Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Kunden und Monteure, bearbeite Ersatzteilbestellungen und organisiere die Lieferung.
- Arbeitgeber: Liebherr-Baumaschinen ist führend im Vertrieb und Service von Baumaschinen in Deutschland.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristeter Vertrag, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und betriebliche Altersvorsorge.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams mit einem modernen Arbeitsumfeld und viel Gestaltungsspielraum.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Erfahrung, Kenntnisse im Baumaschinenbereich und gute PC-Kenntnisse.
- Andere Informationen: Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Das sind Ihre Aufgaben
- Beratung von Kunden und Monteuren bei Ersatzteilfragen
- Bestellung und Abwicklung von Ersatzteilen für Kunden und Monteure
- Bereitstellung der bestellten Ersatzteile, sowie der termingerechten Lieferung zum Kunden
- Rücklieferung und Auftragsabrechnung der Ersatzteile
- Erstellung von Angeboten
- Organisation und Pflege des Ersatzteilwesens
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Kenntnisse aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung
- Erfahrung im Baumaschinen-, Automotiv- oder Landmaschinensektor vorzugsweise im Ersatzteil-/Servicebereich oder im Verkauf/Beratung
- Sichere Kenntnisse in der PC-Anwendung
- Grundkenntnisse Microsoft Office Anwendungen
- Englisch Grundkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Kundenorientierung
- Flexibilität und Eigenmotivation
Das bieten wir Ihnen
- Sicherer Arbeitsplatz - unbefristeter Vertrag
- Faire, angemessene Vergütung im Rahmen des Tarifvertrags für Groß- und Außenhandel plus Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Gute Work-Life-Balance - mit 30 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten
- Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
- Betriebliche Altersvorsorge
- Corporate Benefits
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Martin Mäser.
Das Unternehmen Die Liebherr-Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH ist für den deutschlandweiten Vertrieb und Service von Erdbewegungs- und Materialumschlagmaschinen sowie von Turmdrehkranen der Firmengruppe Liebherr zuständig. Die Gesellschaft ist von Dettingen an der Iller aus sowie weiteren Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Kaiserslautern und München tätig.
Sachbearbeitung (m/w/d) Ersatzteilverkauf Arbeitgeber: Liebherr Group

Kontaktperson:
Liebherr Group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeitung (m/w/d) Ersatzteilverkauf
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Produkte und Dienstleistungen von Liebherr, insbesondere im Bereich Erdbewegungsmaschinen. Ein tiefes Verständnis der Ersatzteile und deren Anwendung wird dir helfen, im Gespräch mit Kunden und Monteuren kompetent aufzutreten.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke in der Branche sind entscheidend. Besuche Messen oder Veranstaltungen, die sich auf Baumaschinen und Ersatzteile konzentrieren. Dort kannst du wertvolle Kontakte knüpfen, die dir bei deiner Bewerbung helfen könnten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu Kundenorientierung und Flexibilität vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Nutze Online-Plattformen, um mehr über die Unternehmenskultur von Liebherr zu erfahren. Dies kann dir helfen, während des Vorstellungsgesprächs zu zeigen, dass du gut ins Team passt und die Werte des Unternehmens teilst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung (m/w/d) Ersatzteilverkauf
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Liebherr-Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH. Besuche ihre Website, um mehr über die Unternehmenskultur, Produkte und Dienstleistungen zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen im Ersatzteilverkauf und der Kundenberatung hervorhebt. Betone deine kaufmännische Ausbildung und spezifische Kenntnisse im Baumaschinen- oder Automotivsektor.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Position und das Unternehmen ausdrückst. Gehe darauf ein, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur ausgeschriebenen Stelle passen.
Überprüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Englisch in den Bewerbungsunterlagen klar und verständlich ist, insbesondere wenn es um Fachbegriffe geht.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Liebherr Group vorbereitest
✨Bereite dich auf spezifische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung im Ersatzteilverkauf und im Kundenservice. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse über das Unternehmen
Informiere dich über die Liebherr-Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH und deren Produkte. Zeige im Interview, dass du die Branche verstehst und wie du zum Erfolg des Unternehmens beitragen kannst.
✨Kundenorientierung betonen
Da die Position stark kundenorientiert ist, solltest du konkrete Beispiele nennen, wie du in der Vergangenheit Kundenanfragen erfolgreich bearbeitet hast. Dies zeigt deine Fähigkeit, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.
✨Flexibilität und Eigenmotivation hervorheben
Bereite dich darauf vor, deine Flexibilität und Eigenmotivation zu demonstrieren. Erkläre, wie du in stressigen Situationen ruhig bleibst und proaktiv Lösungen findest, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen.