Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte Personalunterlagen, erstelle Verträge und unterstütze bei Lohnabrechnungen.
- Arbeitgeber: EUROPTEN ist ein führendes Unternehmen im Freileitungsbau mit über 100 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30-34 Urlaubstage und die Möglichkeit von Homeoffice.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams in einer zukunftssicheren Branche mit spannenden Projekten.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mindestens 2 Jahre Erfahrung im Personalwesen erforderlich.
- Andere Informationen: Regelmäßige Teamevents und Weiterbildungsmöglichkeiten sorgen für ein starkes Gemeinschaftsgefühl.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 50000 € pro Jahr.
EUROPTEN - Mit dem Herzen bei der Sache. Wir von der EUROPTEN Transmission Germany GmbH sind eine angesehene und erfolgreiche Freileitungsbaufirma in Deutschland. Seit mehr als 100 Jahren kümmern wir uns deutschlandweit um die sichere Stromversorgung sowie den Netzausbau erneuerbarer Energien. Sie möchten zum Team eines attraktiven Arbeitgebers dazugehören, dann kommen Sie zu uns und bringen Ihre Energie in eine zukunftssichere Branche ein.
Im Zuge der Energiewende sind eine Vielzahl von größeren und komplexen technischen Projekten geplant. Zur erfolgreichen Gestaltung dieser suchen wir einen neuen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeitanstellung (40 h pro Woche) am Standort Berlin (Marzahn) für unsere Personalsachbearbeitung, um einen reibungslosen personalwirtschaftlichen Ablauf im Unternehmen sicherstellen zu können.
Was Sie bei uns erwartet:
- Erstellen von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Gehaltserhöhungen, Prämien- schreiben, Abmahnungen, Zeugnissen und sonstigen Bescheinigungen
- Abwicklung der Ein- und Austrittsprozesse, inkl. Fristverwaltung
- Vorbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die Abrechnungsstelle sowie deren Prüfung
- Durchführung von Reisekostenabrechnungen
- Verwalten der Zeiterfassung, Überstunden, Urlaubs- und Krankenstände, sowie die Personalstammdatenpflege im Zeiterfassungs- und Personalverwaltungsprogramm
- Führen und Pflegen der Personalakten
- Unterstützung bei SV- und Lohnsteuerprüfungen
- Erstellung sämtlicher Unterlagen des Personalbereiches für den handels- und steuerrechtlichen Jahresabschluss
- Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräften bei allen abrechnungs- und vertragsrelevanten Fragestellungen unter Berücksichtigung von Arbeitsgesetzen und betr. Rahmenbedingungen
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträger und Behörden
Das bringen Sie mit:
- eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z.B. Industriekaufmann/Industriekauffrau - m/w/d) und eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen
- Expertise in Personal- und Reisekostenrecht
- fundierte Kenntnisse in den ERP-Systemen ATOSS und SAP sind wünschenswert, aber nicht Bedingung
- eine selbstständige, genaue und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Diskretion, Termintreue und verbindliches Auftreten sowie ein gutes Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke
Was wir Ihnen bieten:
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem überdurchschnittlichen Jahresbruttogehalt in Höhe von 45.000–50.000 €
- 30 Tage Erholungsurlaub innerhalb der ersten 12 Monate, ab dem 13. Monat Betriebszugehörigkeit 34 Urlaubstage
- eine gesunde Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit und die Möglichkeit des remote Arbeitens nach Absprache
- eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit einem administrativen und operativ unterstützenden Aufgabenbereich
- ein hohes Gemeinschaftsgefühl durch regelmäßige Teamevents
- ein eigenes Firmenhandy & persönlicher Mitarbeiter-Laptop
- eine bezuschusste & verzinste monatliche Altersvorsorge
- eine Unfallversicherung, die auch private Risiken abdeckt
- eine Krankentagegeldversicherung
- einen kostenfreien Mitarbeiterparkplatz
- die Möglichkeit des Job-Rads
- regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
Sie möchten uns kennenlernen? Jetzt schnell bewerben! Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und einer maximalen PDF-Dateigröße von 4MB, richten Sie bitte an Frau Svenja Scheyko svenja.scheyko@europten.com Tel. +49 151 70 589 520. Weitere Informationen zur EUROPTEN Transmission Germany GmbH finden Sie unter www.europten-freileitung.de. WIR freuen uns auf SIE!
Mitarbeiter (m/w/d) Personalsachbearbeitung Arbeitgeber: EUROPTEN Transmission Germany GmbH
Kontaktperson:
EUROPTEN Transmission Germany GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter (m/w/d) Personalsachbearbeitung
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben in der Personalsachbearbeitung. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Prozesse verstehst und bereit bist, dich in die speziellen Softwarelösungen wie ATOSS oder SAP einzuarbeiten.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von EUROPTEN. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle geben, was dir helfen kann, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, die deine Fähigkeiten in der Personalverwaltung und dein Organisationstalent unter Beweis stellen. Dies zeigt, dass du die nötige Erfahrung mitbringst.
✨Tip Nummer 4
Zeige während des Interviews deine Begeisterung für die Energiewende und die Rolle, die du dabei spielen möchtest. Ein echtes Interesse an der Branche kann einen positiven Eindruck hinterlassen und deine Chancen erhöhen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter (m/w/d) Personalsachbearbeitung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die EUROPTEN Transmission Germany GmbH. Besuche ihre Website, um mehr über die Unternehmenswerte, die Branche und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Personalsachbearbeitung wichtig sind. Betone deine kaufmännische Ausbildung und deine Berufserfahrung im Personalwesen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du bei EUROPTEN arbeiten möchtest und wie deine Fähigkeiten zur erfolgreichen Gestaltung der Personalprozesse beitragen können.
Korrekturlesen: Lass deine Bewerbung von jemand anderem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei ist. Achte darauf, dass alle Informationen klar und präzise formuliert sind, bevor du sie abschickst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei EUROPTEN Transmission Germany GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die häufigsten Fragen vor
Informiere dich über typische Interviewfragen im Personalwesen, wie z.B. zu deiner Erfahrung mit Arbeitsverträgen oder Gehaltsabrechnungen. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, um deine Antworten zu untermauern.
✨Kenntnisse über relevante Software
Da Kenntnisse in ERP-Systemen wie ATOSS und SAP wünschenswert sind, solltest du dich vor dem Interview mit diesen Programmen vertraut machen. Wenn du bereits Erfahrung hast, sei bereit, darüber zu sprechen und wie du diese Systeme in der Vergangenheit genutzt hast.
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Mache dich mit den Werten und der Mission von EUROPTEN vertraut. Zeige im Interview, dass du nicht nur die fachlichen Anforderungen erfüllst, sondern auch gut zur Unternehmenskultur passt und deren Ziele unterstützt.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Du könntest nach den Herausforderungen im Personalwesen bei EUROPTEN fragen oder wie das Team strukturiert ist.