Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite spannende Projekte zur Verbesserung der Kundeninteraktionen und Marketingstrategien.
- Arbeitgeber: AbbVie ist ein internationales Unternehmen, das sich fĂĽr die Gesundheitsversorgung der Zukunft einsetzt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitsmodelle, umfassende Gesundheitsprogramme und ein starkes internationales Netzwerk warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte innovative Strategien und verbessere die Lebensqualität von Patienten weltweit in einem dynamischen Team.
- GewĂĽnschte Qualifikationen: Master oder Bachelor mit relevanter Erfahrung in Marketing oder Customer Experience erforderlich.
- Andere Informationen: Werde Teil einer offenen Unternehmenskultur mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und einem intensiven Onboarding.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Unternehmensbeschreibung
Gemeinsam GroĂźes bewegen bedeutet, jeden Tag Geschichte zu schreiben.
Herzlich willkommen bei Abbvie! Als Teil eines internationalen Unternehmens mit ca. 50.000 Mitarbeitern weltweit und rund 3.000 Mitarbeitern in Deutschland hast du die Möglichkeit, eng mit uns zusammenzuarbeiten, um die gesundheitlichen Herausforderungen von morgen zu meistern. Du hast eine Leidenschaft für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung auf der ganzen Welt? Du möchtest dein Fachwissen einsetzen, um die Lebensqualität von Patienten zu verbessern? In einem herausfordernden Arbeitsumfeld, dass dir die Möglichkeit bietet, deine eigenen Fähigkeiten zu erweitern und zu entwickeln? Dann bist du bei uns richtig!
Stell dein Know-how unter Beweis und werde Teil unseres Teams als
Customer Engagement Manager (all genders)
Stellenbeschreibung
Der Manager Customer Engagement ist verantwortlich fĂĽr die proaktive Beratung der Marketing-, Medical- und Vertriebsorganisation bei der Anwendung und Implementierung von Projekten in den Bereichen Customer Engagement, Data-Driven Marketing und Future Marketing Capabilities. Dies umfasst die Implementierung verschiedener Tools, Prozesse und Technologien sowie die DurchfĂĽhrung von Projekten zur Verbesserung der Kundeninteraktionen durch aktives Stakeholder-Management und dem Einbezug weiterer Customer Excellence Funktionen.
Hier bringst du viel in Bewegung:
- Selbstständige DurchfĂĽhrung und Mitgestaltung von Projekten zur kundenzentrierten Ausrichtung der Marketing- und Vertriebsorganisation, auf Basis von Daten, Analysen und Kunden – Insights
- Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der Kundenzentrierung
- Stakeholdermanagement und Koordination Cross-funktionaler Teams
- Performance Marketing: Beratung der Brand-Teams bezĂĽglich der Interpretation von Echt-Zeit Marketingdaten, Markforschungen und CX KPIs sowie in der Identifikation von Best Practices und Verbesserungspotentialen
- Verantwortung fĂĽr die Steuerung externer Dienstleister wie Agenturen, Trainer und Instituten
Qualifikationen
So machst du den Unterschied:
- Hochschulabschluss (Master) in Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts-Psychologie, Marktforschung, Customer Experience Management, Business Intelligence oder ein Bachelorabschluss mit umfangreicher Berufserfahrung
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in Marketing, Marktforschung, Business Intelligence, Sales Force Effectiveness, Customer Excellence oder einer vergleichbaren Rolle mit Fokus auf Kundenzentrierung
- Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine proaktive Beratungskompetenz für verschiedene Stakeholder
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Starke Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft
- Sehr gute Kenntnisse in Omnichannel-Marketing, Performance Marketing, Customer Journey Mapping, Sales Force Effectiveness, Data Science und Customer Excellence
- Expertise in Methoden des agilen Projektmanagements und Workshop-Design sowie umfangreiches Wissen zu Datenquellen, Interpretation von Marktdaten und Analysetools
- Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Bereich Daten-Verarbeitung & Analyse sowie Omnichannel-Tools (Customer Journey Mapping, CRM, E-Mail- & Web Tools)
- Erfahrungen in der Implementierung von Customer Excellence/Customer Experience Management Strategien, einschlieĂźlich Change Management und Coaching
- Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen und Data Science
- Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement
Diese Rolle bietet eine spannende Möglichkeit, an vorderster Front innovative Marketing- und Vertriebsstrategien zu gestalten, die direkt zur Kundenzufriedenheit und zum Geschäftserfolg beitragen.
Zusätzliche Informationen
Wie wir gemeinsam GroĂźes bewegen:
- mit einem diversen Arbeitsumfeld, wo du Wirkungen erzielen kannst
- mit einer offenen Unternehmenskultur
- mit einer attraktiven VergĂĽtung
- mit einem intensiven Onboarding durch einen Mentor
- mit flexiblen Arbeitsmodellen fĂĽr eine gesunde Work-Life-Balance
- mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement mit umfassenden Gesundheits- und Bewegungsprogrammen
- mit betrieblichen Sozialleistungen
- mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten in einer internationalen Organisation
- mit hochkarätigen, attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten
- mit einem starken, internationalen Netzwerk
Bring frischen Wind in unser Team – und deine Karriere
Bei AbbVie zählt dein individueller Beitrag – helfe uns, gemeinsam Großes zu bewegen. Sei ein Teil von unserem Erfolg und wachse mit uns – und wachse über dich hinaus! Klingt wie die perfekte Karrierechance für dich? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Alles, was du benötigst, ist ein vollständiger Lebenslauf – alles Weitere besprechen wir dann persönlich mit dir.
AbbVie setzt sich für Chancengleichheit ein und verpflichtet sich, mit Integrität zu arbeiten, Innovationen voranzutreiben, Leben zu verändern und unserer Gemeinschaft zu dienen. Chancengleichheit bei Arbeitgeber/Veteranen/Behinderten.
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Customer Engagement Manager (all genders) Arbeitgeber: AbbVie Inc

Kontaktperson:
AbbVie Inc HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Customer Engagement Manager (all genders)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit aktuellen Mitarbeitern von AbbVie in Kontakt zu treten. Stelle Fragen zu ihrer Arbeit und den Herausforderungen im Bereich Customer Engagement, um wertvolle Einblicke zu gewinnen.
✨Verstehe die Branche
Informiere dich über aktuelle Trends im Gesundheitswesen und Marketing. Zeige in Gesprächen, dass du die Entwicklungen verstehst und wie sie sich auf die Kundeninteraktion auswirken können.
✨Bereite dich auf Interviews vor
Übe deine Antworten auf häufige Interviewfragen, insbesondere zu deinen Erfahrungen im Stakeholder-Management und der Implementierung von Marketingstrategien. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen.
✨Zeige deine Leidenschaft
Lass in Gesprächen deine Begeisterung für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung durch innovative Marketingstrategien durchscheinen. Deine Motivation kann einen großen Unterschied machen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Engagement Manager (all genders)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über AbbVie und deren Werte. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und wie du zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung beitragen möchtest.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mindestens 2-jährige Berufserfahrung in Marketing, Marktforschung oder Customer Experience Management. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge und Fähigkeiten zu demonstrieren.
Analytische Fähigkeiten betonen: Da die Rolle starke analytische Fähigkeiten erfordert, solltest du in deiner Bewerbung spezifische Projekte oder Situationen erwähnen, in denen du Daten analysiert und daraus strategische Entscheidungen abgeleitet hast.
Kommunikationsfähigkeiten darstellen: Da ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten gefordert sind, solltest du in deinem Anschreiben darauf eingehen, wie du erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern kommuniziert hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AbbVie Inc vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich ĂĽber die Werte und die Mission von AbbVie. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner bisherigen Arbeit umgesetzt hast.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen, die deine Fähigkeiten im Bereich Customer Engagement und Stakeholder-Management demonstrieren. Nutze die STAR-Methode (Situation, Task, Action, Result), um deine Erfolge klar zu kommunizieren.
✨Analytische Fähigkeiten betonen
Da die Rolle starke analytische Fähigkeiten erfordert, sei bereit, über deine Erfahrungen mit Datenanalyse und Performance Marketing zu sprechen. Bereite dich darauf vor, wie du Daten genutzt hast, um Entscheidungen zu treffen und Kundeninteraktionen zu verbessern.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur, indem du Fragen stellst, die auf eine positive Arbeitsumgebung und Teamdynamik abzielen. Dies zeigt, dass du nicht nur an der Position, sondern auch am Team und der Kultur interessiert bist.