Senior Consultant (m/w/d) im Versicherungsbereich
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Einleitung Mein Mandant , ein junges und dynamisches schweizer Beratungsunternehmen im Versicherungswesen (Erst- und Rückversicherung sowie firmeneigene Captives im Nichtleben-Segment), sucht im Rahmen der Direktvermittlung komplett remote einen engagierten (Senior) Consultant (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (Teilzeit mindestens 24 h pro Woche an 3 vollen Tagen pro Woche) Aufgaben Deine Aufgaben In der Rolle als (Senior) Consultant (m/w/d) übernimmst Du – je nach Schwerpunkt und Neigung – eine oder mehrere der folgenden Funktionen in dauerhaft bestehenden Kundenprojekten Versicherungsmathematische Funktion (VMF) Eigenverantwortliche Führung von Projekten als (teil-)ausgegliederte Schlüsselfunktion VMF Analyse von Risiken in der Nichtlebensversicherung und Anwendung vorhandener Excel-Modelle zur Ermittlung versicherungstechnischer Rückstellungen Optimierung, Weiterentwicklung und ggf. Neuentwicklung aktuarieller Modelle Begleitung von Aufsichtsprüfungen sowie Fragen von Wirtschaftsprüfern und interner Revision Risikomanagementfunktion (RMF) Durchführung von ORSA-Beurteilungen und Standardformel-Berechnungen gemäß Solvency II Dokumentation und Reporting an Kunden und Aufsichtsbehörde Erstellung von Leitlinien, Richtlinien und Berichten Versicherungsspezifische Compliance-Funktion Analyse von Compliance-Risiken in der Sachversicherung Entwicklung und Dokumentation individueller Leitlinien und Reports Unterstützung bei Prüfungen und Revision Du gestaltest aktiv den Ausbau des Teams mit und treibst gemeinsam die Wachstumsziele in Umsatz, Agilität und Kultur voran. Qualifikation Dein Profil Ausbildung & Erfahrung Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) in Mathematik, (Wirtschafts-)Mathematik, Versicherungsmathematik oder vergleichbarem MINT-Studiengang bzw. BWL mit Schwerpunkt Versicherung Erste Praxiserfahrung im Versicherungswesen oder Risikomanagement wünschenswert; Berufseinsteiger:innen mit entsprechender Qualifikation sind herzlich willkommen Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Fachliche Zusatzqualifikationen (nice-to-have) DAV-Aktuar (m/w/d) Programmierkenntnisse in SQL und/oder Python Erfahrung im Einsatz von KI-Tools Persönliche Stärken Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Selbstorganisation und Eigenverantwortung Kommunikationsstärke & Empathie – komplexe Sachverhalte einfach vermitteln Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Lösungskompetenz Belastbarkeit und Freude an neuen Herausforderungen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Benefits 100 % Remote aus Deutschland oder Österreich heraus mit der Option z.B. für einen Zeitraum von 3 Monaten von einem anderen Ort innerhalb der EU und, sofern die europäische Zeit im Arbeitsmodus eingehalten wird, auch außerhalb der EU zu arbeiten Flexible Arbeitszeiten & Gleitzeit Sehr geringe Reisetätigkeit Hervorragende Work-Life-Balance Unbefristete Festanstellung bei Vollzeit 38 h pro Woche oder Teilzeit ab 24 h pro Woche 13 Gehälter 28 Tage Urlaub zuzüglich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12 für alle moderne technische Ausstattung (Laptop etc.) Weiterbildungen: zum Aktuar (DAV) Weiterbildungen online / vor-Ort in Form von Seminaren, Schulungen, Tagungen, welche für den Aufgabenbereich von Relevanz sind Noch ein paar Worte zum Schluss Deine Bewerbung Ich freue mich auf Deine Unterlagen! Bewerbungen bitte an Carmen Zimmermann ✉️ carmen.zimmermann@cz-personalberatung.de 0221 22204711

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Kontaktperson:

Carmen Zimmermann Personalberatung HR Team

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