Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze die Geschäftsführung bei administrativen Aufgaben und organisiere Teammeetings.
- Arbeitgeber: Balthasar Neumann ist ein kreatives Kulturprojekt, das Musik und Gemeinschaft verbindet.
- Mitarbeitervorteile: Arbeiten in einem inspirierenden Büro in der Schanze mit einem dynamischen Team.
- Warum dieser Job: Erlebe die spannende Welt der Musik und arbeite international mit talentierten Künstler:innen.
- Gewünschte Qualifikationen: Erste Erfahrung in der Verwaltung und gute Kenntnisse in Office-Programmen sind erforderlich.
- Andere Informationen: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind notwendig; Französischkenntnisse von Vorteil.
Balthasar Neumann ist unser visionäres Gemeinschaftsprojekt. Mit unserem Chor, dem Orchester und unserer Akademie schaffen wir Freiräume für radikale Interpretationen und herausragende künstlerische Erlebnisse. Musik ist für uns eine Quelle der Weisheit, Magie, Liebe und des Geschichtenerzählens. Wir wissen, was wir spielen, und warum. Wir erforschen jedes Werk und seine Bedeutung, indem wir in seine Aufführungsgeschichte eintauchen, und teilen unsere Erkenntnisse in der Praxis mit. Wir unterstützen uns gegenseitig: auf der Bühne und darüber hinaus, indem wir gemeinschaftlich höchste künstlerische Qualität schaffen – in gelebter Solidarität und mit künstlerischem Unternehmergeist. Wir sind eng verbunden mit unseren Residenzpartnern in ganz Europa. Weil wir an Kultur als verbindende Kraft glauben, trotz allem.
Du hast Lust auf Veränderung und ein dynamisches, beherztes Team? Lust auf ein schönes Büro in der Schanze und darauf, international zu arbeiten? Dann suchen wir Dich als unsere*n neue*n Assistent*in der Verwaltung der Balthasar-Neumann-Ensembles (50%, Standort Hamburg).
Deine grundlegende Aufgabe wird es sein, die Geschäftsführung und Produktionsleitung in administrativen und organisatorischen Aufgaben zu unterstützen. Dein Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Prüfung von Belegen sowie deren Vorbereitung für die Verbuchung
- tägliche Verwaltungsaufgaben, einschließlich der Beantwortung von Telefonanrufen, der Terminplanung und des Dokumentenmanagements
- Koordination von Teambesprechungen sowie die Erstellung von Tagesordnungen und Protokollen
- allgemein anfallende Aufgaben wie z.B. Datenbankpflege, Dokumentation und weitere Bürotätigkeiten
Erste Erfahrung im Bereich Verwaltung und eine gute Menschenkenntnis. Darüber hinaus einen routinierten und sicheren Umgang mit den gängigen Office-Programmen. Unserem privaten Kulturbetrieb mit einem kleinen, hochprofessionellen Team sind die Liebe zu Musik und Menschen, ein Interesse an neuen Wegen und Methoden, aber auch kreatives Denken sehr wichtig. Wir schätzen uns gegenseitig und zeigen viel Leidenschaft für den Job. Wir legen Wert auf Ordnung, verbunden mit Akribie im Umgang mit Dokumenten. Das starke Qualitätsbewusstsein und den hohen Anspruch unserer Musiker:innen für ihre Arbeit setzen wir auch für unser Tun hinter der Bühne voraus. Für Deine Arbeit bringst Du starke organisatorische Fähigkeiten sowie ein gutes Zeitmanagement mit. Du bist ein Teamplayer mit Hands-On-Mentalität; selbständiges, gewissenhaftes und zielorientiertes Arbeiten bist Du gewohnt, und Du behältst auch bei mehreren gleichzeitigen Prozessen den Überblick. Du löst gerne Probleme und verlierst auch in stressigen Situationen nicht den nötigen Humor. Da Du auch mit Kolleg:innen in Europa und unseren internationalen Partner:innen zusammenarbeiten wirst, ist eine fließende Kommunikation in Wort und Schrift in Deutsch, Englisch und vorzugsweise auch Französisch unerlässlich.
Was erlebst Du bei uns? Du wirst bei uns sehr praxisnah arbeiten und findest in unserem visionären Kulturbetrieb ein vielfältiges und spannendes Aufgabenfeld vor. Du wirst eng mit unserem motivierten, aufgeschlossenen Team und immer wieder auch mit unseren internationalen Musiker:innen und Partner:innen zusammenarbeiten und viel Spaß haben. Dein vielseitiger Job erfordert eine hohe Einsatzbereitschaft, Einfühlungsvermögen sowie großes Engagement für unser Balthasar-Neumann-Projekt. Auf diesem Weg gewinnst Du intensive und einmalige Einblicke in die Arbeit eines internationalen Kulturbetriebs.
Bist Du neugierig geworden? Hast Du das Gefühl, dass Du zu uns passt? Dann melde Dich gerne bis zum 15.07.2024 bei uns. Wir planen, die Stelle zum 01.09.2025 zu besetzen. Sende Deine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf über den Direkt Bewerben Button.
Verwaltungsassistenz / Administration Assistance (gn) Arbeitgeber: Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester
Kontaktperson:
Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Verwaltungsassistenz / Administration Assistance (gn)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die bereits in der Kultur- oder Verwaltungsbranche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Balthasar Neumann Ensembles und deren Projekte. Zeige in Gesprächen, dass du ein echtes Interesse an ihrer Arbeit hast und verstehst, was sie einzigartig macht.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, indem du dir überlegst, wie deine organisatorischen Fähigkeiten und dein Zeitmanagement konkret zur Unterstützung des Teams beitragen können.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit! Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, wo du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du Herausforderungen gemeinsam gemeistert hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Verwaltungsassistenz / Administration Assistance (gn)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Organisation: Informiere dich über das Balthasar Neumann Projekt und seine Werte. Verstehe, wie Musik und Kultur in ihrer Arbeit eine Rolle spielen, um deine Motivation im Anschreiben klar zu kommunizieren.
Anschreiben gestalten: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Leidenschaft für Musik und Kultur widerspiegelt. Betone deine organisatorischen Fähigkeiten und deine Erfahrung in der Verwaltung, um zu zeigen, dass du gut ins Team passt.
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf alle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position wichtig sind. Achte darauf, deine Kenntnisse in Office-Programmen und deine Sprachfähigkeiten klar darzustellen.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf gut formatiert und professionell sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester vorbereitest
✨Vorbereitung auf die Aufgaben
Informiere dich im Vorfeld über die spezifischen administrativen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du ähnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.
✨Teamplayer-Mentalität zeigen
Betone während des Interviews deine Fähigkeit, im Team zu arbeiten. Teile Anekdoten, die deine Teamarbeit und deine Hands-On-Mentalität verdeutlichen, um zu zeigen, dass du gut ins bestehende Team passt.
✨Kommunikationsfähigkeiten hervorheben
Da fließende Kommunikation in mehreren Sprachen gefordert ist, solltest du deine Sprachkenntnisse aktiv ansprechen. Bereite dich darauf vor, Beispiele zu geben, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit internationalen Partnern kommuniziert hast.
✨Stressresistenz demonstrieren
Bereite dich darauf vor, Fragen zu stressigen Situationen zu beantworten. Zeige, wie du in der Vergangenheit unter Druck ruhig geblieben bist und Probleme gelöst hast, um deine Belastbarkeit und deinen Humor in schwierigen Momenten zu unterstreichen.