Auf einen Blick
- Aufgaben: Bearbeite IT-Störungen und Serviceanfragen, unterstütze Mitarbeitende und koordiniere externe Dienstleister.
- Arbeitgeber: NKT ist ein führendes Unternehmen im Energiemarkt, das Hochspannungskabel für eine grünere Welt herstellt.
- Mitarbeitervorteile: Genieße 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem modernen Umfeld.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams, das an der Energiewende arbeitet und internationale Projekte unterstützt.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene IT-Ausbildung, 2 Jahre Erfahrung im Support und gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
- Andere Informationen: Vielfalt und Inklusion sind uns wichtig – bewirb dich auch ohne alle Anforderungen zu erfüllen!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die Position ist am Standort Köln in der Abteilung Onsite Support DACH zu besetzen.
Wir bei NKT bieten dir die Chance, in einem internationalen Unternehmen eine grünere Welt zu gestalten! Bei uns wirst du Teil eines Teams, welches sich auf die Herstellung von Hochspannungskabeln spezialisiert hat und weltweit führend im Energiemarkt ist. NKT trägt in mehreren Losen und Aufträgen der Projekte SuedLink und SuedOstLink, die von 50Hertz, TenneT und TransnetBW vergeben wurden, zur Energiewende in Deutschland bei.
Dein Verantwortungsbereich
In deiner Rolle als Specialist IT Support bist du für die Bearbeitung von IT-Störungen und Serviceanfragen im Rahmen des IT-Anwendersupports sowie für die Bereitstellung und Betreuung von IT-Endgeräten sowie zugehöriger Services verantwortlich. Weitere Aufgaben sind:
- Erste Anlaufstelle für IT-bezogene Anliegen der Mitarbeitenden an allen Standorten
- Koordination und Unterstützung externer IT-Dienstleister bei Vor-Ort-Einsätzen
- Dokumentation und Pflege von Wissensartikeln zur kontinuierlichen Verbesserung des Supports
- Enge Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams um aufgabenbezogene Problemstellungen zu lösen
- Bewusstes und proaktives Handeln hinsichtlich der Stabilität und Sicherheit der IT-Umgebung
- Aktive Mitwirkung an IT-Projekten
Das bringst du mit
Wir bei NKT tragen zur Energiewende bei. Nicht umsonst ist unser Motto „We connect a greener world”. Um uns dabei zu unterstützen, solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:
- Erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im IT-Support oder der Systemadministration
- Sicherer Umgang mit Windows-, Android- und iOS-Endgeräten sowie Erfahrung in Microsoft-Umgebungen (z.B. AD, Entra ID)
- Grundkenntnisse in Microsoft Azure, Microsoft 365 sowie gutes technisches Verständnis für IT-Hardware und Netzwerke
- Erfahrung mit IT-Supportprozessen nach ITIL und idealerweise mit ITSM-Tools wie ServiceDesk+
- Ausgeprägte Kunden- und Lösungsorientierung sowie Kommunikationsstärke – auch in stressigen Situationen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Du erfüllst nicht alle Anforderungen?
Bei NKT setzen wir uns dafür ein, dass wir ein vielfältiges, integratives und authentisches Arbeitsumfeld schaffen. Wenn du dich also für eine Stelle interessierst, bewirb dich – auch wenn deine bisherige Berufserfahrung nicht allen Qualifikationen entspricht.
Du könntest genau der/die richtige Bewerber:in für diese Position sein!
Das bieten wir
- Tarifvertragliche Vorteile (z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Sonderzulagen)
- 35 Stundenwoche
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit)
- Bezuschusste eigene Kantine
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vergünstigungen durch Corporate Benefits
- Kostenfreie Parkplätze bzw. gute Anbindung an den ÖPNV
- Betriebsarzt (z. B. diverse Angebote zur Gesundheitsvorsorge)
Kontakt und Bewerbung
NKT ist bestrebt, eine Vielfältigkeit und eine Kultur zu fördern, in der sich Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund entfalten können und zu Höchstleistungen inspiriert werden. Wir glauben, dass eine vielfältige Struktur nachhaltige Leistung ermöglicht und eine integrative und einladende Kultur einen besseren Arbeitsplatz schafft.
Wir freuen uns auf die Übermittlung deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Karriereportal. Bitte beachte, dass wir aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung keine Bewerbungen per E-Mail oder Post annehmen können.
Solltest du Fragen zur ausgeschriebenen Position haben, kontaktiere bitte Herrn Dirk Schumacher, Manager, Onsite support DACH, oder +49 221 6762426 oder unsere Senior HR Business Partnerin Frau Bianca Stolberger, oder +49 152 9003 0338.
Be a Connector of the green tomorrow!
Im Kölner Werk konzipiert, entwickelt und produziert NKT Hochspannungskabellösungen, um die Energiewende und den globalen Übergang zu erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Hier wirst du Teil einer vielfältigen Organisation in einer international anerkannten und hochmodernen Energiekabelfabrik.
Hier bei NKT sind wir alle „Connectors“. Wir arbeiten engzusammen, um führende Technologien zu entwickeln, die die Umstellung der Welt auf erneuerbare Energien ermöglichen – und sind eng verbunden, um uns als Menschen und Experten weiterzuentwickeln. Als Unternehmen verbinden wir eine grünere Welt mit Kabeltechnologie von höchster Qualität und steht somit im Zentrum der weltweiten Energiewende. NKT entwickelt, produziert und installiert Nieder-, Mittel- und Hochspannungskabellösungen, die eine nachhaltige Energieübertragung ermöglichen. Mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt NKT 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist am Nasdaq Copenhagen gelistet und erzielte im Jahr 2024 einen Jahresumsatz von EUR 3.3 Mrd. NKT- We connect a greener world. .
#J-18808-Ljbffr
Specialist IT Support (m/w/d) Arbeitgeber: NKT Cables
Kontaktperson:
NKT Cables HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Specialist IT Support (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen IT-Support-Prozesse, die bei NKT verwendet werden. Ein gutes Verständnis von ITIL und den gängigen ITSM-Tools wie ServiceDesk+ kann dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu glänzen.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von NKT, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren. Dies kann dir wertvolle Einblicke geben und deine Chancen erhöhen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im IT-Support zu teilen. Zeige, wie du Probleme gelöst hast und welche Techniken du angewendet hast, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zur Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams zu beantworten. NKT legt Wert auf Teamarbeit, also zeige, dass du in der Lage bist, effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten, um technische Herausforderungen zu meistern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Specialist IT Support (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer klaren und überzeugenden Erklärung, warum du dich für die Position als Specialist IT Support interessierst. Verknüpfe deine Leidenschaft für IT mit dem Engagement von NKT für eine grünere Welt.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mindestens 2-jährige Berufserfahrung im IT-Support oder der Systemadministration. Nenne spezifische Beispiele, wie du Probleme gelöst hast und welche Technologien du dabei verwendet hast.
Technische Fähigkeiten betonen: Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Windows-, Android- und iOS-Endgeräten sowie in Microsoft-Umgebungen (z.B. AD, Entra ID) deutlich machst. Erwähne auch deine Grundkenntnisse in Microsoft Azure und Microsoft 365.
Sprache und Kommunikation: Da sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, solltest du in deiner Bewerbung darauf eingehen, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit eingesetzt hast. Zeige, dass du auch in stressigen Situationen kommunikationsstark bist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei NKT Cables vorbereitest
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da die Position im IT-Support angesiedelt ist, solltest du dich auf technische Fragen zu Windows-, Android- und iOS-Endgeräten sowie zu Microsoft-Umgebungen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kenntnisse in diesen Bereichen verdeutlichen.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
In der Rolle als Specialist IT Support ist es wichtig, dass du auch in stressigen Situationen klar und effektiv kommunizieren kannst. Übe, wie du komplexe technische Probleme einfach erklären kannst, um sicherzustellen, dass du die Anliegen der Mitarbeitenden gut verstehst und darauf reagieren kannst.
✨Hebe deine Kundenorientierung hervor
Die Position erfordert eine ausgeprägte Kunden- und Lösungsorientierung. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich auf die Bedürfnisse von Kunden oder Kollegen eingegangen bist. Dies zeigt, dass du die Wichtigkeit des Supports verstehst und bereit bist, proaktiv zu handeln.
✨Informiere dich über NKT und die Energiewende
Zeige dein Interesse an NKT und deren Beitrag zur Energiewende. Informiere dich über aktuelle Projekte wie SuedLink und SuedOstLink. Dies wird nicht nur dein Engagement zeigen, sondern auch, dass du die Unternehmensziele verstehst und unterstützen möchtest.