Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle innovative Kampagnen und Kommunikationsstrategien für die Marke American Express.
- Arbeitgeber: American Express ist eine der stärksten globalen Marken mit 175 Jahren Innovation.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsprogramme und Karriereentwicklungsmöglichkeiten warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft einer ikonischen Marke und bringe deine Ideen ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium und mindestens 2 Jahre Erfahrung im Brand Management erforderlich.
- Andere Informationen: Hybrid- und virtuelle Arbeitsmodelle sind verfügbar, um dein Wohlbefinden zu unterstützen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Bei American Express basiert unsere Kultur auf einer 175-jährigen Geschichte von Innovation, gemeinsamen Werten und Führungsverhalten sowie einem unerschütterlichen Engagement, unsere Kunden, Gemeinschaften und Kollegen zu unterstützen. Als Teil von Team Amex wirst du diese starke Unterstützung mit umfassender Förderung deines ganzheitlichen Wohlbefindens und vielen Möglichkeiten erleben, neue Fähigkeiten zu erlernen, dich als Führungskraft zu entwickeln und deine Karriere voranzutreiben. Hier zählt deine Stimme und deine Ideen, deine Arbeit hat Einfluss, und gemeinsam wirst du uns helfen, die Zukunft von American Express zu definieren.
Wie wirst du in dieser Rolle einen Unterschied machen? American Express ist seit vielen Jahren als eine der stärksten globalen Marken etabliert. Als Associate Brand Marketing verantwortest du die nationale Weiterentwicklung der Marke und entwickelst innovative Kampagnen und performance-orientierte Kommunikationsstrategien, die auf das Wachstum von American Express in Deutschland ausgerichtet sind. Als Markenexperte weißt du, wie wichtig es ist, Brand-Story und Markenwerte über alle Kontaktpunkte intern und extern konsequent zu vermitteln, um ein stringentes Markenbild zu kreieren und den Markenkern erlebbar zu machen.
In enger Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Agenturen stellst du eine konsistente Markenkommunikation sicher und treibst aktiv das Wachstum sowie die Markenbekanntheit voran. Das sind deine Aufgaben:
- Brand Management: Weiterentwicklung der lokalen Markenstrategie und Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen um Wachstum zu generieren
- Brand-Peformance-Management: Kontrolle und Analyse aller Markenmaßnahmen und Steigerung der Marken-KPIs
- Brand Engagement: Betreuung und Weiterentwicklung des unternehmensinternen Brand Ambassador Programms
- Brand Activation: Verantwortung für die Koordination und die Umsetzung von Projekten zur Markenaktivierung, z. B. durch Planung und Organisation von Experiences
- Brand Governance: Durchführung von Schulungen und Beratung zu Marken-/Corporate Identity-Richtlinien
- Collaboration: Enge Zusammenarbeit mit lokalen und globalen Teams zur Förderung von Synergien, insbesondere bei Upper-Funnel-Maßnahmen mit dem Vertrieb
Minimum Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium im Bereich BWL, Marketing oder Kommunikation
- Mind. 2 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Brand Management, idealerweise im Lifestyle-Sektor
- Erfahrung in der Mediaplanung und Kommunikationsentwicklung
- Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Performanceorientierung
- Know-how im Umgang mit Markenkennzahlen, Tools und Methoden
- Hervorragende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick
- Schnelle Auffassungsgabe und konzeptionelle Stärke
- Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Projektteams und sehr gute Projektmanagement Kenntnisse
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir unterstützen unsere Kollegen und deren Angehörige mit Leistungen und Programmen, die ihr ganzheitliches Wohlbefinden fördern. Das bedeutet, dass wir ihre körperliche, finanzielle und mentale Gesundheit in jeder Lebensphase priorisieren. Zu den Vorteilen gehören:
- Wettbewerbsfähige Grundgehälter
- Bonusanreize
- Unterstützung für finanzielle Wohlfahrt und Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten und -modelle mit hybriden und virtuellen Optionen
- Gesunde Lebensaktivitäten, einschließlich aufschlussreicher Gesundheits- und Workout-Webinare sowie einer Vielzahl von persönlichen Screening-Möglichkeiten (z. B. Hautkrebsvorsorge, Augenuntersuchungen, Diabetes-Screening und mehr!)
- Räume für gesunde Lebensaktivitäten oder Entspannungsprogramme mit Duschmöglichkeiten vor Ort
- Entspannungsprogramme, einschließlich regelmäßig geplanter Massagen!
- Inklusive und hilfreiche Elternleistungen, einschließlich Erste-Hilfe-Räumen für Stillprivatsphäre, Notfall-Kinderbetreuungsdienste und Kinderbetreuungszuschüsse
- Optionale Vor-Ort-Besuche von Betriebsärzten für Gesundheitsberatungen am Arbeitsplatz
- Kostenlose und vertrauliche Beratungsunterstützung durch unser Healthy Minds Programm
- Karriereentwicklungs- und Schulungsmöglichkeiten
Amex Flex bietet Flexibilität für Kollegen, um persönlich und beruflich zu gedeihen, während wir die wichtigen Vorteile unserer einzigartigen persönlichen Kultur bewahren. In Deutschland haben wir eine Vereinbarung mit dem Betriebsrat mit spezifischen Richtlinien für Amex Flex. Abhängig von der Rolle und den geschäftlichen Bedürfnissen arbeiten die Kollegen entweder vor Ort, in einem hybriden Modell oder vollständig virtuell.
Das Angebot einer Anstellung bei American Express ist an den erfolgreichen Abschluss einer Hintergrundüberprüfung gebunden, vorbehaltlich der geltenden Gesetze und Vorschriften.
Associate Brand Marketing (m/f/d), Frankfurt am Main Arbeitgeber: American Express

Kontaktperson:
American Express HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Associate Brand Marketing (m/f/d), Frankfurt am Main
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Marketingbranche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung bei American Express aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Brand Management und Marketing. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und innovative Ideen hast, die du in die Rolle einbringen könntest.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung im Bereich Brand Performance Management vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du Marken-KPIs gesteigert hast und welche Strategien du dafür eingesetzt hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für die Marke American Express. Informiere dich über ihre aktuellen Kampagnen und Werte, und überlege dir, wie du zur Weiterentwicklung der Marke beitragen kannst. Das wird in einem Gespräch sicher positiv auffallen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Associate Brand Marketing (m/f/d), Frankfurt am Main
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Kultur von American Express. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine eigenen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und wie du zur Unternehmenskultur beitragen kannst.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mindestens zwei Jahre Erfahrung im Brand Management, insbesondere im Lifestyle-Sektor. Nenne konkrete Beispiele für erfolgreiche Kampagnen oder Projekte, an denen du beteiligt warst.
Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten: Da hervorragende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten gefordert sind, solltest du in deiner Bewerbung Beispiele anführen, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen demonstrieren. Überlege dir, wie du komplexe Informationen klar und überzeugend vermitteln kannst.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und was du zur Weiterentwicklung der Marke American Express beitragen kannst. Gehe auf spezifische Aspekte der Stellenbeschreibung ein und zeige, dass du die Anforderungen verstehst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei American Express vorbereitest
✨Verstehe die Markenwerte von American Express
Informiere dich gründlich über die Markenwerte und die Geschichte von American Express. Zeige im Interview, dass du die Philosophie des Unternehmens verstehst und wie du diese in deiner Rolle als Associate Brand Marketing umsetzen kannst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Kampagnen, an denen du gearbeitet hast, und bereite dich darauf vor, diese im Detail zu erläutern. Betone deine Erfolge im Brand Management und wie du zur Steigerung der Marken-KPIs beigetragen hast.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da hervorragende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten gefordert sind, übe, deine Ideen klar und überzeugend zu präsentieren. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten und deine Argumente strukturiert darzulegen.
✨Sei bereit für Teamarbeit
Da enge Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Agenturen wichtig ist, sei bereit, Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte zu teilen. Betone deine Erfahrungen in der Leitung interdisziplinärer Projektteams und wie du Synergien gefördert hast.