Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze den Direktor bei administrativen Aufgaben und organisiere internationale Meetings.
- Arbeitgeber: EUMETSAT ist die führende europäische Agentur für meteorologische Satelliten.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 30 Tage Urlaub, medizinische Versorgung und ein attraktives Gehalt bis zu 6000 Euro netto.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines internationalen Teams, das einen echten Unterschied im Wettermonitoring macht.
- Gewünschte Qualifikationen: Sekundarschulbildung oder gleichwertige Qualifikation sowie Erfahrung in einem mehrsprachigen Umfeld erforderlich.
- Andere Informationen: Die Stelle befindet sich in Darmstadt, Deutschland, und erfordert eine mögliche Umsiedlung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 72000 € pro Jahr.
EUMETSAT ist eine zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in Darmstadt, Deutschland. Unsere Vision ist es, die führende benutzerorientierte Betriebsagentur in Europa und ein vertrauenswürdiger globaler Partner für Wetter- und Erdsystemüberwachung aus dem Weltraum zu sein. Alle Daten, die von unseren hochmodernen Satellitensystemen bereitgestellt werden, machen einen spürbaren Unterschied im Leben der Menschen und tragen zur florierenden europäischen Wirtschaft bei.
Die Rolle von EUMETSAT besteht darin, meteorologische Satelliten zu etablieren und zu betreiben, um das Wetter und das Klima aus dem Weltraum zu überwachen - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Diese Informationen werden den nationalen Meteorologischen Diensten der Mitglieds- und Kooperationsstaaten der Organisation in Europa sowie anderen Nutzern weltweit zur Verfügung gestellt. EUMETSAT betreibt auch mehrere Copernicus-Missionen im Auftrag der Europäischen Union und bietet Datenservices für die Copernicus-Marine- und Atmosphärendienste und deren Nutzer an.
Der Personal Assistant unterstützt den Direktor der Abteilung Programmvorbereitung und -entwicklung (D/PRD), koordiniert die sekretarielle Unterstützung in der gesamten Abteilung und ist verantwortlich für die Organisation der EUMETSAT Delegiertenversammlungen und anderer internationaler Treffen.
Die Abteilung Programmvorbereitung und -entwicklung (PRD) verwaltet aktuelle und zukünftige obligatorische Programme in verschiedenen Entwicklungsphasen sowie andere Aktivitäten. Dazu gehören das EUMETSAT Polar System der zweiten Generation (EPS-SG), die Meteosat-Dritte Generation (MTG), aktuelle und zukünftige Ozean-Altimetrie- und Copernicus-Sentinel-Missionen sowie eine Konstellation kleiner Satelliten, EPS-Sterna.
Was Sie tun werden:
- Verwaltung des Büros des Direktors der Programmvorbereitung und -entwicklung (D/PRD) und Koordination der gemeinsamen und temporären sekretariellen Unterstützungsarrangements in der Abteilung;
- Persönliche Unterstützung für D/PRD und Koordination mit dem Rest des Management Boards in Verbindung mit den Büros des Generaldirektors und anderer Direktoren, einschließlich: Filterung externer und interner Anfragen; Verwaltung seines/ihres Zeitplans und seiner/ihrer Termine; Überwachung und Unterstützung der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben; Vorbereitung von Missionen;
- Unterstützung des Projektmanagementbüros (PMO) und ausgewählter Funktionen neuer Programme und Dienstleistungen (NPS);
- Durchführung und Verwaltung zugewiesener Aktivitäten zur Unterstützung von D/PRD;
- Überwachung und Kontrolle relevanter budgetärer Verpflichtungen und Beitrag zur zukünftigen Budgetplanung sowie Initiierung und Verwaltung relevanter Beschaffungen;
- Koordination der Abteilungsbeiträge zu den Management Board Meetings, Berichterstattung über organisatorische und PRD-Ziele, Berichte des Generaldirektors an die Delegiertenversammlungen;
- Organisation internationaler Meetings und Konferenzen nach Bedarf, insbesondere wissenschaftlicher und technischer Gruppen (STG) und gemeinsamer wissenschaftlicher und technischer Gruppen / Verwaltungs- und Finanzgruppen (STG/AFG) Meetings, einschließlich: Bereitstellung zeitgerechter Dokumentation in beiden Amtssprachen; Beschaffung von Dolmetschdiensten; Organisation von Reisen und praktischen Arrangements für Vorsitzende und Dolmetscher sowie gesellschaftliche Veranstaltungen; Koordination von Beschlüssen und Protokollen;
- Zusammenarbeit mit Delegationen und Gruppenleitern zwischen den Sitzungen bezüglich verfahrens- und verwaltungstechnischer Angelegenheiten.
Anforderungen:
Qualifikationen: Eine vollständige Sekundarschulausbildung und/oder eine sekretarielle Ausbildung oder gleichwertige berufliche Qualifikation sind erforderlich.
Fähigkeiten und Erfahrungen:
- Nachgewiesene sekretarielle und administrative Erfahrung in einem leitenden Büro in einer mehrsprachigen und komplexen Umgebung, einschließlich der Erstellung von Korrespondenz und Protokollen von Sitzungen in Englisch;
- Erfahrung in der Organisation großer oder komplexer Meetings oder anderer Veranstaltungen mit hochrangigen internationalen Teilnehmern;
- Erfahrung in der Verwaltung von Budgets und der Durchführung von Beschaffungen für das Büro;
- Autonomie und nachgewiesene Fähigkeit zur Planung und Selbstorganisation sowie zur Lieferung hochwertiger Ergebnisse innerhalb von Fristen, auch in stressigen Situationen, während gleichzeitig eine serviceorientierte Haltung beibehalten wird;
- Erfahrung im Management von Personen und/oder der Koordination von Aufgaben wäre von Vorteil;
- Starke analytische und Synthesefähigkeiten;
- Versierter Umgang mit Bürosoftware-Suiten (d.h. Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und Erfahrung mit einem Dokumenten-/Informationsmanagementsystem und einem ERP, vorzugsweise SAP, mit der Fähigkeit, sich an neue Tools anzupassen;
- Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten mit der Fähigkeit, auf allen Ebenen der Organisation taktvoll und diplomatisch zu interagieren.
Sprachen: Die Kandidaten müssen in der Lage sein, effektiv in Englisch zu arbeiten. Kenntnisse der deutschen Sprache sind von Vorteil.
Was wir bieten:
- Exzellentes Gehalt von bis zu 6000 Euro NETTO (nach Einkommensteuer) basierend auf Fähigkeiten und Erfahrungen;
- Flexible Arbeitszeiten einschließlich zusätzlicher flexibler Urlaubstage;
- Umfassende medizinische Versorgung für Mitarbeiter und Familie;
- Attraktive Altersvorsorge;
- 30 Tage Jahresurlaub + 14,5 Tage Feiertage;
- Schulungs- und Entwicklungshilfe;
- Umzugskostenpauschale und Unterstützung (falls zutreffend).
Personal Assistant to the Director of Programme Preparation and Development Department Arbeitgeber: Eumetsat

Kontaktperson:
Eumetsat HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Personal Assistant to the Director of Programme Preparation and Development Department
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Programme und Projekte von EUMETSAT, insbesondere die aktuellen und zukünftigen Satellitenmissionen. Zeige in Gesprächen oder Netzwerken, dass du ein tiefes Verständnis für ihre Arbeit hast und wie du zur Unterstützung des Direktors beitragen kannst.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk, um Kontakte zu Personen innerhalb von EUMETSAT oder ähnlichen Organisationen herzustellen. Ein persönlicher Kontakt kann dir wertvolle Einblicke geben und deine Chancen erhöhen, im Auswahlprozess wahrgenommen zu werden.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Interviews vor, indem du typische Fragen für die Rolle eines persönlichen Assistenten recherchierst. Übe, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf die spezifischen Anforderungen der Stelle präsentieren kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Sprachkenntnisse, insbesondere in Englisch und Deutsch, während du dich bewirbst. Wenn du die Möglichkeit hast, an einem Sprachkurs teilzunehmen oder deine Fähigkeiten zu verbessern, kann das einen positiven Eindruck hinterlassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Personal Assistant to the Director of Programme Preparation and Development Department
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Erfahrungen im Bereich Sekretariat und Verwaltung, insbesondere in einem internationalen Umfeld.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du die ideale Person für diese Rolle bist. Gehe auf deine organisatorischen Fähigkeiten und deine Erfahrung mit der Planung von Meetings ein.
Sprache und Formatierung: Achte darauf, dass deine Bewerbung in einwandfreiem Englisch verfasst ist, da dies eine Voraussetzung ist. Verwende klare und präzise Sprache und achte auf eine professionelle Formatierung deiner Dokumente.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Eumetsat vorbereitest
✨Bereite dich auf die spezifischen Anforderungen vor
Informiere dich über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Position als Personal Assistant. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diesen Kontext passen und bereite Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.
✨Zeige deine Organisationsfähigkeiten
Da die Rolle viel Organisationstalent erfordert, solltest du während des Interviews konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Management von Terminen, Meetings und Budgets bereit haben. Dies zeigt, dass du die nötigen Fähigkeiten mitbringst.
✨Kommunikation ist der Schlüssel
Da die Position eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und internationalen Partnern erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, klar und präzise zu sprechen und zeige, dass du in der Lage bist, Informationen effektiv zu vermitteln.
✨Sei bereit für Stresssituationen
Die Fähigkeit, auch unter Druck ruhig und effizient zu arbeiten, ist entscheidend. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Stressbewältigungsstrategien betreffen, und teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit stressigen Situationen umgegangen bist.