Sachbearbeiter:in (w/m/d) Statistik und Analyse
Polizei Bremen
Die Polizei Bremen ist als Landespolizei der Freien Hansestadt Bremen rund um die Uhr fĂŒr mehr als 570.000 BĂŒrger:innen erreichbar und sorgt mit ihrer PrĂ€senz fĂŒr Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet und den HĂ€fen von Bremen und Bremerhaven. Sie gehört mit mehr als 3000 Voll- und TeilzeitbeschĂ€ftigten zu den gröĂten Arbeitgebern der Hansestadt und bietet ein umfangreiches attraktives Aufgabenspektrum.
In der Polizei Bremen, Direktion Kriminalpolizei/Landeskriminalamt, ist zum nĂ€chstmöglichen Zeitpunkt nachfolgend aufgefĂŒhrte â fĂŒr Teilzeit geeignete – Funktion zu besetzen:
Sachbearbeiter:in (w/m/d) Statistik und Analyse
Besoldungsgruppe A 13 h BremBesO/ Entgeltgruppe 13 TV-L
Aufgabengebiet
Ihre Aufgaben werden insbesondere sein:
- Wahrnehmung und fachliche Verantwortung der zentralen Auswertung und Analyse der Polizeilichen Kriminalstatistik als Grundlage der Entwicklung von strategischen KriminalitÀtsbekÀmpfungskonzepten
- SelbststÀndige Auswertungen und Analysen zur KriminalitÀtsentwicklung im Land Bremen
- Strategische KriminalitÀtsanalysen unter Einbezug wissenschaftlicher Methoden
- Gremienarbeit auf lokaler, Landes- und Bundesebene
- DirektionsĂŒbergreifender Austausch zur GewĂ€hrleistung der DatenqualitĂ€t der Polizeilichen Kriminalstatistik
Voraussetzungen
Zwingend erforderlich fĂŒr die Stelle ist:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Magister/UniversitÀtsdiplom) der Fachrichtung Kriminologie oder Sozialwissenschaften
- Eine durch wissenschaftliche Befassung nachgewiesene Spezialisierung im Themenfeld Kriminologie und/oder Kriminalistik
- Nachgewiesene FĂ€higkeiten in den Methoden quantitativer Sozialforschung
- Nachgewiesene sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1 des Gemeinsamen EuropÀischen Referenzrahmens)
- Straffreiheit (d. h. die/der Bewerber/in ist bislang nicht wegen einer vorsÀtzlichen Straftat rechtskrÀftig verurteilt worden)
Erwartet werden weiterhin:
- Erfahrungen bei der adressatengerechten Aufbereitung und Systematisierung von Informationen
- Erfahrungen bei der Konzeptionierung und DurchfĂŒhrung von VortrĂ€gen und Workshops
- Bereitschaft in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit wechselnden Rahmenbedingungen tÀtig zu sein
- Fundierte IT-Kenntnisse, insbesondere in den Microsoft Office-Anwendungen
- Erste Erfahrungen mit der Polizeilichen Kriminalstatistik
- TeamfÀhigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
Bewerbungshinweise
Haben Sie Interesse?
Dann reichen Sie bitte neben Ihrer aussagefÀhigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen ein:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen/beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise ĂŒber die ErfĂŒllung der zwingenden Anforderungen
- Ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung
Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, BefÀhigung und fachlichen Leistung.
Ansprechperson
NĂ€here AuskĂŒnfte erhalten Sie bei Herrn BĂ€hr, Telefon 0421/362 12193.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 20.11.2024 unter Angabe der Kennziffer K 03-24 an:
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Freien Hansestadt Bremen HR Team