Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze die Planung und Analyse von Verkaufsdaten für nationale und internationale Märkte.
- Arbeitgeber: SNIPES ist ein führender Sneaker- und Streetwear-Retailer mit über 750 Stores weltweit.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterrabatte und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil einer kreativen Community und arbeite an spannenden Projekten in der Streetculture.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in BWL oder verwandten Bereichen; erste Erfahrung im Einkauf oder Produktmanagement.
- Andere Informationen: Wir suchen kommunikative Teamplayer mit einer Hands-on-Mentalität.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
SNIPES ist einer der weltweit führenden Sneaker- und Streetwear-Retailer mit über 750 Stores und fast 10.000 Mitarbeitenden in Europa und den USA. Wir begeistern unsere Kunden mit einem breit gefächerten Portfolio der angesagtesten Brands wie adidas, Jordan, Karl Kani, New Balance, Nike oder Vans sowie eigenen SNIPES Kollektionen und erfolgreichen Kollaborationen. Die Stores machen gemeinsam mit dem Onlineshop und einer Vertriebsagentur unser Kerngeschäft aus. Aber SNIPES ist mehr als das: Wir sind tief in der globalen Streetculture Community verwurzelt, arbeiten mit Schlüsselfiguren aus der Szene zusammen und engagieren uns insbesondere in den Bereichen Musik, Dance und Action Sports für talentierte Sportler oder kreative Künstler. Wenn du bereit bist, dich im Team neuen Herausforderungen zu stellen und Streetculture und Urban Fashion dein Ding ist, dann werde Teil der SNIPES Family!
Die Strategic Planning Abteilung im Buying ist verantwortlich für die mittel- bis langfristige Planung von Budgets, Sortimenten und Margen – immer mit Blick auf Unternehmensziele und Marktpotenziale. Sie entwickelt die Open-To-Buy-Strategie, analysiert Abverkaufszahlen sowie Lagerkennzahlen und übersetzt diese in klare Handlungsempfehlungen. Gemeinsam mit Buying, Allocation und Controlling sorgt sie dafür, dass Sortimente effizient gesteuert und profitabel eingesetzt werden. Zudem identifiziert sie Trends und Chancen zur strategischen Weiterentwicklung des Produktportfolios über alle Kanäle hinweg.
Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt als:
Strategic Planner – Focus Sales Analytics (all genders)
- Unterstützung bei der Pre-Season- und In-Season-Planung für dynamische, nationale und internationale Märkte
- Mitwirkung bei der langfristigen Lieferantenplanung und enge Zusammenarbeit mit dem Einkaufsteam
- Aktive Beteiligung an der Entwicklung von Einkaufsstrategien sowie an der Erstellung und Steuerung von Open-To-Buy-Plänen
- Unterstützung der Mengen- und Wareneingangsplanung sowie enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen entlang der Supply Chain
- Analyse von Abverkaufsdaten und Performance-Kennzahlen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen und Unterstützung datenbasierter Entscheidungen
- Pflege und Weiterentwicklung von Tracking- und Forecasting-Tools sowie Schnittstellenfunktion zum Controlling und weiteren Stakeholdern
- Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Controlling, SCM, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Feld – handelsspezifische Kenntnisse sind von Vorteil
- Erste praktische Erfahrung im Bereich Einkauf, Produktmanagement oder strategische Planung, idealerweise im Fashion- oder Retail-Umfeld
- Sicherer Umgang mit finanziellen KPIs (z. B. Margen, Abverkaufsquoten, Budgetplanung) sowie gutes Controlling-Verständnis
- Sehr gute Kenntnisse in MS Excel (z. B. Pivot, Formeln, Dashboards); Erfahrung mit Access und BI-Tools wie Tableau, Power BI oder MSTR von Vorteil
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein starkes Zahlen- und Geschäftsverständnis – Du kannst daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten
- Strukturierte, lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
- Kommunikativ, teamfähig und engagiert – Du bringst eine echte Hands-on-Mentality mit
Persönliche Weiterbildung / Jobticket / Job Rad /Mitarbeiterparkplätze / Personalrabatt auf alle Brands / Urban Sports Club / Company Gym / Gute Kantine / Mobiles Arbeiten / Mitarbeiter Events / After Work / Corporate Benefits / Betriebliche Altersvorsorge
Strategic Planner - Focus Sales Analytics (all genders) Arbeitgeber: Snipes SE
Kontaktperson:
Snipes SE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Strategic Planner - Focus Sales Analytics (all genders)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Branche arbeiten oder sogar bei SNIPES. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen und dir einen Fuß in die Tür verschaffen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Fashion- und Retail-Bereich. Zeige in Gesprächen, dass du ein gutes Gespür für Marktveränderungen hast und wie diese die strategische Planung beeinflussen können.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, wo du Daten analysiert und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet hast.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zu beantworten. Zeige, dass du teamfähig bist und verstehst, wie wichtig interdisziplinäre Kommunikation in der strategischen Planung ist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Strategic Planner - Focus Sales Analytics (all genders)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über SNIPES und ihre Werte. Zeige in deiner Bewerbung, wie du zu ihrer Mission und der Streetculture Community passt.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine praktischen Erfahrungen im Bereich Einkauf, Produktmanagement oder strategische Planung hervor. Konkrete Beispiele aus deinem bisherigen Werdegang sind hier besonders wichtig.
Analytische Fähigkeiten darstellen: Da die Position stark auf Datenanalyse fokussiert ist, solltest du deine analytischen Fähigkeiten und Erfahrungen mit KPIs und Tools wie Excel oder BI-Tools klar darlegen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du für die Rolle des Strategic Planners geeignet bist und was dich an der Arbeit bei SNIPES begeistert.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Snipes SE vorbereitest
✨Verstehe die Marke SNIPES
Informiere dich über die Geschichte und die Werte von SNIPES. Zeige im Interview, dass du die Marke und ihre Position in der Streetculture verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese weiterzuentwickeln.
✨Bereite dich auf Zahlen und KPIs vor
Da die Rolle stark auf Datenanalyse basiert, solltest du dich mit finanziellen KPIs und deren Bedeutung vertraut machen. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit mit Abverkaufszahlen und Budgetplanung umgegangen bist.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu zeigen. Du könntest gebeten werden, eine Fallstudie oder ein Beispiel zu präsentieren, bei dem du Daten analysiert und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet hast.
✨Teamarbeit betonen
SNIPES legt Wert auf Teamarbeit. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern verdeutlichen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast.