Customer Service Representative
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Customer Service Representative

Düsseldorf Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Ziel der Position

Verantwortung für den gesamten Order-to-Cash-Prozess (von der Bestellung über Logistik bis hin zur Rechnungsstellung). Proaktive Risikoabschätzung und Problemlösung zur Vermeidung potenzieller Störungen. Enge Abstimmung mit funktionsübergreifenden Kolleg:innen im zuständigen Bereich. Teilnahme an (Online-)Stand-ups zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Vorbildfunktion im Kundenservice. Berichtslinie zur Leitung des Customer Service.

Aufgaben

  • Auftragsabwicklung: Erfassung und Bearbeitung von Kundenaufträgen auf Basis festgelegter Prozesse (z. B. per E-Mail oder EDI); proaktive Bereitstellung von Informationen zum Auftragsstatus.
  • Kundenbeziehungen: Betreuung von Kundenanfragen per Telefon, E-Mail oder Chat mit dem Ziel, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und Erwartungen zu übertreffen.
  • Service Excellence: Überwachung der Order-to-Cash-Aktivitäten im Zuständigkeitsbereich, frühzeitiges Erkennen von Handlungsbedarf und Zusammenarbeit mit Kolleg:innen zur Lösungsfindung.
  • Reklamationsbearbeitung: Analyse von Beschwerden und Identifikation möglicher Ursachen; Erarbeitung von Lösungsvorschlägen sowie Prozessoptimierung zur Vermeidung künftiger Reklamationen.
  • Datenmanagement: Sorgfältige Verarbeitung und Pflege relevanter Daten (inkl. Stammdaten) als zuverlässige Informationsbasis.
  • Compliance: Einhaltung interner Richtlinien und externer Vorschriften.
  • Prozessverbesserung: Identifikation und Vorschlag umsetzbarer Verbesserungen zur Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit.

Anforderungen

Ausbildung:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Handel oder vergleichbar

Berufserfahrung:

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Kundenservice
  • Erfahrung in einem internationalen Umfeld oder Konsumgüterunternehmen von Vorteil

Kompetenzen:

  • Handlungsorientierung: Hohes Maß an Eigeninitiative, Energie und Begeisterung
  • Verantwortungsbewusstsein: Selbstverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten
  • Vertrauensaufbau: Authentisches Auftreten, Integrität und Ehrlichkeit
  • Kundenorientierung: Verständnis für Kundenbedürfnisse und proaktives Handeln
  • Beziehungsaufbau: Aktive Kontaktpflege und exzellente Betreuung
  • Ergebnisorientierung: Zielstrebigkeit auch unter schwierigen Bedingungen
  • Teamfähigkeit: Zusammenarbeit mit Kolleg:innen zur Erreichung gemeinsamer Ziele
  • Prozessoptimierung: Nutzung effizienter Abläufe und kontinuierliche Verbesserung

Fähigkeiten:

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Fundierte Kenntnisse in SAP ECC / S4HANA
  • Kenntnisse im Bereich Lean / Prozessmanagement
  • Sehr gute Excel-Kenntnisse
  • Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch; weitere Sprachen wie Polnisch von Vorteil
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Kontaktperson:

Nigel Wright Group HR Team

Customer Service Representative
Nigel Wright Group
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