Aufgaben:
- Entwicklung und Etablierung von Qualitätssicherungsverfahren, Spezifikationen und Richtlinien.
- Definition und Dokumentation von Qualitätsanforderungen zur Sicherstellung der Einhaltung der Projektziele.
- Erstellung, Pflege und Koordination des Qualitätshandbuchs und des Testplans in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement und dem Kunden.
- Ableitung von Testszenarien, Unterstützung bei der Erstellung von Testfällen und Durchführung von Qualitätsprüfungen.
- Verwaltung eines Plans für kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) und Nachverfolgung von Verbesserungsmaßnahmen.
- Pflege und Abstimmung eines Qualitätshandbuchs und eines Testplans mit der Projektleitung und den Kunden.
- Durchführung von QA-Analysen, Ermittlung des projektspezifischen Qualitätsstatus und Berichterstattung an das Projektmanagement und den Kunden.
- Eskalation von Qualitätsproblemen sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachverfolgung interner Audits.
Anforderungen:
- Wirtschafts- oder technischer Abschluss oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung / Bachelor-Abschluss in einem IT-Studiengang oder anerkannte Berufsausbildung in einem IT-bezogenen Beruf, alternativ mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich
- 3 Jahre Ausbildung als Qualitätsmanager ISO-Reihe 9000 oder Qualitätsmanagementbeauftragter ISO 9001 oder Berufserfahrung als Qualitätsmanager oder Qualitätsmanagementbeauftragter
- Zertifizierung im IT-Servicemanagement ITIL Foundation
- Kenntnisse des V-Modells XT und des V-Modells XT Bund
- 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement im IT-Umfeld
- 3 Jahre Spezifizierung und Erstellung von Qualitätsmanagementkonzepten oder Umsetzung von Qualitätsmanagementvorgaben in Projekten
- 1 Jahr Erfahrung in der Umsetzung der ISO 9000-Reihe in Projekten
- Sprachkenntnisse: Deutsch C1 (nicht erforderlich für Muttersprachler) und Englisch B1
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Kontaktperson:
Berata HR Team