge: Etablierung strategischer Rahmenbedingungen und Entwicklung von Werkzeugen für die externe Kommunikation zu Themen der Unternehmensangelegenheiten in den Schlüsselmärkten, abgestimmt auf die OneSanofi-Agenda und basierend auf nationalen Prioritäten; Entwicklung umfassender Strategien zur Einbindung von Interessengruppen in Abstimmung mit der Politikabteilung.
- Koordination mit Handelsverbänden: Überwachung und Nachverfolgung von Sanofis Beiträgen zu nationalen Handelsverbänden und relevanten Branchenforen; Unterstützung bei der Umsetzung von Sanofis europäischer Agenda in den Schlüsselmärkten.
- Kapazitätsaufbau: Beratung zu den Anforderungen an den Kapazitätsaufbau für die Public Affairs-Community; Unterstützung bei der Gestaltung der Fähigkeiten für externe Führungskräfte in den Schlüsselmärkten.
Über Sie
Bildung und Erfahrung: Fortgeschrittene Abschlüsse in Public Affairs, Public Policy, Internationalen Beziehungen oder verwandten Bereichen; mindestens 7 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen oder Gesundheitsbranche, Beratung oder im politischen Bereich.
Soziale Kompetenzen: Nachgewiesene Fähigkeit zur funktionsübergreifenden Zusammenarbeit und zum Aufbau starker Beziehungen auf verschiedenen Ebenen innerhalb der Organisation; starke Kommunikationsfähigkeiten, Fähigkeit, komplexe Informationen klar und verständlich für interne und externe Zielgruppen zu kommunizieren; Fähigkeit, Stakeholder effektiv zu beeinflussen; Teamgeist, Sinn für Transversalität, selbstständiges Arbeiten und starke Kundenorientierung.
Technische Fähigkeiten: Bedeutende Erfahrung in der Public Affairs im pharmazeutischen/gesundheitlichen Bereich; nachweisliche Erfolge im Stakeholder-Management und in der Unterstützung von Führungskräften; starkes Verständnis der Gesundheitssysteme und politischen Landschaften; ausgezeichnete Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten; strategisches Denken und die Fähigkeit, sich in komplexen politischen Umfeldern zurechtzufinden.
Sprachen: Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich. Kenntnisse in Französisch und/oder Deutsch wären von Vorteil.
Bei Sanofi bieten wir allen unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbürgerschaft, Familienstand, Behinderung oder Geschlechtsidentität gleiche Chancen.
Key Markets Corporate Public Affairs Lead (all genders) Arbeitgeber: Sanofi

Kontaktperson:
Sanofi HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Key Markets Corporate Public Affairs Lead (all genders)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Fachleuten aus der Pharma- und Gesundheitsbranche in Kontakt zu treten. Suche gezielt nach Personen, die bereits in ähnlichen Positionen bei Sanofi arbeiten, und versuche, ein Gespräch zu initiieren.
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich gründlich über die Mission und Werte von Sanofi. Zeige in Gesprächen, dass du diese Werte teilst und bereit bist, zur Erreichung der Unternehmensziele beizutragen.
✨Bereite dich auf strategische Fragen vor
Da die Rolle stark auf Stakeholder-Management und strategische Kommunikation fokussiert ist, solltest du dir Gedanken über aktuelle Herausforderungen im Bereich Public Affairs machen und mögliche Lösungsansätze entwickeln, die du im Gespräch präsentieren kannst.
✨Sprich die Sprache der Branche
Stelle sicher, dass du mit den aktuellen Trends und Themen im Bereich Public Affairs und Gesundheitssysteme vertraut bist. Dies wird dir helfen, während des Interviews kompetent und informiert aufzutreten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Key Markets Corporate Public Affairs Lead (all genders)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über Sanofi und deren Unternehmenswerte. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine eigenen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und wie du zur Mission beitragen kannst.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Bereich Public Affairs, insbesondere in der Pharma- oder Gesundheitsbranche. Konzentriere dich auf spezifische Projekte oder Erfolge, die deine Eignung für die Rolle unterstreichen.
Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren: Da starke Kommunikationsfähigkeiten gefordert sind, achte darauf, dass dein Anschreiben klar und präzise formuliert ist. Verwende einfache Sprache, um komplexe Informationen verständlich zu machen und zeige deine Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren.
Anpassung an die Stellenbeschreibung: Passe deine Bewerbung an die spezifischen Anforderungen der Stellenbeschreibung an. Verwende Schlüsselbegriffe aus der Ausschreibung, um zu zeigen, dass du die gesuchten Qualifikationen und Fähigkeiten besitzt.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Sanofi vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmensmission
Informiere dich über die Mission von Sanofi und wie sie sich auf die Verbesserung des Lebens der Menschen konzentrieren. Zeige in deinem Interview, dass du diese Werte teilst und bereit bist, zur Unternehmensvision beizutragen.
✨Bereite dich auf Stakeholder-Management vor
Da die Rolle stark auf Stakeholder-Engagement fokussiert ist, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung parat haben, die deine Fähigkeiten im Stakeholder-Management und in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen demonstrieren.
✨Kommunikationsfähigkeiten hervorheben
Stelle sicher, dass du deine Kommunikationsfähigkeiten klar und präzise darstellst. Übe, komplexe Informationen einfach zu erklären, um zu zeigen, dass du in der Lage bist, sowohl intern als auch extern effektiv zu kommunizieren.
✨Strategisches Denken betonen
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen im strategischen Denken zu sprechen. Zeige, wie du in der Vergangenheit komplexe politische Umgebungen navigiert hast und welche Strategien du entwickelt hast, um Herausforderungen im Bereich Public Affairs zu meistern.