Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte digitale Lehrformate und unterstütze innovative Lehrprojekte an der Europa-Universität Flensburg.
- Arbeitgeber: Die Europa-Universität Flensburg fördert kreative Lehransätze im Innovation Learning Lab.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und kostenlose Sprachkurse warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams und forme die Zukunft des digitalen Lernens aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Ein Master in Medienpädagogik oder verwandten Bereichen ist erforderlich, Erfahrung in eLearning von Vorteil.
- Andere Informationen: Vielfalt wird geschätzt; Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Job Description
Kennung162502 Anzahl Stellen1 Umfang100 % (38,7 h) VergütungEG 13 TV-L Beginn01.10.2025 Bewerbungsfrist05.08.2025 Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. fachlich Ansprechpartner in Carlotta Kühnemund Verwaltung Ansprechpartner in Inken Alsen Wir bieten: einen Arbeitsplatz in einem wertschätzenden und kollegialen Umfeld sichere Vergütung nach Tarif Flexible Arbeitszeiten inkl. mobilem Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie die Möglichkeit zu fachlichen Fortbildungen die kostenlose Teilnahme an Sprachkursen an der EUF die Nutzung des Sportzentrums der EUF zu vergünstigten Konditionen Ticketermäßigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket) An der Europa-Universität Flensburg ist im "Innovation Learning Lab (i2L)" am Kompetenzzentrum für Studium & Lehre – vorbehaltlich der Bewilligung der Mittel – zum 01.10.2025 eine Stelle (100 %) als Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) für digitales Lehr-Lerndesign vorerst befristet bis zum 30.09.2029 zu besetzen. Bei erfolgreicher Zwischenevaluation durch die Mittelgeberin ist eine Verlängerung bis zum 30.09.2031 möglich. Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre richtet die Europa-Universität Flensburg das Innovation Learning Lab (i2L) ein – einen kreativen Entwicklungsraum für neue Formen des Lehrens und Lernens. Ziel ist es, flexible Strukturen zu schaffen, die Lehrinnovationen anregen, ermöglichen und fördern. Das i2L unterstützt Lehrprojekte methodisch, didaktisch und technisch – dabei steht der ko-konstruktive, wissenschaftlich fundierte Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und dem Projektteam im Mittelpunkt. Wir setzen auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und agile Arbeitsformen, die Raum für kreatives Denken, schnelle Modellentwicklung und reflektiertes Ausprobieren bieten. Das i2L-Team besteht aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen. Im i2L finden sie einen Ort, an dem eigene Impulse willkommen sind und Mitgestaltung ausdrücklich erwünscht ist. Als Mitarbeiter in im SocialLab des i2L gestalten Sie die digitale Zukunft der Lehre an der Europa-Universität Flensburg aktiv mit. Sie bringen fundierte Erfahrung im Einsatz digitaler Lehrformate und -technologien mit und entwickeln gemeinsam mit dem i2L-Team zukunftsfähige Lösungen für digitale Lehr-/Lernszenarien. Im Zentrum Ihrer Arbeit steht die technische und didaktische Begleitung von Faculty Learning Community-Projekten (FLC). Sie schaffen die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Umsetzung digitaler Lehrideen und begleiten ihre nachhaltige Integration in die Hochschulstruktur. In enger Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Studium & Lehre (KSL), dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) sowie dem Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" nutzen Sie bestehende Unterstützungsangebote zur technischen Umsetzung von Lehrideen und Standards für digitales Lehren und Lernen an der EUF. Sie wollen Lehre neu denken, Prozesse mitentwickeln und Innovationen ermöglichen? Dann werden Sie Teil des i2L – wir freuen uns auf Ihre Ideen! Ihre Aufgaben: Didaktische Konzepte zur Nutzung von eLearning-Infrastruktur entwickeln und begleiten: Sie definieren gemeinsam mit internen und externen Partner innen einen hochschulweiten eLearning-Standard, unterstützen Lehrende und Studierende bei der Anwendung und etablieren nachhaltige Supportstrukturen. FLC begleiten: Sie beraten Projektteams zu Methoden, Tools, EdTech, Medienproduktion und barrierearmen Lernsettings; Sie implementieren didaktische Lösungen und begleiten deren Anwendung über alle Projektphasen hinweg. Evaluation und Analytics ermöglichen: Sie evaluieren Tools zur Wirkungsanalyse der FLC, bereiten Feedbackdaten systematisch auf und spiegeln diese an Projektteams und Steuerungsgremien zurück. Inklusive und gerechte Lernräume gestalten: Sie entwickeln Standards für barrierearme und chancengerechte digitale Lehr-Lernumgebungen und integrieren diese in die hochschulweiten FLC-Prozesse. Projektkommunikation und Transfer sichern: Sie pflegen das i2L-Repository, die Website, eine Best-Practice-Datenbank sowie Videoformate und Tutorials – und machen Ergebnisse sichtbar und zugänglich. Digitale Lehrkompetenz stärken: Sie entwickeln digitale Module für ein hochschuldidaktisches Grundlagenangebot mit, führen Schulungen durch und sorgen für nachhaltige digitale Fortbildungsstrukturen. Ihr Profil: Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) – vorzugsweise in den Bereichen Medienpädagogik, Bildungswissenschaften, Instructional Design, Medieninformatik oder einem verwandten Feld. Alternativ können auch andere Qualifikationen als gleichwertig anerkannt werden, wenn sie durch einschlägige berufliche Erfahrung oder Weiterbildungen belegt sind. Erfahrung in der didaktischen Betreuung von Learning-Management-Systemen und Entwicklung digitaler Lehr- und Lernszenarien. Didaktisch-methodische Beratungskompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) in Wort und Schrift. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz sowie Freude an statusgruppenübergreifender und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Organisationsgeschick, Innovationsgeist und Gestaltungswillen zum Aufbau neuer Strukturen. Wünschenswert: Kenntnisse in der Anwendung digitaler Analysewerkzeuge, von Web-Technologien und barrierefreiem Design zur Unterstützung didaktischer Entscheidungen. Die Europa-Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Europa-Universität Flensburg strebt in allen Beschäftigtengruppen ausgewogene Geschlechterrelationen an. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal
Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) für digitales Lehr-Lerndesign Arbeitgeber: Europa-Universität Flensburg

Kontaktperson:
Europa-Universität Flensburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) für digitales Lehr-Lerndesign
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits im Bereich digitales Lehr-Lerndesign arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Technologien im Bereich eLearning. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen zur Verbesserung der digitalen Lehre hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen mit digitalen Lehrformaten zu teilen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich digitale Lernprojekte umgesetzt hast und welche Herausforderungen du dabei gemeistert hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für interdisziplinäre Zusammenarbeit. Bereite dich darauf vor, zu erläutern, wie du in der Vergangenheit mit verschiedenen Fachbereichen zusammengearbeitet hast, um innovative Lehransätze zu entwickeln.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) für digitales Lehr-Lerndesign
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.
Individuelles Anschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle und deine relevanten Erfahrungen hervorhebt. Gehe darauf ein, wie du zur Entwicklung digitaler Lehr-Lernformate beitragen kannst.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen im Bereich digitales Lehrdesign und deine didaktischen Fähigkeiten.
Dokumente überprüfen: Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass deine Kontaktdaten korrekt sind und alle erforderlichen Unterlagen angehängt sind, bevor du deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal einreichst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Europa-Universität Flensburg vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen der Stelle
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Anforderungen des Projektmitarbeiters für digitales Lehr-Lerndesign vertraut. Überlege dir, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu diesen Anforderungen passen.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit, die deine didaktischen Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit digitalen Lehrformaten zeigen. Diese Beispiele helfen dir, deine Kompetenzen während des Interviews zu untermauern.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Stelle interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert, ist es wichtig, dass du deine Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten unter Beweis stellst. Übe, wie du komplexe Ideen klar und verständlich präsentieren kannst.
✨Frage nach der Unternehmenskultur
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur Unternehmenskultur und den Arbeitsabläufen im Innovation Learning Lab zu stellen. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, herauszufinden, ob die Stelle zu dir passt.