Social network you want to login/join with:
col-narrow-left
Client:
Helaba
Location:
Job Category:
Other
–
EU work permit required:
Yes
col-narrow-right
Job Reference:
0664e35deed4
Job Views:
3
Posted:
23.06.2025
Expiry Date:
07.08.2025
col-wide
Job Description:
Ihre Aufgaben
- Weiterentwicklung und Optimierung der SAP-HCM-Payroll-Prozesse. Implementierung und Verwaltung der Behördenkommunikation (ELSTER, SV-Meldungen, Steuer- und Sozialversicherungsabrechnungen). Anpassung und Integration der Prozesse zur betrieblichen Altersvorsorge und deren Schnittstellen in SAP. Fehleranalyse und Korrekturen in bestehenden Payroll-Lösungen unter Berücksichtigung aktueller regulatorischer Vorgaben. Koordination von Changes und Transporten im Einklang mit den Sicherheitsstandards der Bank.
- Sie wirken als Anforderungsmanager/in bei strategischen sowie der Erarbeitung von fach- und themenübergreifenden Lösungsansätzen im SAP HCM Umfeld mit und sorgen für die Erfüllung der regulatorischen Anforderungen des Anwendungssystems.
- Sie unterstützen bei der Fehleranalyse im Rahmen des 3rd-Level-Supports für den Personalbereich.
Ihr Profil
- Tiefgehende Erfahrung in SAP-HCM, speziell in Payroll-Customizing und -Entwicklung.
- Fundierte Kenntnisse der behördlichen Meldeverfahren in SAP (Steuer, SV, ELSTER).
- Erfahrung mit der betrieblichen Altersvorsorge und deren technischer Umsetzung in SAP.
- Verständnis für Change- und (SAP-)Transportmanagement in stark regulierten IT-Umgebungen.
- Problemlösungskompetenz und hohe Eigeninitiative.
- Verhandlungssichere Deutsch-Kenntnisse – in Wort und Schrift.
- Ein Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Erfahrungen in einem stark regulierten Umfeld, idealerweise im Banken- oder Versicherungsumfeld, runden Ihr Profil ab.
Wir fördern insbesondere die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Deshalb freuen wir uns auch auf zahlreiche Bewerbungen von Kandidatinnen.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Helaba HR Team