Auf einen Blick
- Aufgaben: Gewinne neue Kunden für datengetriebene IT-Services und steuere den gesamten Sales-Cycle.
- Arbeitgeber: Das INFORM DataLab ist führend in digitalen Transformationen und Datenexzellenz.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten, Sabbatical und Gesundheitsangebote warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte die digitale Zukunft mit einem innovativen Team und entwickle maßgeschneiderte Lösungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im Software Vertrieb und technisches Verständnis des Modern Data Stack sind erforderlich.
- Andere Informationen: Freue dich auf Teamevents, ein großes Sommerfest und eine bezuschusste Kantine!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Im INFORM DataLab erarbeitest du kundenorientierte Lösungen entlang der gesamten Data Journey, von der Strategie über Datenmanagement und Analytics bis hin zu Data Science und künstlicher Intelligenz. Ob Management-Beratung, Technologieberatung oder die Umsetzung des Modern Data Stack: Wir bringen Unternehmen auf das nächste Level damit sie zukunftsfähige und nachhaltige Businessentscheidungen treffen können.
Das INFORM DataLab ist der führende Anbieter von End-to-End-Lösungen für die digitale Transformation von Unternehmen. Gegründet mit dem Ziel, Organisationen auf ihrem Weg zur Datenexzellenz zu unterstützen, bietet das INFORM DataLab umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Datenstrategie, Datenmanagement, Analytics und künstliche Intelligenz. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung maßgeschneiderter Datenstrategien, die Begleitung durch alle Phasen der digitalen Transformation, die Schaffung zukunftsweisender Datenprodukte und die nahtlose Integration fortschrittlicher Analytics- und KI-Lösungen in bestehende Unternehmensprozesse.
Bereit, Unternehmen verschiedenster Branchen durch Datenexzellenz zu stärken? Bewirb dich jetzt und gestalte mit uns die digitale Zukunft!
Was du bei uns bewegen kannst:
- Du bist unser Gesicht nach außen und gewinnst neue Kunden für unsere datengetriebenen IT-Services.
- Eigenverantwortliche Identifikation, Ansprache und Gewinnung von Neukunden im Mid-Market bis Enterprise-Segment mit Fokus auf datengetriebene IT-Dienstleistungen und Modern Data Stack.
- Durchführung von Bedarfsanalysen, Präsentationen und Produktdemonstrationen bei C-Level-Entscheidern und IT-Führungskräften.
- Steuerung des gesamten Sales-Cycles: von Lead-Generierung und Qualifizierung über Angebots- und Vertragsverhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss.
- Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sowie Entwicklung individueller Lösungsansätze gemeinsam mit internen Fachteams (Beratung, Pre-Sales, Delivery).
- Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Business Development und Consultants zur Entwicklung maßgeschneiderter Value Propositions und zur erfolgreichen Implementierung beim Kunden.
- Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Rückmeldung an das Commercial Growth Team zur Weiterentwicklung unseres Portfolios.
Was du dafür mitbringst:
- Mehrjährige Erfahrung im Software Vertrieb, idealerweise im Modern Data Stack.
- Nachweisbare Erfolge im Aufbau von Neukundengeschäft und Abschluss komplexer Beratungs- und Technologieprojekte.
- Technologisches Verständnis über den Modern Data Stack (Qlik, Snowflake, Databricks, SAP, Microsoft) wäre wünschenswert.
- Verständnis für datengetriebene Geschäftsmodelle, Datenstrategie, Analytics, Data Science und AI - sowohl aus Management- als auch aus Technologieperspektive.
- Use Case spezifische Herangehensweise.
- Ausgeprägte Fähigkeit, Geschäftsanforderungen zu analysieren und in innovative Lösungen zu übersetzen.
- Souveränes Auftreten auf C-Level, exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick.
- Teamplayer mit hoher Eigenmotivation, strukturierter Arbeitsweise und unternehmerischem Denken.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Reisebereitschaft.
Wie wir deine Arbeit wertschätzen:
- Gestaltungsspielraum in einem innovativen Umfeld mit Fokus auf zukunftsweisende Datenlösungen.
- Zusammenarbeit mit einem engagierten, interdisziplinären Team aus Beratung, Technologie und Data Science.
- Attraktives Vergütungspaket.
- Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten, Workation, Sabbatical.
- U3 - Kinderbetreuung inkl. Kinderbetreuungszuschuss.
- Gesundheits-/ Sportangebote wie z.B. Urban Sports Club Mitgliedschaft oder Bike Leasing.
- Vielfältiges, gesundes und bezuschusstes Mittagessen in unserer Kantine.
- Großes INFORM-Sommerfest, Teamausflüge, Teamevents sowie eine große Weihnachtsfeier.
Kontakt: Silke Schuster
Senior Account Manager (all genders) - Data & AI (Fokus Neukunden) Arbeitgeber: INFORM DataLab GmbH
Kontaktperson:
INFORM DataLab GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior Account Manager (all genders) - Data & AI (Fokus Neukunden)
✨Tip Nummer 1
Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte in der Branche zu knüpfen. Suche nach Personen, die bereits im INFORM DataLab arbeiten oder ähnliche Positionen innehaben, und versuche, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf Gespräche mit C-Level-Entscheidern vor, indem du deren Unternehmen und Herausforderungen genau analysierst. Zeige, dass du ihre Bedürfnisse verstehst und wie deine Erfahrungen im Softwarevertrieb ihnen helfen können, datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
✨Tip Nummer 3
Halte dich über aktuelle Trends im Bereich Datenmanagement und KI auf dem Laufenden. Dies wird dir helfen, relevante Gesprächsthemen zu finden und deine Expertise während des Bewerbungsprozesses zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit und Eigenmotivation in Gesprächen. Betone, wie wichtig dir die Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams ist und bringe Beispiele aus deiner bisherigen Karriere, wo du erfolgreich in einem Team gearbeitet hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Account Manager (all genders) - Data & AI (Fokus Neukunden)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmensvision: Informiere dich über das INFORM DataLab und deren Ansatz zur digitalen Transformation. Verstehe, wie sie Unternehmen bei der Datenexzellenz unterstützen und welche spezifischen Lösungen sie anbieten.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mehrjährige Erfahrung im Softwarevertrieb, insbesondere im Bereich des Modern Data Stack. Zeige konkrete Erfolge im Neukundengeschäft und bei komplexen Projekten auf.
Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle viel Kundenkontakt erfordert, solltest du deine exzellenten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten betonen. Füge Beispiele hinzu, wie du erfolgreich mit C-Level-Entscheidern kommuniziert hast.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Stelle eingeht. Zeige, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen direkt zur Lösung der Herausforderungen des Unternehmens beitragen können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei INFORM DataLab GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Data Journey
Mach dich mit den verschiedenen Phasen der Data Journey vertraut, die im Job beschrieben werden. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von Datenmanagement, Analytics und KI verstehst und wie diese Elemente zusammenarbeiten, um Unternehmen zu unterstützen.
✨Bereite dich auf C-Level Gespräche vor
Da du mit Führungskräften kommunizieren wirst, ist es wichtig, deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zu schärfen. Übe, komplexe technische Konzepte einfach und klar zu erklären, um das Vertrauen der Entscheidungsträger zu gewinnen.
✨Kenntnis des Modern Data Stack
Informiere dich über Technologien wie Qlik, Snowflake und Databricks. Sei bereit, spezifische Beispiele zu nennen, wie du diese Technologien in der Vergangenheit genutzt hast oder wie sie zur Lösung von Kundenproblemen beitragen können.
✨Zeige deine Erfolge im Vertrieb
Bereite konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfolge im Neukundengeschäft vor. Erkläre, wie du komplexe Projekte erfolgreich abgeschlossen hast und welche Strategien du verwendet hast, um neue Kunden zu gewinnen.