Einleitung Unser Mandant beliefert seit ĂĽber 85 Jahren die internationale Holzwerkstoffindustrie. Dank des exzellenten chemischen Entwicklungs-Knowhows bietet die Unternehmensgruppe mit Auslandsstandorten in Finnland sowie Malaysia individuelle Oberflächenlösungen fĂĽr ihre Kunden. Ausgereifte Technologien und jahrelange Praxis machen das erfolgreiche Unternehmen zum Anbieter anspruchsvoller und qualitativ hochwertiger technischer Produkte und Hidden Champion im Markt. Lieferanten, Mitarbeiter*innen und sonstige Geschäftspartner wissen das Unternehmen fĂĽr seine hohe Verlässlichkeit zu schätzen – langjährig Betriebszugehörigkeiten sprechen fĂĽr einen Top-Arbeitgeber. Im Zuge einer Nachbesetzung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Einkaufsleiter / Head of Purchasing (m/w/d) fĂĽr die weitere Entwicklung des Unternehmens gesucht. Aufgaben Ihre Hauptaufgabe besteht in der gruppenweiten FĂĽhrung des Einkaufs und der Ihnen zugeordneten Mitarbeiter in fachlicher und teils auch disziplinarischer Hinsicht. Sie verantworten im Team sowohl die Hauptmaterialgruppen Papier, Grundchemikalien/Harz und Additive, aber ebenso groĂźe (Investitions-) Projekte (Anlagen, Maschinen, Software, IT-Systeme, (Um-)BaumaĂźnahmen). Ihr Fokus liegt auf der stetigen Optimierung Ihres Verantwortungsbereichs: Sie haben die Gestaltung und Verhandlung der Konditionen und der Lieferverträge im Bick sowie die der Beschaffungswege und -prozesse – und dies weltweit. MaĂźnahmen zur Steigerung der Profitabilität und Effizienz, u.a. durch die Gewinnung alternativer Lieferanten oder Produkte obliegen Ihnen. Die stete Marktbeobachtung, -analyse und daraus resultierende strategische Ăśberlegungen prägen Ihr Handeln. Sie bauen langfristige Beziehungen zu \“Ihren\“ Lieferanten auf und pflegen diese Partnerschaften. Der sprichwörtliche \“Blick ĂĽber den Tellerrand\“ ist fĂĽr Sie selbstverständlich und Teil Ihres Erfolgsrezeptes: Neuen Herausforderungen und Anforderungen – seien es Marktveränderungen, \“Krisen\“, Nachhaltigkeits-/Compliance-Thematiken, KI, neue Tools und Prozesse – stellen Sie sich, initiieren entsprechende Change-Projekte, machen Vorgaben, treiben, fĂĽhren und fordern ein. Kurzum: Sie haben die transformatorischen Aufgaben unserer Zeit vollumfassend im Blick! Am Ende agieren Sie als \“Unternehmer im Unternehmen\“ – und tragen mit Ihrem Verantwortungsbereich so zu nachhaltigem Erfolg bei. Das Controlling des Hauses binden Sie hierbei als wichtigen Sparringspartner und unverzichtbare StĂĽtze ein und geben dazu dem Vertrieb aufgrund Ihrer guten Kenntnis des Beschaffungsmarktes fĂĽr ihn wichtige Informationen. Sie berichten in dieser Funktion direkt an die GeschäftsfĂĽhrung des InnovationsfĂĽhrers. Die Erteilung einer Prokura ist perspektivisch vorgesehen. Qualifikation FĂĽr diese einmalige Herausforderung bringen Sie idealerweise eine geeignete kaufmännische Ausbildung mit (gerne Studium der Wirtschaftswissenschaften/BWL, des Wirtschaftsingenieurwesens oder ähnlich) inklusive mehr- bis langjähriger Erfahrung im industriellen Einkauf, gerne mit Schwerpunkt (Spezial)Papier und/oder Chemie. Jedoch kann Ihnen auch ein alternativer geeigneter und von uns bisher nicht in den Blick genommener Werdegang den Weg in diese Position ebnen. Ăśberraschen Sie uns! Viel wichtiger nämlich als jedweder Ausbildungshintergrund und nachweisliche Praxiserfahrung noch ist Ihr grundsätzlich anpackendes und unternehmerisch denkendes Wesen, dazu Ihre Einstellung zur Arbeit: Mit Weitblick und Analytik gehen Sie an die Ihnen obliegenden Themen heran, binden Ihre internen und externen Ansprechpartner zielgerichtet ein. Jederzeit gilt die Devise: Erfolg gibt Recht – und nachhaltiger Erfolg ist eben das Ziel. Hierbei hilft Ihnen insbesondere Ihre ausgeprägte Verhandlungskompetenz samt entsprechendem Verhandlungsgeschick. Trotz Ihres hervorragenden GefĂĽhls dafĂĽr, \“…wo der Hase im Pfeffer liegen könnte\“ agieren Sie mit all Ihren Kontakten stets auf Augenhöhe. Sie wissen um die Bedeutung von Verlässlichkeit und Klarheit in der internen und externen Kommunikation und vertreten auch dadurch Ihren neuen Arbeitgeber ideal nach auĂźen. Es bereitet Ihnen Freude, die fĂĽr Sie und mit Ihnen tätigen Mitarbeiter sicher anzuleiten. Hierzu zählen zwei Einkäufer vor Ort (ein strategischer und ein technischer/operativer) sowie zwei weitere Mitarbeiter ĂĽber eine \“dotted line\“ an den beiden ausländischen Produktionsstandorten der Unternehmensgruppe. Dies tun Sie gerne mit Kennzahlen. Grundsätzlich erkennen Sie an den ZDF – den Zahlen, Daten und Fakten – schnell, wo (Ver-)Handlungsbedarf besteht und wo die Lösungen zu suchen sind. Kurzum: Sie lassen sich nicht \“ein X fĂĽr ein U vormachen\“ und handeln erforderlichenfalls stets mit der nötigen Konsequenz. Prozessoptimierung und KVP sind Ihnen bereits in der Vergangenheit nicht nur begegnet – sondern aus dieser wohlvertraut. Schnittstellen gestalten und managen sie gemeinsam mit Ihrem Team kooperativ und auf Augenhöhe dank Ihrer praktischen Erfahrungen in Entwicklung und Management zeitgemäßer Beschaffungswege und -prozesse, aber ebenso durch Ihre Erfahrung im \“Mitnehmen\“ von Kollegen und Mitarbeitern und dem Herstellen von verlässlichen Lösungen. Im Umgang mit unvorhergesehen Situationen sind Sie erprobt und agieren souverän. Ihrer hohen Verantwortung, auch aufgrund der branchenbedingt erheblichen Materialquote sind Sie sich bewusst. Mit Ihrem strukturierten Wesen, Ihrer Zuverlässigkeit und einer zielorientierten Vorgehensweise ĂĽberzeugen Sie nicht nur uns in Ihrer Bewerbung – sondern unseren Mandanten viele Jahre lang von Ihren hohen fachlichen, menschlichen und unternehmerischen Qualitäten. Kollegen und Vorgesetzte beschreiben Sie als absolut integren konzeptionellen Denker und Macher (m/w/d) mit Hands-on-Mentalität, der aus der Mischung von strategischen Projekten und Tagesgeschäft seinen Erfolg generiert. Dank Ihres agilen Wesens können Sie auch mit dynamischen Situationen gut umgehen und sehen selten die Krise – und immer die Chance. Ihr Track Record und dieser vornehmlich aus mittelständischen Strukturen spricht fĂĽr Sie. Den Einkauf verstehen Sie als Support-Funktion – und leben den Service-Gedanken. Sie fĂĽhlen sich dank Ihrer Anpacker-Mentalität wohl in mittelständischen Strukturen! Der routinierte Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) ist fĂĽr Sie selbstverständlich, mit der Struktur und der Abbildung der Beschaffungsprozesse in einem ERP-System sind Sie aus der praktischen Arbeit vertraut. Unser Mandant befindet sich derzeit in der Umstellung von MS Dynamics NAV auf MS D 365. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus, damit Sie mit Ihren Lieferanten rechtssicher sowie den Kollegen im Ausland auf solider Basis kommunizieren können. Eine hohe Reisebereitschaft, die Ihnen die Anwendung Ihrer guten Sprach- sowie dazu Ihrer vertragsrechtlichen Kenntnisse \“face to face\“ ermöglicht, unterstellen wir dazu. Insgesamt bringen Sie internationale Aufstellung mit samt guten interkulturellen und interpersonellen Fähigkeiten. Benefits Neben einer abwechslungsreichen, herausfordernden und ĂĽberaus verantwortungsvollen Aufgabe in einem sehr erfolgreichen Unternehmen mit produkt- und prozessbezogenen Alleinstellungsmerkmalen im Markt bietet Ihnen unser Mandant persönliche Entwicklungs- und erhebliche organisationale Gestaltungsmöglichkeiten, ein attraktives VergĂĽtungsmodell inkl. Kfz zur privaten Nutzung sowie spannende Sozialleistungen (30 Tage Urlaub, ansprechende Home-Office Komponente u.v.m. – wir berichten gerne in einem ersten Gespräch ) Es erwartet Sie ein professionelles Arbeitsumfeld in einer kleinen wachsenden internationalen Gruppe – Sie treffen auf ideale Voraussetzungen, um lange Zeit Freude an dieser beruflichen Herausforderung zu haben. Der hohe Freiheitsgrad und der dazugehörige FĂĽhrungsstil bei Ihrem neuen Arbeitgeber ermöglichen es Ihnen, als Einkaufsleiter / Head of Purchasing (m/w/d), Ihre FuĂźabdrĂĽcke in dessen Geschichte zu hinterlassen. Noch ein paar Worte zum Schluss Haben Sie Lust auf ein solch spannendes Arbeitsumfeld? Und haben wir mit Ihnen als Einkaufsleiter / Head of Purchasing (m/w/d) vielleicht genau die richtige Person gefunden? Dann melden Sie sich zeitnah – wir freuen uns auf ein erstes Gespräch! FĂĽr RĂĽckfragen zu dieser Vakanz steht Ihnen Herr Marius Hebig gern jederzeit als Ansprechpartner zur VerfĂĽgung: 0151 703 44 016.
Kontaktperson:
VOLENTUM Deutschland GmbH HR Team