Wir sind epay und bieten als unabhĂ€ngiger Full-Service-Payment-Provider unseren globalen Partnern mit nur einer Schnittstelle eine Plattform, die es ermöglicht, in der sich stetig Ă€ndernden Payment Journey jederzeit völlig flexibel zu bleiben. Unser Vertriebsnetz ist eines der am schnellsten wachsenden Netzwerke mit hunderten innovativen Partnern in zahlreichen LĂ€ndern. So verbinden wir Handel, Marken und Kundschaft mit skalierbaren Gift Card-, Prepaid-, Payment-, Issuing-, Acquiring- und Incentive-Lösungen ĂŒber alle KanĂ€le und Grenzen hinweg.
Wir sind die Digital Payment Unit der Euronet Worldwide, Inc. (NASDAQ: EEFT). Letâs drive the payment journey of the future together!
Im Team unseres Head of IT Backoffice & Reporting suchen wir einen Payment Support & Reporting Analyst (m/w/d) , der als zentrale Ansprechperson fĂŒr komplexe nationale und internationale Payment-Anfragen agiert. Du erstellst prĂ€zise Analysen, dokumentierst komplexe Prozesse und unterstĂŒtzt die Weiterentwicklung unserer internen Systeme. Als Schnittstelle zwischen verschiedenen Teams und externen Partnern optimierst du gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung Prozesse und trĂ€gst aktiv zur Effizienzsteigerung bei. Dein Fokus liegt auf dem Datenmanagement, der Identifikation von Verbesserungspotenzialen und der kontinuierlichen Prozessoptimierung.
Wenn du Freude daran hast, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und an 3â4 Tagen/Woche unser Office in Martinsried zu bereichern, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
Tu, was du liebst
- Payment Support: Du wirst die erste Anlaufstelle fĂŒr Supportanfragen im Bereich Payment. Hier warten komplexe SupportfĂ€lle, die deine Aufmerksamkeit und ProblemlösungsfĂ€higkeiten fordern. Dein Ziel: Entlastung der Kolleg*innen im IT-Backoffice und Aufbau von Expertise im Payment-Bereich.
- Datenbankabfragen, Reporting & Abweichungsanalysen: Du erstellst spezifische Reports und verfasst Datenbankabfragen mit MySQL, um Anforderungen verschiedenster Unternehmensbereiche zu erfĂŒllen. Dabei analysierst du Abweichungen in Abrechnungen und erkennst Muster, um Optimierungen abzuleiten, die den Payment-Support effizienter gestalten. Deine ZahlenaffinitĂ€t unterstĂŒtzt dich dabei, diese komplexen ZusammenhĂ€nge prĂ€zise zu durchdringen.
- Prozessoptimierung und Wissensmanagement: Dein Beitrag zur Prozessverbesserung ist zentral: Du sammelst Informationen aus verschiedenen Abteilungen, dokumentierst SupportfĂ€lle und bereitest dieses Wissen verstĂ€ndlich und zugĂ€nglich fĂŒr das Team auf. Mit einem âProduct Ownerâ-Mindset identifizierst du Schwachstellen und bringst gezielte VerbesserungsvorschlĂ€ge in der Entwicklung ein.
- Automatisierung von Prozessen: Du unterstĂŒtzt die Entwicklungsabteilung bei der Automatisierung von Prozessen. Dein Ziel ist es, repetitive Aufgaben zu identifizieren und zu automatisieren, um die Effizienz im Payment-Support und darĂŒber hinaus zu steigern.
- Schnittstellenfunktion: Du arbeitest eng mit dem Head of Backoffice & IT sowie der Schnittstelle zwischen IT-Backoffice und Finance zusammen und unterstĂŒtzt die Koordination von Payment-bezogenen Themen. Dabei hilfst du dem Team, Kundenanfragen schneller und effektiver zu lösen und entwickelst schrittweise Methoden zur Selbsthilfe fĂŒr die Kunden.
- Entwicklungspotential: Mit deinem Engagement und deinem Verantwortungsbewusstsein ĂŒbernimmst du zunehmend eigenstĂ€ndig Verantwortung und baust dir Schritt fĂŒr Schritt das Wissen auf, um mittelfristig in die Rolle eines Teamleads hineinzuwachsen.
Zeig uns, was du kannst
- Erfahrungen: Du bringst eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation mit, idealerweise ergÀnzt durch erste Erfahrung im Finanz- oder Payment-Bereich. Bewerbungen von motivierten Quereinsteiger*innen mit relevantem Hintergrund sind ebenfalls herzlich willkommen.
- ProzessverstĂ€ndnis & IT-Kompetenzen: Du hast ein gutes VerstĂ€ndnis fĂŒr komplexe AblĂ€ufe in IT-Systemen und behĂ€ltst auch in dynamischen Strukturen den Ăberblick. Gute MySQL-Kenntnisse, kombiniert mit einer ausgeprĂ€gten ZahlenaffinitĂ€t, helfen dir, komplexe ZusammenhĂ€nge zu analysieren und prĂ€zise Optimierungen abzuleiten.
- Analytische & eigenstÀndige Arbeitsweise: Du arbeitest dich gerne in neue Themen sowie Systeme ein und setzt Dich auch gerne mit unseren eigenen Tools auseinander.
- Persönlichkeit: Teamarbeit ist fĂŒr dich ebenso selbstverstĂ€ndlich wie Eigeninitiative und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise. Du zeichnest dich durch eine hohe Motivation aus und bringst einen strukturierten Arbeitsstil mit.
- Sprachkenntnisse: Du kommunizierst mĂŒhelos und sicher auf Deutsch (mindestens C1) und Englisch â schriftlich wie mĂŒndlich â und bewegst dich souverĂ€n in einem internationalen Umfeld.
- Hybrides Arbeiten: Bei epay erhÀltst du einen langfristig sicheren Arbeitsplatz in einem global agierenden Unternehmen mit der Möglichkeit, bis zu 50 % im Home-Office zu arbeiten.
- Persönliche Entwicklung: Durch regelmĂ€Ăige MitarbeitergesprĂ€che und individuelle PersonalentwicklungsmaĂnahmen fördern wir deine persönliche und berufliche Entwicklung. ZusĂ€tzlich bieten wir dir eine e-Learning-Plattform, Sprachkurse und regelmĂ€Ăige Inhouse-Trainings an.
- Benefits ab dem ersten Tag: Du hast sofort Zugriff auf unsere Corporate Benefits-Plattform. AuĂerdem bezuschussen wir dein DeutschlandTicketJob sowie deine EGYM WellPass-Mitgliedschaft.
- Benefits nach der Probezeit: Neben zahlreichen Mitarbeiterrabatten erhĂ€ltst du Zugang zum Employee Benefit Club, der dir einen monatlichen Shopping-Gutschein im Wert von 50 ⏠bietet. AuĂerdem kannst du mit JobRad ein Fahrrad ĂŒber die Firma leasen.
- Arbeitsumfeld: Wir legen groĂen Wert auf ein wertschĂ€tzendes Miteinander und begegnen uns auf Augenhöhe. Transparente, regelmĂ€Ăige Kommunikation und eine aufgeschlossene Unternehmenskultur mit starkem Teamzusammenhalt sind bei uns selbstverstĂ€ndlich.
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
epay, a Euronet Worldwide Company HR Team