Marketing Manager - deutsch- und englischsprachig - Vollzeit (m/w/d)
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Marketing Manager - deutsch- und englischsprachig - Vollzeit (m/w/d)

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Vollzeit 43200 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite die Marketingstrategie und baue ein starkes Team auf.
  • Arbeitgeber: Innovatives Cannabis-Tech-Startup mit einer Mission für Transparenz im deutschen Markt.
  • Mitarbeitervorteile: 100 % Remote-Arbeit, leistungsbezogener Bonus und alle gesetzlichen Sozialleistungen.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Cannabis-Marktes und arbeite in einem dynamischen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 2–4 Jahre Erfahrung im B2C-Marketing, fließend in Deutsch und Englisch.
  • Andere Informationen: Ideal für Hands-on CMO mit Leidenschaft für digitale Marketingstrategien.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 84000 € pro Jahr.

Standort: Remote in Deutschland

Für diese Stelle musst du fließend Deutsch sprechen können und in der Lage sein, auf Englisch zu arbeiten.

Über das Unternehmen: Unser Mandant ist eines der spannendsten Cannabis-Tech-Startups Deutschlands, gegründet von einer beeindruckenden Pionierfigur der Branche. Die Firma wurde 2022 gegründet und beschäftigt aktuell 25 Mitarbeitende, darunter eine*n Head of Marketing, den/die du führen wirst. Die Mission ist es, den deutschen Medizin-Cannabis-Markt für Patienten radikal transparenter und zugänglicher zu machen.

Auf der Plattform können Live-Produktverfügbarkeiten verfolgt, verifizierte Bewertungen verglichen und Echtzeit-Angebote von Apotheken, Herstellern sowie Großhändlern eingesehen werden. Stattdessen erzielt er Umsatz über kommerzielle Partner – Kliniken, lizenzierte Apotheken, Hersteller und Großhändler.

Mit dem Launch des Kernprodukts, einem starken Tech-Team und schnell wachsenden Sales- und Partnerschaftsaktivitäten sucht unser Mandant nun einen Chief Marketing Officer (CMO). Unser Mandant sucht eine*n dynamischen und erfahrenen CMO, die/der seine Marketingstrategie führt und das Wachstum der cannabis fokussierten Digitalplattform vorantreibt.

Von Tag eins an übernimmst du die volle Verantwortung für die Marketingagenda – von Strategie über Umsetzung bis hin zum Auf- und Ausbau des internen Teams. In den nächsten 12–24 Monaten hast du die Möglichkeit, das Team auf fünf bis sechs Marketing-Spezialist*innen zu erweitern.

Diese Rolle ist ideal für eine*n Hands-on CMO, die/der die Planung und Ausführung gleichermaßen liebt. Idealerweise bringst du nachweisliche Erfolge in der Entwicklung erfolgreicher Marketing-Initiativen mit, verfügst über starke Führungskompetenzen, ein tiefes Verständnis für Digital Marketing und Analytics sowie fließende Deutschkenntnisse auf Muttersprachler Niveau.

  • Management aller digitalen Kanäle – SEO/SEM, Paid Advertising, E-Mail, Social Media und Content.
  • Führen der Entwicklung datengestützter Marketing-Analytics, um Kampagnenerfolge zu messen und fundierte strategische Entscheidungen zu treffen.
  • Managen, Mentoren und Skalieren eines leistungsstarken Remote-Marketing-Teams.
  • Sicherstellen regulatorischer Compliance in allen Marketingaktivitäten.
  • Erstellen und Kontrollieren des Marketingbudgets, um eine effiziente Ressourcenallokation und maximalen ROI zu garantieren.

Mindestens 2–4 Jahre Erfahrung in einer führenden B2C-Marketing-Position. Erfahrung in einem B2C-Tech-Unternehmen oder auf einer B2C-Tech-Plattform ist erforderlich. Hervorragende Kenntnisse aller digitalen Marketing-Disziplinen und Analytics-Tools sowie Erfahrung mit End-to-End-Marketing-Strategien.

Fließend in Deutsch und sicher im Umgang mit Englisch. Pluspunkte für Erfahrung in der Cannabis-Branche.

Vollzeit-Arbeitsvertrag nach deutschem Recht mit allen gesetzlichen Sozialleistungen. 100 % Remote-Arbeitsumgebung mit gelegentlichen Branchenevents – arbeiten von überall in Europa; unser Kunde ist ein Remote-First-Unternehmen. Leistungsbezogener Bonus.

Marketing Manager - deutsch- und englischsprachig - Vollzeit (m/w/d) Arbeitgeber: Lumino

Unser Mandant ist ein innovatives Cannabis-Tech-Startup, das eine dynamische und unterstützende Arbeitsumgebung bietet. Mit einem starken Fokus auf Mitarbeiterentwicklung und einem 100 % Remote-Arbeitsmodell ermöglicht das Unternehmen seinen Mitarbeitenden, von überall in Europa zu arbeiten und gleichzeitig an spannenden Branchenevents teilzunehmen. Hier hast du die Möglichkeit, in einer schnell wachsenden Branche zu arbeiten, deine Führungsfähigkeiten auszubauen und aktiv zur Schaffung eines transparenteren und zugänglicheren medizinischen Cannabis-Marktes beizutragen.
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Kontaktperson:

Lumino HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Marketing Manager - deutsch- und englischsprachig - Vollzeit (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten aus der Cannabis- und Tech-Branche, um mehr über die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen für die Position des CMO zu erfahren. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im digitalen Marketing, insbesondere in der Cannabis-Branche. Zeige in Gesprächen, dass du die Besonderheiten und Herausforderungen des Marktes verstehst und wie du diese in deiner Marketingstrategie berücksichtigen würdest.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfolge im Marketing zu präsentieren. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens übertragen kannst.

Tip Nummer 4

Sei bereit, Fragen zur Teamführung und zum Management von Remote-Teams zu beantworten. Da die Rolle das Führen eines Teams umfasst, ist es wichtig, deine Führungsqualitäten und deine Fähigkeit zur Motivation von Mitarbeitern zu demonstrieren.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Manager - deutsch- und englischsprachig - Vollzeit (m/w/d)

Fließende Deutschkenntnisse auf Muttersprachler-Niveau
Sichere Englischkenntnisse
Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien
Führungsfähigkeiten
Tiefes Verständnis für digitales Marketing
Kenntnisse in Marketing-Analytics und Datenanalyse
Management aller digitalen Kanäle (SEO/SEM, Paid Advertising, E-Mail, Social Media, Content)
Erfahrung mit CRM- und Marketing-Automations-Plattformen
Kenntnisse der regulatorischen Compliance im Cannabismarkt
Budgetmanagement und Ressourcenallokation
Erfahrung in B2C-Marketing-Positionen
Erfahrung in einem B2C-Tech-Unternehmen oder auf einer B2C-Tech-Plattform
Fähigkeit, Strategie in umsetzbare Maßnahmen zu übersetzen
Erfahrung in der Cannabis-Branche (von Vorteil)

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich gründlich über das Unternehmen und die Branche. Verstehe die Mission und Vision des Unternehmens, um in deinem Anschreiben gezielt darauf eingehen zu können.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Erfolge im digitalen Marketing und deine Führungskompetenzen.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du die ideale Person für die Rolle des CMO bist. Gehe auf deine Erfahrungen in der Cannabis-Branche und deine Erfolge in ähnlichen Positionen ein.

Sprachkenntnisse betonen: Stelle sicher, dass du deine fließenden Deutsch- und Englischkenntnisse klar hervorhebst. Dies ist entscheidend für die Kommunikation in einem internationalen Team und mit externen Partnern.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Lumino vorbereitest

Bereite dich auf branchenspezifische Fragen vor

Da die Position im Bereich Cannabis-Tech angesiedelt ist, solltest du dich mit den aktuellen Trends und Herausforderungen in der Branche vertraut machen. Informiere dich über relevante Gesetze und Vorschriften, um im Interview kompetent antworten zu können.

Zeige deine Führungsqualitäten

Als CMO wirst du ein Team leiten. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Teamführung und -entwicklung demonstrieren. Zeige, wie du in der Vergangenheit Teams motiviert und erfolgreich geleitet hast.

Präsentiere deine Marketing-Strategien

Sei bereit, konkrete Marketing-Strategien und -Initiativen zu diskutieren, die du in früheren Positionen umgesetzt hast. Betone, wie du datengetrieben arbeitest und welche Tools du verwendest, um den Erfolg deiner Kampagnen zu messen.

Sprich über deine digitale Expertise

Da die Rolle stark auf digitalen Kanälen basiert, solltest du deine Kenntnisse in SEO, SEM, Social Media und Content-Marketing hervorheben. Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele für erfolgreiche digitale Kampagnen zu geben, die du geleitet hast.

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    Bewerbungsfrist: 2027-07-05

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