Job DescriptionAufgabenPersonelle Verantwortung, Aufbau & Führung des Bereiches Social Media & eCommerce mit derzeit 3 festangestellten Teammitgliedern und 2 WerkstudentenErstellung einer customer-driven & OKR-basierten Strategie für die Bereiche Social Media & eCommerce, um unsere Onlineplattformen als zentrale Anlaufstelle für unsere Kunden zu etablieren (eShop, Straumann AXS, eComplaints, eReturns)Gesamt-Lead für die Vermarktung unserer OnlineplattformenPlattform-Management: Überwachung der Plattformen und Sicherstellung, dass alles reibungslos funktioniertMultikanal-Präsenz: Schaffung einer konsistenten Präsenz unserer Plattformen über alle Kanäle (soziale Medien, Webseite, Emailmarketing, SEO & SEA), um die Reichweite und Kundenbindung zu maximierenAuf- und Ausbau von Key Online Opinion Leadern / Influencern als Teil der Social Media Strategie in enger Abstimmung mit den Business Units & KOL ManagementWeiterentwicklung der Social Selling Strategie auf Basis definierter OKRsDatengetriebene Entscheidungen: laufende Analyse des Nutzerverhaltens und der relevanten Leistungskennzahlen, um den Erfolg der Aktivitäten sicherzustellen und zu optimierenBudgetverantwortung inklusive jährliche Budgetplanung und monatliches TrackingEnge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Business Units, Marketing Communication, Events & Congresses, Education Academy, Kundenservice sowie anderen wichtigen Stakeholdern, wie z.B. HREnge Zusammenarbeit mit den globalen & regionalen Teams & Länderorganisationen inklusive Best-Practice AustauschUnterstützung der Teammitglieder im operativen GeschäftReferenteneinsätze bei Kunden-VeranstaltungenKontinuierliche WettbewerbsanalyseVoraussetzungenAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches / marketingorientiertes StudiumMindestens 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Social Media & eCommerceErfahrungen im Bereich MedTech von VorteilIdealerweise erste FührungserfahrungDeutsch, Englisch (verhandlungs- und präsentationssicher)Analytische, strategische und konzeptionelle FähigkeitenSales- und marketingorientierte DenkweiseHohe Kunden-, Erfolgs- und LösungsorientierungFührungspersönlichkeitAusgeprägte kommunikative FähigkeitenSicheres und überzeugendes AuftretenSales-OrientierungUnternehmerisches DenkenHohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und MobilitätReisebereitschaftAll qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, or disability.Employment Type: Full TimeAlternative Locations: Germany : FreiburgTravel Percentage: 0 – 40%Requisition ID: 13893Straumann Group is an equal opportunity employer and will not discriminate against any employee or applicant for employment on the basis of race, color, sex, sexual orientation, gender identity, religion, creed, national origin, age, veteran status, or disability unrelated to job requirements. #J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Straumann Group HR Team