Auf einen Blick
- Aufgaben: Du baust Kundenbeziehungen im Defense-Segment auf und managst Verkaufsengagements.
- Arbeitgeber: Deutsche Telekom steht für Vielfalt und Innovation in der IT-Branche.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, spannende Projekte und ein unterstützendes Team warten auf dich.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die digitale Zukunft mit uns!
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Vertriebserfahrung im Defense-Bereich und ein starkes Netzwerk sind erforderlich.
- Andere Informationen: Diversity ist uns wichtig – bring deine Ideen und Perspektiven ein!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 84000 € pro Jahr.
Du bringst den Drive für den Aufbau neuer Kundenbeziehungen mit, die aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit komplexe Anforderungen an einen IT-Dienstleister stellen? Deine Leidenschaft ist das Orchestrieren und Managen des Verkaufsengagements für ausgewählte Kunden im Defense Segment und deine Ambition ist uns als trusted advisor langfristig zu platzieren.
Als Strategic Account Manager (m/w/d) Defense agierst Du als zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden. Du weißt, was unsere Kunden brauchen und kennst deren Wachstumspotenzial. Mit einer überzeugenden Digitalisierungsstrategie im ICT- und Cloudbereich machst Du uns und unsere Kunden noch erfolgreicher.
Du etablierst belastbare Kundenbeziehungen auf C-Level und bringst aktuelle Herausforderungen und Bedarfe unserer Kunden in Einklang mit unserem umfangreichen Portfolio in den Kernbereichen Advisory, Cloud & Infrastruktur, Digital Solutions, SAP & selbstverständlich Security. Du vermarktest das Service- und Produktportfolio der T-Systems an bestehenden Kunden und akquirierst neue Kunden.
Du trägst Verantwortung für die Erreichung der kundenbezogenen vertrieblichen Ziele in Bezug auf Auftragseingang und Umsatz. Du planst kundenbezogene Vertriebsstrategien zur Account-Entwicklung und setzt diese nachhaltig um. Gemeinsam mit dem Fachvertrieb der unterschiedlichen Portfolio-Einheiten gestaltest und verantwortest Du den gesamten Akquisitionsprozess beim Kunden (von der ersten Kundenpräsentation über die Angebotserstellung bis hin zur Vertragsverhandlung und dem erfolgreichen Abschluss).
Du beobachtest kontinuierlich den Markt und identifizierst potenzielle Themen und Trends für den Bereich Defense und entwickelst Ideen für neue, innovative Vertriebsansätze. Du identifizierst gemeinsam im Team neue, interessante Zielkunden, entwickelst eine kundenbezogene Angangsstrategie und setzt diese mit viel Unterstützung - aber eigenverantwortlich um.
Du verfügst über mindestens 5 Jahre Vertriebserfahrung im Bereich Defense (bspw. mit bedeutsamen Key Accounts wie Endkunden der Bundeswehr, wehrtechnischer Industrie und grundlegend im Public/Classified-IT Umfeld) und kannst Deinen außerordentlichen vertrieblichen Erfolg nachweisen. Dein persönliches Netzwerk (mittleres Management und CxO-Level) ist ausgeprägt, belastbar und öffnet uns die richtigen Türen.
Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für die Herausforderungen unserer Kunden (insbesondere Produktionsprozess, Regulatorik, und Datenschutz), idealerweise kennst Du Defense Unternehmen „von Innen“. Du verfügst über eine hohe IT-Affinität und Begeisterung für komplexe Themenstellungen und hast ein ausgezeichnetes Verständnis für innovative Lösungen in den Bereichen IT-Infrastruktur/ Cloud-Technologie, SAP, Security und Digitalisierung – hier hast Du idealerweise bereits als Expert Seller Deine Erfahrungen sammeln können.
Du bist in der Lage dich professionell und sorgfältig in einer Vertriebsorganisationen zu bewegen. Dazu gehört neben der fachlichen Führung der Account- und temporärer Deal-Teams auch die notwendige „Arbeitshygiene“, d.h. Pipeline-/Forecast Pflege, Dokumentation, etc. Du verfügst über eine ausgeprägte Kundenorientierung und ein hohes Maß an Eigeninitiative gepaart mit der Fähigkeit, unternehmenseigene Leistungen auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
Teamfähigkeit sowie eine sehr gute Kommunikations- und Präsentationsstärke hast Du im Blut. Du konntest bereits in vorherigen Funktionen als Lead Change Manager, Projektleiter in Modernisierungsvorhaben und als Business Process / Management Consulter erfolgreiche Umsetzungen steuern und begleiten. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse wären von Vorteil. ITIL-Zertifizierungen wie auch Projektmanagement Zertifizierungen runden Dein Profil ab.
Last but not least: „Du brauchst die Kundenluft zum Leben“ – eine hohe „customer air time“ ist für Dich selbstverständlich und die dafür notwendige Reisebereitschaft bringst Du mit.
Strategic Account Director Defense Arbeitgeber: T Business
Kontaktperson:
T Business HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Strategic Account Director Defense
✨Netzwerk nutzen
Nutze dein bestehendes Netzwerk, um Kontakte zu Entscheidungsträgern im Defense-Sektor zu knüpfen. Besuche relevante Branchenveranstaltungen oder Konferenzen, um dich mit anderen Fachleuten auszutauschen und potenzielle Kunden kennenzulernen.
✨Marktforschung betreiben
Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen im Defense-Bereich. Zeige in Gesprächen, dass du die Bedürfnisse der Kunden verstehst und innovative Lösungen anbieten kannst, die auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.
✨Vertriebsstrategien entwickeln
Entwickle maßgeschneiderte Vertriebsstrategien für verschiedene Zielkunden. Überlege dir, wie du die Stärken von StudySmarter und unser Portfolio am besten präsentieren kannst, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.
✨Präsentationsfähigkeiten verbessern
Arbeite an deinen Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, um deine Ideen überzeugend zu vermitteln. Übe, komplexe Themen einfach und verständlich darzustellen, damit du auch bei C-Level-Kontakten punkten kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Strategic Account Director Defense
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position des Strategic Account Director Defense gefordert werden. Stelle sicher, dass du diese Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Hebe deine Vertriebserfahrung hervor: Betone deine mindestens 5-jährige Vertriebserfahrung im Bereich Defense. Verwende konkrete Beispiele, um deinen Erfolg und deine Fähigkeiten im Umgang mit Key Accounts und C-Level-Kontakten zu demonstrieren.
Zeige dein Netzwerk: Erwähne dein persönliches Netzwerk im mittleren Management und CxO-Level. Beschreibe, wie dieses Netzwerk dir helfen kann, neue Kundenbeziehungen aufzubauen und bestehende zu pflegen.
Präsentiere deine IT-Affinität: Stelle deine Begeisterung für komplexe IT-Themen und innovative Lösungen in den Bereichen Cloud-Technologie, SAP und Security heraus. Zeige, dass du die Herausforderungen der Kunden verstehst und wie du ihnen helfen kannst, ihre Ziele zu erreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei T Business vorbereitest
✨Verstehe die Branche
Informiere dich gründlich über den Defense-Sektor und die spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen in diesem Bereich konfrontiert sind. Zeige im Interview, dass du die Bedürfnisse der Kunden verstehst und wie deine Erfahrungen dazu passen.
✨Netzwerk präsentieren
Bereite Beispiele vor, wie dein persönliches Netzwerk auf CxO-Level dir in der Vergangenheit geholfen hat, Geschäfte abzuschließen oder Beziehungen zu pflegen. Dies zeigt deine Fähigkeit, wertvolle Kontakte zu nutzen.
✨Erfolge nachweisen
Sei bereit, konkrete Erfolge aus deiner Vertriebserfahrung zu teilen. Zahlen und Ergebnisse sprechen oft lauter als Worte, also bringe Beweise für deinen Erfolg im Vertrieb mit.
✨Teamarbeit betonen
Hebe hervor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich in Teams gearbeitet hast, insbesondere in Bezug auf die fachliche Führung von Account-Teams. Zeige, dass du nicht nur ein Einzelkämpfer bist, sondern auch gut im Team agieren kannst.