Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle und simuliere Kühlkonzepte für einen Rotor einer Hybridbremse.
- Arbeitgeber: Das DLR ist führend in der Forschung für umweltfreundliche Mobilität.
- Mitarbeitervorteile: Erhalte praktische Erfahrung in einem innovativen Umfeld mit modernster Technologie.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Mobilität und arbeite an spannenden Projekten mit echtem Einfluss.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder verwandten Bereichen erforderlich.
- Andere Informationen: Du wirst Teil eines dynamischen Teams und erhältst Unterstützung bei deiner Abschlussarbeit.
Das Institut für Fahrzeugkonzepte (FK) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist international anerkannt für die Auslegung von zukünftigen Straßen- und Schienenfahrzeugen, welche klima- und umweltschützende Mobilität ermöglichen und gleichzeitig finanzierbar und nutzerfreundlich sind. Wir erforschen und demonstrieren die dazu notwendigen Schlüsseltechnologien und pflegen enge Kooperationen mit anderen Wissenschaftseinrichtungen sowie Industrie und Politik.
Im Rahmen der Abschlussarbeit ist es Deine Aufgabe, mehrere Kühlkonzepte für einen Rotor einer Hybridbremse in axialer Bauform zu erarbeiten. Basierend darauf soll ein oder mehrere Kühlkonzepte mittels Ansys Fluent untersucht und optimiert werden. Dabei gilt es den elektrisch erregten Rotor derart zu kühlen, damit eine signifikant höhere Dauerleistung erreicht werden kann. Neben der Detail Betrachtung der Kühlung des Rotors, soll ebenfalls die systemische Ebene, hinsichtlich zusätzlicher Pumpen, Fluid Zufuhr usw., berücksichtigt werden.
Deine Aufgaben
- Einarbeitung in die Funktion der Hybridbremse und Erfassung der Randbedingungen (Gewicht, Drehzahl, Anzugskräfte usw.)
- Erarbeiten von mehreren Kühlkonzepten sowie deren Vergleich
- Optimierung weniger Kühlkonzepte mit Ansys Fluent
- Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Das bringst du mit
- laufendes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Mechatronik oder ähnlichen Studiengängen der Natur- und Ingenieurswissenschaften
- sehr gute Kenntnisse im Bereich numerischer Strömungssimulation
- Grundkenntnisse in Wärmeübertragung, Konstruktion und elektrischer Maschinen
- hohe Eigeninitiative, selbstständige sowie strukturierte Arbeitsweise
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position (Kennziffer 1533) beantwortet dir gerne: Herr Christoph Köhler
Tel.: 0711/6862-8400
Abschlussarbeit + Konzeptionierung und Simulation der Rotor Kühlung einer Hybridbremse (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Abschlussarbeit + Konzeptionierung und Simulation der Rotor Kühlung einer Hybridbremse (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder Fachleuten aus der Industrie, die Erfahrung im Bereich Hybridbremsen oder Kühlkonzepte haben. Oft können persönliche Kontakte dir wertvolle Einblicke und sogar Empfehlungen geben.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Technologien in der Fahrzeugtechnik, insbesondere im Bereich der Hybridbremse. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese deine Ansätze zur Kühlung beeinflussen könnten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf technische Fragen vor, die sich auf numerische Strömungssimulation und Wärmeübertragung beziehen. Übe, wie du deine Kenntnisse in diesen Bereichen klar und präzise präsentieren kannst, um dein Fachwissen zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Eigeninitiative! Wenn du bereits eigene Ideen oder Konzepte zur Kühlung des Rotors hast, bringe diese in Gesprächen ein. Dies zeigt nicht nur dein Engagement, sondern auch deine Fähigkeit, proaktiv Lösungen zu entwickeln.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Abschlussarbeit + Konzeptionierung und Simulation der Rotor Kühlung einer Hybridbremse (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben. Stelle sicher, dass du alle geforderten Qualifikationen und Kenntnisse in deiner Bewerbung ansprichst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen hervor, die direkt mit der Entwicklung von Kühlkonzepten oder der Nutzung von Ansys Fluent zu tun haben. Zeige, wie deine bisherigen Projekte dich auf diese Abschlussarbeit vorbereitet haben.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du an dieser Abschlussarbeit interessiert bist und wie sie zu deinen beruflichen Zielen passt. Betone deine Eigeninitiative und strukturierten Arbeitsstil.
Dokumentation und Präsentation: Bereite dich darauf vor, deine Ergebnisse klar und präzise zu dokumentieren und zu präsentieren. Dies könnte auch in deiner Bewerbung erwähnt werden, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu unterstreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vorbereitest
✨Verstehe die Hybridbremse
Mach dich vor dem Interview mit der Funktionsweise der Hybridbremse vertraut. Zeige, dass du die Randbedingungen wie Gewicht, Drehzahl und Anzugskräfte verstehst, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
✨Kenntnisse in Strömungssimulation hervorheben
Betone deine Erfahrungen mit numerischen Strömungssimulationen, insbesondere mit Ansys Fluent. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeiten in der Optimierung von Kühlkonzepten demonstrieren.
✨Eigeninitiative und Struktur betonen
Zeige im Gespräch, dass du eine hohe Eigeninitiative besitzt und strukturiert arbeitest. Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du selbstständig Lösungen erarbeitet hast.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige gezielte Fragen zur Position und zum Institut vor. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation, mehr über die Herausforderungen und Ziele des Projekts zu erfahren.