Leitung des Sachgebiets (w/m/d) „Altlasten“
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Leitung des Sachgebiets (w/m/d) „Altlasten“

Vollzeit 48000 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite ein Team und entwickle Konzepte für den Bodenschutz und Altlastenmanagement.
  • Arbeitgeber: Die LUBW ist das Umweltkompetenzzentrum in Baden-Württemberg.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Altersversorgung.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv den Umweltschutz und arbeite in einem engagierten Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Umweltwissenschaften oder verwandten Bereichen und Führungserfahrung.
  • Andere Informationen: Frauen und Menschen mit Behinderungen sind besonders zur Bewerbung eingeladen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.

Bei der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg in Karlsruhe, Abteilung „Nachhaltigkeit und Naturschutz“ ist die Stelle der Leitung des Sachgebiets „Altlasten“ im Referat „Boden, Altlasten“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die LUBW ist das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg in Fragen des Umwelt- und Naturschutzes, des technischen Arbeitsschutzes, des Strahlenschutzes und der Produktsicherheit. Wir beraten Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg in einer Vielzahl fachlicher Themen.

Zu den zentralen Aufgaben des Referats „Boden, Altlasten“ gehören die Vollzugsunterstützung für die nachgeordneten Behörden und die fachliche Beratung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Das Aufgabenspektrum des Sachgebiets „Altlasten“ reicht von der Erarbeitung und Etablierung landesweiter Konzepte bis zur Umsetzung landesweiter und nationaler Vorgaben zu den Themen im nachsorgenden Bodenschutz. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, den Vollzugsbehörden bei konkreten Fragestellungen insbesondere im Rahmen der Bewertungskommissionen Altlasten und schwierigen Altlastfällen beratend zur Seite zu stehen und praxistaugliche Hilfestellungen anzubieten.

Diese interessanten Aufgabengebiete warten u.a. auf Sie:

  • Personalverantwortung für fünf Mitarbeitende im Sachgebiet Altlasten
  • Entwicklung fachspezifischer Grundlagen, Leitfäden und Konzepte zur Untersuchung, Bewertung, Sanierung und Überwachung von Altlasten sowie Durchführung von Fortbildungsschulungen
  • Unterstützung der Vollzugsbehörden bei komplexen Sanierungsfällen durch Beratung in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht sowie Teilnahme an Sitzungen der Altlastenbewertungskommissionen
  • Pflege und Weiterentwicklung der WIBAS-Fachanwendung Bodenschutz- und Altlastenkataster (BAK) und landesweite Auswertung der Daten (Altlastenstatistik)
  • Steuerung des Anerkennungsverfahrens für Sachverständige nach § 18 BBodSchG
  • Beratung und Unterstützung des Umweltministeriums mit Stellungnahmen zu Gesetzen und Verordnungen

Das müssen Sie mitbringen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom- / Masterstudiengang) der Fachrichtung Umwelt-, Agrar-, Geowissenschaften, Bodenkunde, Geologie, Hydrologie, Chemie oder vergleichbare Fachrichtungen - jeweils idealerweise mit Vertiefung im Bereich Altlasten. Entsprechende Masterabschlüsse, die nicht an einer Universität erworben wurden, müssen zum Zeitpunkt des Abschlusses für den Zugang zum höheren Dienst akkreditiert sein; der Nachweis hierfür ist von der Bewerberin oder vom Bewerber zu führen. Bei ausländischen Abschlüssen ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen vorzulegen.
  • einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in einem oder in mehreren der o. g. Aufgabengebiete

Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

  • ausgeprägte Führungskompetenz, idealerweise bereits mit Erfahrung im Bereich Personalverantwortung
  • vertiefte Fachkenntnisse in den Bereichen des nachsorgenden Bodenschutzes mit Altlasten und schädlichen Bodenveränderungen
  • rechtliche Kenntnisse in der Umsetzung des Bundes-Bodenschutzgesetzes (BBodSchG), des Landes-Bodenschutz- und Altlastengesetzes (LBodSchAG) und der zugehörigen Verordnungen
  • Verhandlungsgeschick, insbesondere im Umgang mit schwierigen Sachverhalten und Zielkonflikten
  • Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit
  • soziale Kompetenz, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
  • Verwaltungserfahrung ist von Vorteil

Gehalt und Perspektive:

  • aktuell steht eine bis Besoldungsgruppe A 14 besetzbare Stelle zur Verfügung
  • bei einer Einstellung im Beschäftigtenverhältnis richtet sich das Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt unter Berücksichtigung der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L
  • eine Übernahme in das Beamtenverhältnis wird bei Vorliegen der persönlichen, laufbahnrechtlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen in Aussicht gestellt
  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Mitarbeit in einem kompetenten und engagierten Team
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit für Arbeiten im Homeoffice
  • betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • JobBike BW und Zuschuss zum JobTicket BW

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt - und kommen in unser Team! Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.07.2025. Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben. Senden Sie uns hierzu Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Ordnungsziffer - OZ 34/2025 an das Personalreferat der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg, Postfach 10 01 63, 76231 Karlsruhe. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber zur Durchführung von Bewerbungsprozessen finden Sie hier.

Sie haben noch Fragen? Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Herr Stark (Tel.: 0721/5600-1438). Bei Fragen zum Besetzungsverfahren steht Ihnen Frau Weis (Tel.: 0721/5600-1538) zur Verfügung.

Leitung des Sachgebiets (w/m/d) „Altlasten“ Arbeitgeber: Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg in Karlsruhe bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem engagierten Team an bedeutenden umwelt- und naturschutzrelevanten Themen zu arbeiten. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer betrieblichen Altersversorgung schaffen wir ein unterstützendes Arbeitsumfeld, das Ihre berufliche Entwicklung fördert. Zudem legen wir großen Wert auf Gleichstellung und Inklusion, was uns zu einem attraktiven Arbeitgeber macht.
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Kontaktperson:

Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Leitung des Sachgebiets (w/m/d) „Altlasten“

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Umwelt- oder Altlastenbranche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Altlasten und Bodenschutz. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Gesetze und Verordnungen informiert bist, um dein Fachwissen zu untermauern.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Führungskompetenz vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Personalverantwortung und Teamführung demonstrieren.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für den Umweltschutz und die Arbeit bei der LUBW. Bereite eine kurze Erklärung vor, warum du gerade in dieser Position einen Unterschied machen möchtest und was dich an der Stelle besonders reizt.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leitung des Sachgebiets (w/m/d) „Altlasten“

Führungskompetenz
Fachkenntnisse im nachsorgenden Bodenschutz
Kenntnisse des Bundes-Bodenschutzgesetzes (BBodSchG)
Kenntnisse des Landes-Bodenschutz- und Altlastengesetzes (LBodSchAG)
Verhandlungsgeschick
Belastbarkeit
Entscheidungsfreude
Durchsetzungsfähigkeit
Soziale Kompetenz
Gute Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
Verwaltungserfahrung
Erfahrung in der Entwicklung von Leitfäden und Konzepten
Beratungskompetenz in technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone insbesondere deine Führungskompetenzen und Erfahrungen im Bereich Altlasten.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur LUBW passen. Gehe auf spezifische Anforderungen der Stelle ein.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass alle geforderten Nachweise, wie Zeugnisse und Zertifikate, beigefügt sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg vorbereitest

Bereite dich auf Fachfragen vor

Da die Position eine tiefgehende Fachkenntnis im Bereich Altlasten erfordert, solltest du dich intensiv mit den relevanten Gesetzen und Verordnungen, wie dem BBodSchG und LBodSchAG, auseinandersetzen. Überlege dir Beispiele aus deiner Berufserfahrung, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesen Bereichen verdeutlichen.

Führungskompetenz demonstrieren

Die Stelle erfordert ausgeprägte Führungskompetenzen. Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele zu nennen, in denen du erfolgreich ein Team geleitet hast oder Herausforderungen im Personalmanagement gemeistert hast. Zeige, dass du sowohl Entscheidungsfreude als auch soziale Kompetenz besitzt.

Verhandlungsgeschick hervorheben

In der Rolle wirst du oft mit schwierigen Sachverhalten und Zielkonflikten konfrontiert sein. Bereite dich darauf vor, Situationen zu beschreiben, in denen du erfolgreich verhandelt hast. Dies könnte sowohl in einem beruflichen Kontext als auch in anderen Lebensbereichen geschehen sein.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind entscheidend für die Beratung von Behörden und das Arbeiten im Team. Übe, deine Gedanken klar und präzise zu formulieren, sowohl mündlich als auch schriftlich. Überlege dir, wie du komplexe Informationen verständlich vermitteln kannst.

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