Auf einen Blick
- Aufgaben: Koordination und Management von innovativen Lehrprojekten an der Europa-Universität Flensburg.
- Arbeitgeber: Die Europa-Universität Flensburg fördert kreative Lehrinnovationen in einem wertschätzenden Umfeld.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sprachkurse und Sportzentrum zu vergünstigten Preisen.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Lehre mit und arbeite in einem interdisziplinären Team voller kreativer Ideen.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium, Erfahrung im Projektmanagement und sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.
Kennung192502 Anzahl Stellen1 Umfang75 % (29,025 Std.) VergütungEG 13 TV-L Beginn01.10.2025 Bewerbungsfrist05.08.2025 Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. fachlich Ansprechpartner in Carlotta Kühnemund Verwaltung Ansprechpartner in Inken Alsen Wir bieten: einen Arbeitsplatz in einem wertschätzenden und kollegialen Umfeld sichere Vergütung nach Tarif Flexible Arbeitszeiten inkl. mobilem Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie die Möglichkeit zu fachlichen Fortbildungen die kostenlose Teilnahme an Sprachkursen an der EUF die Nutzung des Sportzentrums der EUF zu vergünstigten Konditionen Ticketermäßigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket) An der Europa-Universität Flensburg ist im \“Innovation Learning Lab (i2L)\“ am Kompetenzzentrum für Studium & Lehre – vorbehaltlich der Bewilligung der Mittel – zum 01.10.2025 eine Stelle (75 %) als Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) Koordination und Strategie vorerst befristet bis zum 30.09.2029 zu besetzen. Bei erfolgreicher Zwischenevaluation durch die Mittelgeberin ist eine Verlängerung bis zum 30.09.2031 möglich. Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre richtet die Europa-Universität Flensburg das Innovation Learning Lab (i2L) ein – einen kreativen Entwicklungsraum für neue Formen des Lehrens und Lernens. Ziel ist es, flexible Strukturen zu schaffen, die Lehrinnovationen anregen, ermöglichen und fördern. Das i2L unterstützt Lehrprojekte methodisch, didaktisch und technisch – dabei steht der ko-konstruktive, wissenschaftlich fundierte Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und dem Projektteam im Mittelpunkt. Wir setzen auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und agile Arbeitsformen, die Raum für kreatives Denken, schnelle Modellentwicklung und reflektiertes Ausprobieren bieten. Das i2L-Team besteht aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen. Im i2L finden sie einen Ort, an dem eigene Impulse willkommen sind und Mitgestaltung ausdrücklich erwünscht ist. Als Projektkoordination im i2L verantworten Sie das übergreifende Management eines hochschulweiten Innovationsvorhabens – von der strategischen Planung bis zur operativen Umsetzung. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team schaffen Sie Rahmenbedingungen, die Lehrinnovationen anregen, ermöglichen und nachhaltig verankern. Sie koordinieren das Gesamtprojekt, begleiten Prozesse, Ressourcen und Teams und sorgen für transparente Kommunikation nach innen und außen. Dabei verbinden Sie strukturierte (agile) Projektsteuerung mit teamorientierten Arbeitsweisen, die auf Vertrauen, Reflexion und Eigenverantwortung setzen. Mit Blick auf langfristige Perspektiven bringen Sie die strategische Weiterentwicklung des i2L ebenso voran wie die strukturelle Integration seiner Ergebnisse in Studium, Lehre und Hochschulentwicklung. Sie wollen Lehre neu denken, Prozesse mitgestalten und Innovationen ermöglichen? Dann werden Sie Teil des i2L – wir freuen uns auf Ihre Ideen! Ihre Aufgaben: Gesamtprojekt koordinieren: Sie planen die i2L-Roadmap, steuern Zeit-, Ressourcen- und Finanzbudgets, managen Risiken und sichern die transparente Fortschrittskontrolle mithilfe von OKR-Zyklen, Evaluationstools und interner Projektsteuerung. Governance sichern: Sie stellen das Steering Board zusammen, moderieren dessen Sitzungen, dokumentieren Beschlüsse und koordinieren die Auswahl der Faculty Learning Community-Projekte (FLC). Teamdynamik und Qualität stärken: Sie konzipieren Formate zur Projektreflexion, Wirksamkeitsevaluation und Projektgesundheit und fördern eine konstruktive, motivierende Arbeitskultur. Stakeholder-Kommunikation gestalten: Sie verantworten die hochschulöffentliche Kommunikation über Website, Projekttagebuch und Veranstaltungen, erstellen Förderberichte und bereiten Ergebnisse zielgruppengerecht auf. Studierendenbeteiligung gestalten: Sie entwickeln Beteiligungsformate wie Botschafter innenprogramme oder Panels, unterstützen studentische Vertreter innen in Gremien und sichern ihre aktive Mitwirkung im Projekt. Ressourcen steuern: Sie organisieren die transparente Vergabe von Deputaten, Fördermitteln und administrativen Ressourcen an Projekt- und Studierendenteams. Verstetigung vorbereiten: Sie entwickeln langfristige Strategien zur strukturellen Verankerung des i2L an der EUF, sondieren Anschlussfinanzierungen und integrieren Lehrinnovationen in institutionelle Prozesse. Ihr Profil: Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) Erfahrung in komplexem Projekt- oder Programmmanagement, idealerweise im Hochschul- oder Innovationsumfeld. Routine im Umgang mit Projektmanagement-Methoden, Controlling-Tools und agilen Arbeitsweisen. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und gute Englischkenntnisse (mind. B2) in Wort und Schrift. Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Führungskompetenz sowie Freude an statusgruppenübergreifender und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Organisationsgeschick, Innovationsgeist und Gestaltungswillen zum Aufbau neuer Strukturen. Wünschenswert: Erfahrungen mit Risiko- und Qualitätsmanagement, Budgetverantwortung, Drittmittel-Reporting, Vertrags- und Vergabekenntnisse in großen Projekten. Erfahrung in Diversity-sensitiver Teamführung und Change-Prozessen. Die Europa-Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Europa-Universität Flensburg strebt in allen Beschäftigtengruppen ausgewogene Geschlechterrelationen an. Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal
Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) Koordination und Strategie Arbeitgeber: Europa-Universität Flensburg

Kontaktperson:
Europa-Universität Flensburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) Koordination und Strategie
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits im Hochschul- oder Innovationsumfeld arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tipp Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Hochschulinnovation. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Methoden und Ansätze Bescheid weißt und wie diese im i2L angewendet werden könnten.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Projektkoordination vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten im Projektmanagement und in der interdisziplinären Zusammenarbeit verdeutlichen.
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für innovative Lehrmethoden! Bereite Ideen vor, wie du das i2L unterstützen und weiterentwickeln könntest. Dies wird deine Motivation und deinen Gestaltungswillen unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) Koordination und Strategie
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Individuelles Anschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle und deine relevanten Erfahrungen hervorhebt. Gehe darauf ein, wie du zur strategischen Weiterentwicklung des i2L beitragen kannst.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen im Projektmanagement und deine Fähigkeiten in der interdisziplinären Zusammenarbeit.
Dokumente überprüfen: Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass deine Deutsch- und Englischkenntnisse klar dargestellt sind und alle geforderten Nachweise beigefügt sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Europa-Universität Flensburg vorbereitest
✨Verstehe die Projektziele
Informiere dich im Vorfeld über die Ziele des Innovation Learning Lab (i2L) und wie deine Rolle zur Erreichung dieser Ziele beiträgt. Zeige im Interview, dass du die Vision und Mission der Europa-Universität Flensburg verstehst und bereit bist, aktiv daran mitzuwirken.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Projektmanagement, in der Teamkoordination und in der Kommunikation verdeutlichen. Diese Beispiele sollten zeigen, wie du Herausforderungen gemeistert und innovative Lösungen gefunden hast.
✨Zeige deine interdisziplinäre Denkweise
Da das i2L auf interdisziplinäre Zusammenarbeit setzt, ist es wichtig, dass du deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen unter Beweis stellst. Bereite dich darauf vor, zu erläutern, wie du unterschiedliche Perspektiven in deine Arbeit integrierst.
✨Frage nach den nächsten Schritten
Am Ende des Interviews kannst du nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess fragen. Dies zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir die Möglichkeit, mehr über die Erwartungen und den Zeitrahmen zu erfahren.