Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte Klientendossiers und erledige administrative Aufgaben selbstständig.
- Arbeitgeber: Klein, dynamisches Team mit abwechslungsreichen Mandaten.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten und ein zentraler Arbeitsplatz in der Nähe öffentlicher Verkehrsmittel.
- Warum dieser Job: Spannende Aufgaben in einem unterstützenden Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung und gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen bitte per E-Mail senden.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Ihre Aufgaben:
- Selbständige Erledigung aller administrativen Arbeiten und führen der Klientendossiers
- Verfassen von Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Aufsetzen und Korrekturlesen von juristischen Schreiben und Rechtsschriften
- Terminplanung und Kontakt mit Behörden und Gerichten
- Postbearbeitung, Fristenkontrolle und Dokumentenverwaltung
- Ausführen von Zahlungen, Rechnungs- und Mahnwesen
- Aufbereitung von Buchhaltungsbelegen
- Vorbereitung von Quartals- und Jahresabschlüssen für Steuererklärungen in enger Zusammenarbeit mit externer Buchhaltungsstelle (Corporate Housekeeping)
- Aufgaben im Sozialversicherungsbereich und Personalwesen
Ihr Profil:
- Kaufmännische oder gleichwertige Grundausbildung
- Berufserfahrung als AnwaltsassistentIn oder im Treuhandbereich von Vorteil
- Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse, fehlerfreie und grammatikalisch einwandfreie Anwendung in Wort und Schrift
- Grundkenntnisse in Buchhaltung und Sozialversicherungswesen
- Vertrautheit im Umgang mit E-Banking, gute MAC OSX sowie MS-Office-Kenntnisse
- Zuverlässigkeit, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
- Organisationstalent und Belastbarkeit
Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielseitigen Mandaten in einem kleinen, aufgestellten Team. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum öffentlichen Verkehr und der Autobahn.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erwarten wir gerne Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail.
Anwaltsassistent / In Arbeitgeber: Alessandro Levi Laurenti, lic. iur., Rechtsanwalt und Notar
Kontaktperson:
Alessandro Levi Laurenti, lic. iur., Rechtsanwalt und Notar HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Anwaltsassistent / In
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die in der Rechtsbranche arbeiten. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie öffentlich ausgeschrieben werden.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im juristischen Bereich. Zeige in Gesprächen, dass du über relevante Themen Bescheid weißt und wie diese die Arbeit eines Anwaltsassistenten beeinflussen können.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten am besten präsentieren kannst, um zu zeigen, dass du die ideale Person für die Stelle bist.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Position und das Unternehmen. Informiere dich über die Werte und die Kultur von StudySmarter und bringe diese Aspekte in dein Gespräch ein, um zu verdeutlichen, dass du gut ins Team passt.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Anwaltsassistent / In
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch, um alle Anforderungen und Aufgaben zu verstehen. Achte besonders auf die geforderten Sprachkenntnisse und spezifischen Fähigkeiten.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Position als Anwaltsassistent/in wichtig sind. Betone deine Kenntnisse in Buchhaltung und Sozialversicherungswesen.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Stelle passen. Achte darauf, sowohl Deutsch als auch Englisch zu verwenden, wenn dies gefordert ist.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf grammatikalisch korrekt sind und keine Rechtschreibfehler enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Alessandro Levi Laurenti, lic. iur., Rechtsanwalt und Notar vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben eines Anwaltsassistenten. Sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, die zeigen, wie du administrative Arbeiten selbstständig erledigt hast.
✨Sprich die Sprache der Juristerei
Da du juristische Schreiben und Korrespondenz verfassen musst, ist es wichtig, dass du sicher in der juristischen Terminologie bist. Übe das Verfassen von kurzen juristischen Texten in Deutsch und Englisch, um deine Sprachkenntnisse zu demonstrieren.
✨Zeige deine Organisationsfähigkeiten
Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Organisation und Priorisierung von Aufgaben zeigen. Du wirst oft mit Fristen und Dokumentenverwaltung konfrontiert, also sei bereit, darüber zu sprechen, wie du solche Herausforderungen gemeistert hast.
✨Technische Kenntnisse betonen
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in MS-Office und E-Banking hervorhebst. Bereite dich darauf vor, konkrete Situationen zu beschreiben, in denen du diese Tools effektiv genutzt hast, um deine Arbeit zu erleichtern.