Qualitätsmanagementbeauftragte*r (m/w/d)
Qualitätsmanagementbeauftragte*r (m/w/d)

Qualitätsmanagementbeauftragte*r (m/w/d)

Freiburg Teilzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
J

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Berate und unterstütze das Team im Qualitätsmanagement und führe Audits durch.
  • Arbeitgeber: Innovatives Reha-Zentrum im Hochschwarzwald, spezialisiert auf Psychosomatik und Pneumologie.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Urlaubstage, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten und Gesundheitsförderung.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines motivierten Teams mit Raum für persönliche Weiterentwicklung und innovative Projekte.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor oder vergleichbarer Abschluss sowie Erfahrung im Reha- oder Klinikwesen erforderlich.
  • Andere Informationen: Wir fördern aktiv die berufliche Entwicklung von Frauen und begrüßen Bewerbungen aller Nationalitäten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Auf einen Blick

  • Ort: Todtmoos
  • Eintrittsdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
  • Beschäftigung: Teilzeit, unbefristet
  • Vergütung: Entgeltgruppe 9c TV Entg0-DRV
  • Bewerbungsfrist: 06.05.2025
  • Ausschreibungsnr.: 17-23-07-2025

Vorteile:

  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Unbefristete Stellen
  • Familienfreundliche Arbeitszeit
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Jahressonderzahlungen
  • Betriebssportangebote
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Tätigkeitsbereich

Unsere moderne Rehabilitationsklinik im Herzen des Hochschwarzwaldes bietet mit 224 Betten hochwertige Rehabilitationsmedizin in den Indikationen Psychosomatik, Pneumologie und Psychopneumologie an. Wir sind überzeugt, dass Erfolg haben ein Teamsport ist. Die erfolgreiche und motivierte Behandlung unserer Rehabilitanden gehört zu unseren obersten Zielen. Dabei ist Stehenbleiben keine Option für uns. Wir bieten die beste Grundlage für Freude an der Arbeit mit einer offenen, strukturierten Unternehmenskultur und Freiraum zur persönlichen Weiterentwicklung. Wir sind ein innovatives Reha-Zentrum, das Pilot-Projekte die Duale Rehabilitation in der Indikation Psychopneumologie der Deutschen Rentenversicherung Bund mitentwickelt und im Rahmen von Studienprojekten erprobt. Abteilungsübergreifend haben wir das multimodale Konzept zur Behandlung des Post-Covid-Syndroms entwickelt, das wir ebenfalls wissenschaftlich begleiten und ständig weiter optimieren. Wir gehören bundesweit zu den besten Reha-Zentren und sind stolz sowohl über die Rückmeldungen unserer Rehabilitand*innen als auch aus den Fachkreisen.

Ihre Aufgaben

  • Beraten, Unterstützen und Informieren der Leitung des Reha-Zentrums und der Beschäftigten in allen Fragen des Qualitätsmanagements
  • Vorschlagen von Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsstandards
  • Planen oder Mitwirken beim Planen, Durchführen und Auswerten von Audits
  • Koordinieren der Pflege der Qualitätsmanagementdokumentation
  • Pflegen des Qualitätsmanagementhandbuches
  • Leiten von beziehungsweise Mitarbeiten in Arbeitsgruppen und Projektgruppen

Die Tätigkeit erfordert den regelmäßigen Umgang mit dem PC (zum Beispiel Word, Excel, PowerPoint, Adonis). Die Tätigkeit erfordert gewandtes und sicheres Auftreten sowie die Bereitschaft, sich an Qualifizierungsmaßnahmen zu beteiligen.

Wir erwarten

  • Sie verfügen über einen an einer Hochschule (oder Fachhochschule) abgeschlossenen Bachelor oder vergleichbaren Abschluss (Diplom FH) oder eine gleichwertige Qualifikation (Fachwirt*in, zum Beispiel Sozialversicherungsfachwirt*in) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren.
  • Sie haben erfolgreich an einer QMB-Schulung im Umfang von 200 Stunden nach dem Ausbildungsstandard der Deutschen Gesellschaft für Qualität und der European Organization for Quality teilgenommen (soweit die Qualifikation nicht vorliegt ist die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung nach Aufnahme der Tätigkeit erforderlich).
  • Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Reha- beziehungsweise Klinikwesens.

Wir bieten

  • anspruchsvolle, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • strukturierte Einarbeitung (auch für Berufsrückkehrer)
  • angenehmes interdisziplinäres Miteinander mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Unterstützung bei Ihrer beruflichen Weiterbildung und -entwicklung
  • gute Vereinbarkeit von Beruf und privaten Interessen
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche
  • Hospitation (Kost und Logis werden gestellt)
  • Nutzung unseres hausinternen Schwimmbades, der medizinischen Trainingstherapie und Sauna als Mitglied der Betriebssportgruppe
  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Erfassung und Ausgleich ggf. anfallender Überstunden
  • Corporate Benefits
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Weitere Informationen

Bewerber*innen, die sich in der engeren Auswahl befinden, werden zu einem Gespräch eingeladen. Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen. Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Wir möchten darauf hinweisen, dass in unseren Reha-Zentren aufgrund der Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen die Masernschutzimpfung verpflichtend und vor einer Einstellung nachzuweisen ist.

Kontakt

Sie haben noch Fragen oder benötigen Informationen? Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an oder senden eine Mail!

Laura Schröder
Bewerbermanagement Klinik Wehrawald
monika.schiffert@drv-bund.de
Tel: 07674-903-596

Reha-Zentrum Todtmoos
Klinik Wehrawald
Schwarzenbacher Straße 479682 Todtmoos
07674 903-0
reha-klinik.wehrawald@drv-bund.de

Qualitätsmanagementbeauftragte*r (m/w/d) Arbeitgeber: Jobs im Südwesten

Die Klinik Wehrawald in Todtmoos ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden eine familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstage und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Unsere offene und strukturierte Unternehmenskultur fördert die persönliche Weiterentwicklung und ermöglicht es den Mitarbeitenden, aktiv an innovativen Projekten im Bereich der Rehabilitation mitzuwirken. Zudem profitieren Sie von einem interdisziplinären Team und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre in einer der besten Reha-Kliniken Deutschlands.
J

Kontaktperson:

Jobs im Südwesten HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Qualitätsmanagementbeauftragte*r (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Qualitätsmanagement-Standards in der Rehabilitationsmedizin. Zeige in deinem Gespräch, dass du die aktuellen Trends und Herausforderungen in diesem Bereich verstehst.

Tip Nummer 2

Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Fähigkeiten im Qualitätsmanagement unter Beweis stellen. Konkrete Erfolge oder Verbesserungen, die du initiiert hast, können einen starken Eindruck hinterlassen.

Tip Nummer 3

Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Klinik Wehrawald und deren Arbeitsweise zu sammeln. Vielleicht kennst du jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat und dir wertvolle Einblicke geben kann.

Tip Nummer 4

Sei bereit, Fragen zu stellen, die dein Interesse an der Position und der Klinik zeigen. Dies könnte Fragen zu den aktuellen Projekten im Qualitätsmanagement oder zur Unternehmenskultur umfassen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Qualitätsmanagementbeauftragte*r (m/w/d)

Qualitätsmanagementkenntnisse
Analytische Fähigkeiten
Kommunikationsfähigkeiten
Projektmanagement
Erfahrung in der Durchführung von Audits
Kenntnisse in der Pflege von Qualitätsmanagementdokumentationen
Teamfähigkeit
Selbstständigkeit
Flexibilität
IT-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Adonis)
Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit
Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen
Detailorientierung
Problemlösungsfähigkeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Qualitätsmanagementbeauftragte*r relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone deine Berufserfahrung im Reha- oder Klinikwesen sowie deine QMB-Schulung.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Verbesserung des Qualitätsstandards beitragen können. Zeige deine Begeisterung für die Arbeit im Reha-Zentrum.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf, das Motivationsschreiben und alle anderen erforderlichen Unterlagen gut formatiert und fehlerfrei sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Jobs im Südwesten vorbereitest

Bereite dich auf Fragen zum Qualitätsmanagement vor

Da die Position des Qualitätsmanagementbeauftragten eine zentrale Rolle spielt, solltest du dich auf spezifische Fragen zu Qualitätsstandards und -prozessen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich verdeutlichen.

Zeige deine Teamfähigkeit

In der Rehabilitationsklinik wird Teamarbeit großgeschrieben. Bereite einige Beispiele vor, die zeigen, wie du erfolgreich in interdisziplinären Teams gearbeitet hast. Dies kann helfen, deine Eignung für die offene Unternehmenskultur zu unterstreichen.

Informiere dich über die Klinik und ihre Projekte

Ein gutes Verständnis der Klinik und ihrer innovativen Projekte, wie der Dualen Rehabilitation oder dem multimodalen Konzept zur Behandlung des Post-Covid-Syndroms, zeigt dein Interesse und Engagement. Recherchiere im Vorfeld, um gezielte Fragen stellen zu können.

Bereite dich auf praktische Aufgaben vor

Da die Stelle auch das Planen und Durchführen von Audits umfasst, könnte es sein, dass du während des Interviews praktische Aufgaben oder Fallstudien bearbeiten musst. Übe, wie du solche Situationen angehen würdest, um deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren.

Qualitätsmanagementbeauftragte*r (m/w/d)
Jobs im Südwesten
J
  • Qualitätsmanagementbeauftragte*r (m/w/d)

    Freiburg
    Teilzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-29

  • J

    Jobs im Südwesten

    50 - 100
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