Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze bei PR-Kampagnen, Medienkooperationen und Events im Brand & Campaigns Team.
- Arbeitgeber: OTTO ist ein innovatives Unternehmen, das kreative Lösungen im Bereich E-Commerce bietet.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten und eine attraktive Vergütung von 1300 € bis 2090 €.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams, das Spaß an Mode und Interior hat und innovative Ideen umsetzt.
- Gewünschte Qualifikationen: Du bist Student*in in PR, Kommunikation oder Marketing mit Kreativität und Teamgeist.
- Andere Informationen: Das Praktikum kann auf bis zu 9 Monate verlängert werden, je nach Bedarf.
Im Bereich Brand & Campaigns liegt die zentrale Markenverantwortung für unsere Plattform. Diese beinhaltet unter anderem die Verantwortung für die übergreifende Kommunikationsplanung sowie die Entwicklung und Umsetzung aller Plattform- und Partner-Kampagnen sowie permanent laufende Kommunikationsformate wie z.B. Social Media oder Influencer Marketing. Zu diesen \“Ongoing Campaigns\“ zählt auch die Arbeit der Consumer PR.
Vom Product Placement über Medien-Kooperationen bis hin zu PR-Events – wir kreieren neue Ideen und setzen diese mit dir gemeinsam um. Wir leben und lieben unser Thema und hoffen auf deine Unterstützung bei unseren vielfältigen Aufgaben. Dabei ist uns wichtig, individuell und selbstverantwortlich im Team zu arbeiten, für- und miteinander zu denken und das mit einem hohen Maß an Flexibilität und Freude an unseren Sortimenten. Sei dabei im FullPowerTeam und lebe mit uns das Motto Crewlove.
Viele sprechen von \“Homeoffice\“ – wir von \“hybrid oder mobile Work\“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Dein Impact
- Du bearbeitest Redaktionsanfragen, zum Beispiel bei der Bildbearbeitung.
- Du steuerst das Sample-Management innerhalb unserer PR-Requisite.
- Du entwickelst Kreationen von Pressematerialien, wie PR-Mailings, Pressetexte und Pressemeldungen.
- Du organisierst die Agentursteuerung, inklusive der Briefings für PR-Mailings.
- Du unterstützt bei den OTTO Pressdays und weiteren PR-Events in der Konzeption, Planung, Umsetzung und Nachbereitung.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Madelaine (Madelaine.Murowski@otto.de) oder Nicola (Nicola.Schleicher-Gierden@otto.de) aus dem Team.
Dein Profil
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in mit guten Leistungen im Bereich PR, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Marketing oder in einem vergleichbaren Studiengang oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Redakteur*innen und ihren Bedürfnissen gesammelt.
- Kreatives Denken und ein privates Interesse an Fashion und Interior sind für dich selbstverständlich.
- Du zeichnest dich durch hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit aus.
- Du kannst uns ab November 2025 für 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch C1.
Nice-to-have:
- Du hast bereits Erfahrung im Umgang mit PR-Basics, wie Texterstellung und der Initiierung von Medienkooperationen, gesammelt.
- Erste praktische Erfahrungen in der Consumer PR würden dir den Einstieg erleichtern.
- Für unsere Reportings wäre ein sicherer Umgang mit Photoshop, Canva oder ähnlichen Tools von Vorteil.
Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!
Deine Benefits
- Fachliche & persönliche Entwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich - Kultur & Zusammenarbeit
Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot - Vergütung & Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (1300 € – 2090 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung - Students@OTTO Onboarding
Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk - Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche - Gesundheit & Wohlbefinden
Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung - Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 151-51263286. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.
Praktikum im Bereich Brand & Campaigns | Consumer PR (w/m/d) Arbeitgeber: Otto GmbH & Co. KGaA
Kontaktperson:
Otto GmbH & Co. KGaA HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikum im Bereich Brand & Campaigns | Consumer PR (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen oder Professoren, die bereits Erfahrungen im Bereich PR haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Personen bei StudySmarter herstellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der Mode- und Interior-Branche. Zeige in Gesprächen, dass du ein Gespür für kreative Ideen hast und wie diese in Kampagnen umgesetzt werden können. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Kreativität und Teamarbeit vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deinem Studium oder Praktika, wo du erfolgreich im Team gearbeitet hast oder kreative Lösungen gefunden hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Marke und deren Produkte. Informiere dich über vergangene Kampagnen von StudySmarter und überlege dir, wie du dazu beitragen könntest, die Markenbotschaft weiter zu stärken.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum im Bereich Brand & Campaigns | Consumer PR (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben ansprichst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Motivation für das Praktikum im Bereich Brand & Campaigns deutlich macht. Betone deine kreativen Ideen und dein Interesse an Fashion und Interior.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Wenn du bereits Erfahrungen im PR-Bereich oder mit Redakteuren gesammelt hast, stelle diese in den Vordergrund. Zeige, wie diese Erfahrungen dich auf das Praktikum vorbereiten.
Prüfe deine Sprachkenntnisse: Da ein hohes Sprachniveau in Deutsch und Englisch gefordert wird, solltest du sicherstellen, dass du dies in deinem Lebenslauf klar angibst. Erwähne auch spezifische Beispiele, wo du diese Fähigkeiten angewendet hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Otto GmbH & Co. KGaA vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich über die Werte und die Kultur des Unternehmens. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner bisherigen Erfahrung umgesetzt hast.
✨Kreativität zeigen
Da das Praktikum im Bereich Brand & Campaigns ist, bringe kreative Ideen mit. Überlege dir, wie du innovative Ansätze für PR-Kampagnen entwickeln würdest und präsentiere diese im Gespräch.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Erwartungen und Herausforderungen im Team zu erfahren.
✨Praktische Beispiele einbringen
Nutze konkrete Beispiele aus deinen bisherigen Erfahrungen, um deine Fähigkeiten in der Kommunikation und im Umgang mit Medien zu demonstrieren. Dies kann helfen, deine Eignung für die Rolle zu unterstreichen.