Produktmarketing Manager/-in

Produktmarketing Manager/-in

Baden-Baden Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Husqvarna Group

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantwortlich für Produktkommunikation und Marketingstrategien im Bereich Gartenprodukte.
  • Arbeitgeber: Husqvarna Group ist der weltweit größte Hersteller motorbetriebener Geräte für Garten und Landschaftspflege.
  • Mitarbeitervorteile: Hybrid-Arbeitsmodell, offene Teamkultur und Karriereentwicklungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte innovative Produkte und erlebe ein dynamisches Arbeitsumfeld mit viel Raum für Kreativität.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Marketing oder ähnliche Qualifikation, idealerweise Erfahrung im Konsumgütermarketing.
  • Andere Informationen: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Ein Team. Unterschiedliche Persönlichkeiten. Und viele Ideen, aus denen technische Produkte werden, die bei Profis und Hobby-Anwendern rund um den Globus hoch im Kurs stehen! Das ist die Husqvarna Group, der weltweit größte Hersteller für motorbetriebene Geräte in den Bereichen Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Garten. Wir verbinden Leidenschaft für Innovationen und die Qualität unserer starken Marken HUSQVARNA und GARDENA in einzigartiger Weise – auch als Arbeitgeber.

Als Produktmarketing Manager/-in sind Sie dafür verantwortlich, die Wünsche unserer Zielkunden zu wecken, indem Sie sie davon überzeugen, dass unsere Produkte die richtige Wahl für ihre Gartenbedürfnisse sind! Als Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Marke sorgen Sie für die richtige Produktkommunikation bei Produktneueinführungen und bestehenden Sortimenten im Bereich Pumpen und Gartengeräte. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum und Erfolg der Business Unit Battery & Electric.

Produktmarketing Manager/-in Verantwortlichkeiten:
  • Definition und Entwicklung von Nutzenversprechen und Produktkommunikation auf Kategorie-, Sortiments- oder Produktebene innerhalb des Geschäftsbereichs Battery & Electric
  • Analyse und Interpretation von Verbraucher-/Markteinblicken, um die Definition von Nutzenversprechen und Botschaften für bestimmte Zielgruppen zu unterstützen
  • Verstehen der Verbraucherprofile, des Kaufverhaltens und der Kaufbereitschaft für Produkte
  • Umsetzung von Produktlösungskonzepten und -merkmalen in leicht verständliche Botschaften und Geschichten, die auf verschiedene Verbraucherzielgruppen zugeschnitten sind
  • Briefing, Erstellung, Prüfung und Genehmigung aller Produkt-Toolkit-Assets in Übereinstimmung mit den Markenrichtlinien, einschließlich Fotos, Videos, Botschaften und Verpackungen usw.
  • Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams wie Produktmanagement, Brand & Marketing, externen Agenturen sowie mit anderen Geschäftsbereichen
  • Verantwortlich für das Verständnis von Konkurrenzprodukten, Messaging und Mehrwertangeboten
  • Unterstützung des internen Verkaufs von Produkten und Präsentation auf Veranstaltungen wie Go-Live
  • Enge Zusammenarbeit mit den Brand- und Marketingteams (zentral/vor Ort), um während der Saison Feedback und Erkenntnisse zu sammeln
  • Sicherstellen, dass alle relevanten Produktmarketinginformationen und -daten verfügbar sind
Qualifikationen:
  • Abgeschlossener Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Marketing oder eine ähnliche Qualifikation
  • Idealerweise umfangreiche Erfahrungen im Bereich Marketing oder Produktkommunikation in der Konsumgüterindustrie
  • Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Fähigkeit zur Interpretation von Verbraucherinformatipnen und zur Definition eines klaren Produktwertangebots
  • Leidenschaft für den Umgang mit Produkten und Interesse an Garten- und Heimwerkerarbeiten
  • Kundenorientiertes Denken - Fähigkeit, die Produktkommunikation auf unterschiedliche Nutzer zuzuschneiden
  • Gute Fähigkeit, komplexe Themen auf allen Ebenen einfach zu präsentieren und zu kommunizieren
  • Hohes Maß an Eigenmotivation, Erfolgswille und Freude an der Arbeit im Team

Das sehen Sie in Zukunft: Erleben Sie ein dynamisches und herausforderndes Umfeld. Bringen Sie Ihre Begeisterung für Innovationen in ein Unternehmen ein, das einfach anders ist. Und das Ihnen – neben einer offenen, teamorientierten Atmosphäre – auch in Sachen Karriere viel zu bieten hat!

Last date to apply: We are continuously accepting applications

Husqvarna Group
Hans-Lorenser-Straße 40
89079 Ulm
www.husqvarna.com

Produktmarketing Manager/-in Arbeitgeber: Husqvarna Group

Die Husqvarna Group ist ein hervorragender Arbeitgeber, der eine offene und teamorientierte Arbeitsatmosphäre bietet, in der Innovation und Kreativität geschätzt werden. Als Produktmarketing Manager/-in in Ulm profitieren Sie von vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und einem dynamischen Umfeld, das Ihre Leidenschaft für Garten- und Heimwerkerprodukte fördert. Zudem genießen Sie die Vorteile eines globalen Unternehmens, das sich durch seine starken Marken und qualitativ hochwertige Produkte auszeichnet.
Husqvarna Group

Kontaktperson:

Husqvarna Group HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Produktmarketing Manager/-in

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Branche oder sogar bei Husqvarna arbeiten. Oftmals können persönliche Kontakte dir wertvolle Einblicke geben und dich auf offene Stellen aufmerksam machen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die neuesten Trends im Produktmarketing und in der Gartenbranche. Zeige in Gesprächen, dass du über aktuelle Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese das Marketing von Husqvarna beeinflussen könnten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung im Bereich Produktkommunikation vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Produkte positioniert hast und welche Strategien du angewendet hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Leidenschaft für Garten- und Heimwerkerarbeiten. Wenn du eigene Projekte oder Erfahrungen hast, teile diese! Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben und deine Eignung für die Position zu unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Produktmarketing Manager/-in

Marktforschung
Produktkommunikation
Kundenorientierung
Analytische Fähigkeiten
Projektmanagement
Teamarbeit
Präsentationsfähigkeiten
Verbraucherverhalten analysieren
Marketingstrategien entwickeln
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Erfahrung in der Konsumgüterindustrie
Storytelling
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Eigenmotivation

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Husqvarna Group und ihre Marken. Verstehe, wie sie Innovation und Qualität in ihren Produkten umsetzen. Dies hilft dir, deine Motivation im Bewerbungsschreiben klar zu formulieren.

Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Produktmarketing oder in der Konsumgüterindustrie hervor. Zeige auf, wie du Verbraucherprofile analysiert und erfolgreich Produktkommunikation umgesetzt hast.

Gestalte ein überzeugendes Anschreiben: Erkläre, warum du die ideale Person für die Position des Produktmarketing Managers bist. Nutze konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit, um deine Fähigkeiten in der Kundenorientierung und Kommunikation zu demonstrieren.

Prüfe deine Sprachkenntnisse: Da fließende Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben deutlich machst. Erwähne gegebenenfalls auch spezifische Projekte, bei denen du diese Sprachen verwendet hast.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Husqvarna Group vorbereitest

Verstehe die Zielgruppe

Informiere dich über die verschiedenen Verbraucherprofile und deren Bedürfnisse im Gartenbereich. Zeige im Interview, dass du in der Lage bist, die Produktkommunikation auf diese Zielgruppen zuzuschneiden.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Kampagnen, an denen du gearbeitet hast, und wie du dabei Nutzenversprechen definiert und kommuniziert hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Erfahrungen greifbar zu machen.

Kenntnis der Konkurrenz

Recherchiere die Produkte und Marketingstrategien der Konkurrenz. Sei bereit, im Interview zu erläutern, wie sich die Produkte von Husqvarna von anderen abheben und warum sie die bessere Wahl sind.

Teamarbeit betonen

Da die Rolle enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams erfordert, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Betone deine Fähigkeit, effektiv mit anderen Abteilungen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Produktmarketing Manager/-in
Husqvarna Group
Husqvarna Group
  • Produktmarketing Manager/-in

    Baden-Baden
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-07-11

  • Husqvarna Group

    Husqvarna Group

    5000 - 10000
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