Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Neukunden und bearbeite Mitgliedsanträge telefonisch.
- Arbeitgeber: BIG ist Deutschlands erste Direktkrankenkasse mit über 520.000 Kunden.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 30 Urlaubstage und Weihnachtsgeld warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams mit digitaler Kommunikation und vielen Extras.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in der gesetzlichen Krankenkasse sind ideal.
- Andere Informationen: Strukturiertes Onboarding und Gesundheitsmanagement inklusive!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Job Description
Einstieg bei der ersten Direktkrankenkasse Deutschlands: Seit über 25 Jahren setzen wir bei der BIG auf digitale Kommunikationswege und schlanke Strukturen mit vielen Extraleistungen für unsere Versicherten. Mit mehr als 520.000 Kunden und über 950 Mitarbeitenden zählen wir zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands.
- Umfassende Beratung und Betreuung der Neukunden, sowie Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit
- Prüfung und Bearbeitung der Mitgliedsanträge
- Durchführung des Krankenkassenmeldeverfahrens
- Prüfung und Beurteilung von versicherungsrechtlichen Beurteilungen inkl. Bescheiderstellung und Bearbeitung der Widersprüche
- Bearbeitung diverser Bearbeitungstickets
- Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten oder zur/zum Kaufmann / Kauffrau im Gesundheitswesen
- Idealerweise verfügst du über mehrjährige Berufserfahrung bei einer gesetzlichen Krankenkasse
- Du kannst komplexe Sachverhalte erfassen und kundenorientiert darstellen sowie souverän und vertriebsstark im telefonischen Kundenkontakt agieren
- Selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten, Flexibilität, Teamorientierung sowie der Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und MS-Office sind für dich selbstverständlich
- Du bist engagiert, aufgeschlossen, arbeitest eigenverantwortlich und hast Freude am Umgang mit Menschen
- Flexible 39- Stunden Woche
- Home-Office oder mobiles Arbeiten
- 30 Urlaubstage
- Weihnachten und Silvester frei
- Leistungsgerechte Bezahlung
- Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Strukturiertes Onboarding
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Corporate Benefits
- Zuschuss zum Bahnticket
- Fahrradleasing
- Werbeprämie für neue Mitarbeiter
JBRP1_DE
Kundenberater Neukunden (m/w/d) Arbeitgeber: BIG direkt gesund

Kontaktperson:
BIG direkt gesund HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kundenberater Neukunden (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die BIG und ihre digitalen Kommunikationswege. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Werte und die Mission des Unternehmens verstehst und schätzt.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf typische Fragen im Kundenkontakt vor. Übe, wie du komplexe Sachverhalte einfach und kundenorientiert erklären kannst, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Unternehmenskultur und das Team zu sammeln. Ein persönlicher Kontakt kann dir wertvolle Einblicke geben und dir helfen, dich besser auf das Gespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Flexibilität und Teamorientierung, indem du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung nennst, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast oder dich schnell an neue Situationen angepasst hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kundenberater Neukunden (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die BIG, die erste Direktkrankenkasse Deutschlands. Besuche ihre Website, um mehr über die Unternehmenskultur, Werte und die spezifischen Anforderungen für die Position des Kundenberaters zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Stelle als Kundenberater Neukunden wichtig sind. Betone deine kaufmännische Ausbildung und deine Erfahrung im Gesundheitswesen.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur BIG passen. Gehe auf deine Kommunikationsfähigkeiten und deine Kundenorientierung ein.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt formatiert und vollständig sind, bevor du sie hochlädst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BIG direkt gesund vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, die sich auf deine Erfahrungen in der Kundenberatung und im Gesundheitswesen beziehen. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du komplexe Sachverhalte einfach erklärt hast.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da der Job viel telefonischen Kontakt erfordert, ist es wichtig, dass du während des Interviews klar und selbstbewusst sprichst. Übe, deine Gedanken strukturiert und kundenorientiert zu präsentieren.
✨Informiere dich über die BIG
Recherchiere die Geschichte und die Werte der BIG. Zeige im Interview, dass du die digitale Ausrichtung und die Philosophie des Unternehmens verstehst und schätzt.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.