Auf einen Blick
- Aufgaben: Du berätst Kunden und hilfst bei Anträgen in der Agentur für Arbeit.
- Arbeitgeber: Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Menschen und sichert Arbeitsplätze.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und moderne technische Ausstattung warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft anderer und finde deinen Karriereweg in einem sinnstiftenden Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss sowie Interesse an Sozialpolitik sind wichtig.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Arbeitsumfeld Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Für diese Aufgaben brauchen wir jede Menge Nachwuchs – willst du in Zukunft mitmachen?
Möchtest auch du Menschen stark machen, ihnen neue Türen öffnen, Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpfen und dabei für dich einen vielversprechenden Karriereweg finden? Dann starte bei uns deine duale Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Werde Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und sichere dir deinen Platz in der Familie der BA. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen Sie voran.
Aufgaben und Tätigkeiten
- Während deiner Praxisphasen in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter hast du immer direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden.
- Anfragen wie z.B. zur Arbeitslosmeldung beantwortest du als erste Ansprechperson persönlich und am Telefon.
- Außerdem hilfst du Kundinnen und Kunden beim Ausfüllen von Anträgen und bearbeitest diese.
- In Lehrgängen, Workshops und dem Berufsschulunterricht lernst du die theoretischen Grundlagen für die Praxis.
- Darüber hinaus gewinnst du während eines zweiwöchigen Praktikums in einem anderen Betrieb neue Perspektiven.
- Unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder stehen dir während deiner Ausbildung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Voraussetzungen
- Vor allem zählt deine Persönlichkeit – ein Schulabschluss ist aber auch wichtig. Vorzugsweise hast du die mittlere Reife oder Fach- bzw. Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss.
- Du besitzt Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen.
- Du lässt dich nicht aus der Ruhe bringen und bleibst auch in schwierigen Gesprächssituationen gelassen.
- Du bist interessiert an Wirtschafts- und Sozialpolitik und am Umgang mit Rechtsvorschriften.
- Du bist bereit, im Rahmen deiner Ausbildung auch mal zu verschiedenen Standorten zu fahren.
- Du verfügst über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache.
Wir bieten
- eine 3-jährige abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten.
- Arbeitsplatzsicherheit – unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.
- Wir sichern Dir die Übernahme nach erfolgreich absolvierter Ausbildung in der Region Sachsen-Anhalt zu.
- attraktive Vergütung: 1. Ausbildungsjahr: 1.293,26 € brutto, 2. Ausbildungsjahr: 1.343,20 € brutto, 3. Ausbildungsjahr: 1.389,02 € brutto.
- die Möglichkeit der Ausbildungszeitverkürzung bei guten Leistungen.
- Einstiegsgehalt nach der Ausbildung mindestens 3.324,61 € brutto.
- eine moderne technische Ausstattung inkl. eigenem Laptop.
- flexible Arbeitszeiten je nach Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.
- vielseitige Karrierechancen und prüfungsfreier Aufstieg.
- vielfältige Gesundheitsangebote.
- ausgewogene Work-Life Balance und die Möglichkeit der Teilzeitausbildung.
- betriebliche Altersvorsorge.
- vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung und 30 Tage Urlaub.
- Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.
- vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten.
- eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit!
Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Du hast Fragen? Dann kannst du dich telefonisch unter 0391 257 1020 melden und dich zu unserer Ausbildung informieren. Weiterhin kannst du uns auch eine E-Mail mit deinen Fragen an Sachsen-Anhalt.IS-Ausbildung@arbeitsagentur.de senden und wir melden uns dann bei dir!
Bitte bewirb Dich bis zum 31.12.2025 unter www.arbeitsagentur.de/ba-bewerbungsportal mit dem Referenzcode: 2025_E_002545.
Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!
Fachangestellte/Fachangestellter (w/m/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen, mehrere Dienstorte Arbeitgeber: Agentur für Arbeit Stendal
Kontaktperson:
Agentur für Arbeit Stendal HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Fachangestellte/Fachangestellter (w/m/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen, mehrere Dienstorte
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Bundesagentur für Arbeit und ihre Dienstleistungen. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Mission und Werte der BA verstehst und bereit bist, dich für Menschen und die Gesellschaft einzusetzen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf typische Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten. Überlege dir, wie du deine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und deine Gelassenheit in schwierigen Situationen unter Beweis stellen kannst.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die bereits in der BA arbeiten oder Erfahrungen im Bereich Arbeitsmarktdienstleistungen haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und eventuell sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für Wirtschafts- und Sozialpolitik. Informiere dich über aktuelle Themen und Entwicklungen in diesem Bereich, um im Gespräch kompetent und interessiert aufzutreten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Fachangestellte/Fachangestellter (w/m/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen, mehrere Dienstorte
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über die Bundesagentur für Arbeit: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich gründlich über die Bundesagentur für Arbeit und ihre Aufgaben informieren. Verstehe, welche Werte und Ziele die Organisation hat, um diese in deiner Bewerbung zu reflektieren.
Betone deine sozialen Fähigkeiten: Da der Job viel Kontakt mit Menschen erfordert, ist es wichtig, deine sozialen Kompetenzen hervorzuheben. Beschreibe konkrete Situationen, in denen du Fingerspitzengefühl und Gelassenheit im Umgang mit anderen gezeigt hast.
Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben: In deinem Motivationsschreiben solltest du klar darlegen, warum du dich für die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen interessierst. Gehe darauf ein, wie deine Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen.
Prüfe deine Unterlagen auf Vollständigkeit: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente, wie Lebenslauf, Zeugnisse und das Motivationsschreiben, vollständig und korrekt sind. Achte darauf, dass deine Unterlagen gut strukturiert und fehlerfrei sind, bevor du sie einreichst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Agentur für Arbeit Stendal vorbereitest
✨Bereite dich auf typische Fragen vor
Informiere dich über häufige Interviewfragen für die Position als Fachangestellte/Fachangestellter. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf die Anforderungen der Stelle präsentieren kannst.
✨Zeige dein Interesse an Menschen
Da der Umgang mit Kunden ein zentraler Bestandteil der Arbeit ist, solltest du Beispiele aus deinem Leben oder deiner Ausbildung bereit haben, die zeigen, wie du empathisch und hilfsbereit bist.
✨Kenntnisse über Wirtschafts- und Sozialpolitik
Informiere dich über aktuelle Themen in der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Dies zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, dich mit den relevanten Rechtsvorschriften auseinanderzusetzen.
✨Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten
Da eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise wichtig ist, übe, klar und präzise zu kommunizieren. Du könntest auch Beispiele für Situationen nennen, in denen du erfolgreich kommuniziert hast.