Mitarbeiter Vertrieb Innendienst LifeScience (m/w/d)
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Mitarbeiter Vertrieb Innendienst LifeScience (m/w/d)

Mitarbeiter Vertrieb Innendienst LifeScience (m/w/d)

Planegg Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Bearbeite Angebote und Aufträge für spannende LifeScience-Projekte.
  • Arbeitgeber: MMM ist ein führender Anbieter im Gesundheitsbereich seit 1954.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und Mitarbeiter-Events.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines positiven Teams mit Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftssicherheit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännischer oder technischer Abschluss sowie Erfahrung im Vertrieb erforderlich.
  • Andere Informationen: Mitarbeiterrabatte und Weiterbildungsmöglichkeiten über die hauseigene Akademie.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Für unser Innendienst-Team suchen wir Sie am Standort Planegg.

Ihre Tätigkeitsbereiche:

  • kaufmännische Angebots-/Auftragsbearbeitung und anschließende Projektabwicklung von individuellen Kundenprojekten
  • termingerechte und inhaltlich einwandfreie Erstellung bzw. Bearbeitung wettbewerbsfähiger Angebote in Zusammenarbeit mit dem Außendienst
  • Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen auf den entsprechenden Vergabeplattformen inklusive Angebotserstellung und Dokumentenbereitstellung gemäß VOB
  • Zusammenarbeit mit Ingenieurs- und Planungsbüros auf Auftraggeberseite in öffentlichen Ausschreibungen und Projekten
  • Kundenberatung und schriftliche Ausarbeitung von Projektplänen aufgrund von spezifischen Kundenanfragen
  • Angebots- und Auftragsbearbeitung in den SAP Modulen SD und PS gemäß den MMM Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
  • Enge Zusammenarbeit und Angebots-/Projektklärung mit den Bereichen Technik, Fertigung, Bauvorbereitung, Buchhaltung etc.
  • Sicherstellung einer durchgängigen kaufmännischen sowie technischen Auftragsabwicklung gegenüber internen und externen Stellen unter Berücksichtigung der Anforderungen des MMM-QM-Systems
  • Erstellung und ggf. Änderung von Auftragsbestätigungen, Erstellen der Faktura sowie Überwachung des Zahlungseingangs
  • Auftragsabwicklung inkl. laufender Leistungs- und Kostenkontrolle sowie Unterstützung beim Claim-Managements

Das bringen Sie mit:

  • kaufmännischer oder technischer Berufsabschluss/Studium oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Berufserfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern
  • Erfahrungen im Maschinen- und Anlagenbau
  • Erfahrungen mit öffentlichen Ausschreibungen und staatlich finanzierten Projekten
  • Kenntnisse in der Steuerung komplexer Projekte
  • Gute Anwenderkenntnisse des MS Office-Paketes sowie SAP (Module SD und PS), S4Hana wünschenswert
  • Technisches Verständnis und Lernbereitschaft in den Bereichen Medizin-/Labor-/-Pharmatechnik und Sterilisation
  • Gelegentliche Reisebereitschaft
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Gute kommunikative Fähigkeiten, Freude an der Kommunikation mit Kunden, Planern und Kollegen
  • Strukturierte Arbeitsweise und gute IT-Kenntnisse

Das bieten wir:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Positives Arbeitsklima und guter Teamspirit
  • Mitarbeiter-Events
  • Entwicklungsmöglichkeiten und Mitarbeiterförderprogramme
  • Hauseigene MMM Akademie zur Weiterbildung
  • 30 Tage Urlaub
  • Erfolgsbeteiligung in Form von steuerbefreiten Zuwendungen
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Gratifikationen bei Dienstjubiläen
  • Dienstfahrradleasing
  • Corporate Benefits – Mitarbeiterrabatte
  • Wir für Gesundheit – Pluscard

Wir bieten eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in unserer Unternehmensgruppe verbunden mit Zukunftssicherheit und attraktiven Vertragsbedingungen. Wir freuen uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und der Referenznummer YF-22733.

MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH
Katharina Weinberger
+49 89 899 18-0
Semmelweisstraße 6
D-82152 Planegg/München

Die MMM ist weltweit als einer der führenden Systemanbieter seit 1954 im Dienst der Gesundheit tätig. Wir bieten ein komplettes Produkt- und Dienstleistungsangebot rund um die Reinigung, Desinfektion und Sterilisation in den Bereichen Healthcare und Life Science. Mehr als 1200 Mitarbeiter an Standorten in Europa und in den USA engagieren sich mit Kompetenz und Freude für den Gesamtauftrag des mittelständischen Familienunternehmens: MMM. Protecting human health.

Mitarbeiter Vertrieb Innendienst LifeScience (m/w/d) Arbeitgeber: MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH

Die MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern am Standort Planegg ein positives Arbeitsklima und flexible Arbeitszeiten bietet. Mit einer starken Teamkultur, umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten durch die hauseigene MMM Akademie und attraktiven Zusatzleistungen wie Erfolgsbeteiligungen und Mitarbeiterrabatten, fördert das Unternehmen nicht nur die berufliche, sondern auch die persönliche Entfaltung seiner Mitarbeiter. Hier arbeiten Sie in einem zukunftssicheren Umfeld, das sich für die Gesundheit der Menschen engagiert.
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Kontaktperson:

MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter Vertrieb Innendienst LifeScience (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen im Bereich LifeScience und die Produkte von MMM. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für die Branche und deren Herausforderungen hast.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk, um Kontakte zu Personen in der Branche oder bei MMM zu knüpfen. Empfehlungen von aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern können dir einen Vorteil verschaffen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu öffentlichen Ausschreibungen und Projektmanagement vor. Zeige, dass du Erfahrung in diesen Bereichen hast und bereit bist, deine Kenntnisse einzubringen.

Tip Nummer 4

Sei proaktiv und stelle Fragen während des Vorstellungsgesprächs. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen zu erfahren.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter Vertrieb Innendienst LifeScience (m/w/d)

Kaufmännische Angebotsbearbeitung
Projektmanagement
Kenntnisse in öffentlichen Ausschreibungen
Erfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Investitionsgüter
Technisches Verständnis in Medizin-/Labor-/-Pharmatechnik
MS Office Kenntnisse
SAP Kenntnisse (Module SD und PS)
Kommunikationsfähigkeiten
Strukturierte Arbeitsweise
Teamarbeit
Englischkenntnisse
Reisebereitschaft
Kostenkontrolle
Claim-Management

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über die MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH. Besuche ihre Website, um mehr über ihre Produkte, Dienstleistungen und die Unternehmenskultur zu erfahren.

Anpassung der Bewerbungsunterlagen: Gestalte deinen Lebenslauf und dein Anschreiben so, dass sie auf die spezifischen Anforderungen der Stelle im Vertrieb Innendienst LifeScience zugeschnitten sind. Betone relevante Erfahrungen im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern und Kenntnisse in der Bearbeitung öffentlicher Ausschreibungen.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Position und das Unternehmen zum Ausdruck bringst. Erkläre, warum du gut ins Team passt und welche Fähigkeiten du mitbringst, die für die ausgeschriebene Stelle wichtig sind.

Überprüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass deine Kontaktdaten aktuell sind und dass du alle geforderten Informationen, wie Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin, angegeben hast.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH vorbereitest

Verstehe die Branche

Informiere dich über die LifeScience-Branche und die spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen in diesem Bereich konfrontiert sind. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von Reinigung, Desinfektion und Sterilisation verstehst.

Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Vertrieb und im Umgang mit öffentlichen Ausschreibungen demonstrieren. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele klar und strukturiert zu präsentieren.

Kenntnisse in SAP betonen

Da Kenntnisse in den SAP-Modulen SD und PS gefordert sind, solltest du deine Erfahrungen mit diesen Systemen hervorheben. Sei bereit, spezifische Situationen zu beschreiben, in denen du SAP erfolgreich genutzt hast.

Kommunikative Fähigkeiten zeigen

Da die Position viel Kundenkontakt erfordert, ist es wichtig, deine kommunikativen Fähigkeiten zu demonstrieren. Übe, wie du komplexe Informationen einfach und verständlich erklären kannst, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

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