Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte externe Buchhaltungsdienstleister und erstelle Finanzberichte für Deutschland, Österreich und Polen.
- Arbeitgeber: Die Voith Group ist ein globaler Technologiekonzern mit über 22.000 Mitarbeitern.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitsmodelle und nachhaltige Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Unternehmens, das zukunftsfähige Technologien vorantreibt und eine wertschätzende Kultur pflegt.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor-/Masterabschluss in Rechnungswesen oder Finanzen, 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Rechnungswesen.
- Andere Informationen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich; weitere Sprachen von Vorteil.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Über die Voith Group
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
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Group Accounting & Outsourcing Manager (m|w|d) | Division CV
Job ID| Standort Heidenheim
Ihre Aufgaben
- In Ihrer Rolle sind Sie für die Verwaltung der Beziehungen zu externen Buchhaltungsdienstleistern verantwortlich, um die Erbringung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen zu gewährleisten
- Darüber hinaus übernehmen Sie die zentrale Rolle bei buchhaltungsbezogenen Themen und agieren als Schnittstelle zwischen dem Buchhaltungsdienstleister, der Leitung der Buchhaltung und den regionalen Finanzmanagern
- Die Sicherstellung, dass alle Buchführungspraktiken den einschlägigen Vorschriften und Standards entsprechen sowie die Beaufsichtigung der Erstellung von Finanzberichten gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich
- Außerdem sind Sie für die Erstellung der monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Finanzberichte für Deutschland, Österreich und Polen (EMEA 1) verantwortlich und agieren als Hauptansprechpartner für interne Stakeholder (z. B. Controlling)
- Sie sind für die Zusammenarbeit mit dem Controlling zur effizienten Organisation des monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abschlusses, durch Überwachung der rechtzeitigen Lieferung der Berichtspakete, zuständig
- Sie stellen die Übereinstimmung mit IFRS sicher, bereiten Anpassungen für den Konzern vor, identifizieren Prozessverbesserungen und überwachen die Leistung sowie das Budget ausgelagerter Buchhaltungsdienstleistungen, um das Dienstleistungsniveau und die Kosteneffizienz zu gewährleisten
- Die Beaufsichtigung und Leitung abteilungsinterner Projekte, wie z. B. Prozessverbesserungen mit Schwerpunkt auf Konsolidierung als auch die Überwachung der Lieferung von Berichtspaketen für die monatliche, vierteljährliche und jährliche Berichterstattung runden Ihr Aufgabengebiet ab
Ihr Profil
- Sie haben einen Bachelor-/Masterabschluss in Rechnungswesen, Finanzen oder einem vergleichbaren Bereich
- Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in CPA, CMA oder ACCA mit
- Des Weiteren verfügen Sie über 3-5 Jahre einschlägige Erfahrung im Bereich Rechnungswesen/Finanzen, vorzugsweise in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in der Konsolidierungs-/Buchhaltungsabteilung eines internationalen Unternehmens
- Erfahrung im Management von Projekten und/oder mit Dienstleistern bringen Sie mit
- Einen sicheren Umgang mit Buchhaltungs-/Konsolidierungssoftware (z. B. SAP R3, Navision, Konsis), Finanzplanungstools (TM1), MS Office sowie Kenntnisse in IFRS und deutschen GAAP setzen wir voraus
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
- Ihr Profil wird durch Ihre ausgeprägten, analytischen und problemlösenden Fähigkeiten als auch durch Ihre ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten abgerundet
Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen ein internationales Arbeitsumfeld mit einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur. Darüber hinaus erwarten Sie bei uns flexible Arbeitsmodelle, nachhaltige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu Gesundheit und Wohlbefinden.
Bewerben Sie sich jetzt über unser Online-Portal.
Alles Nähere rund um den Bewerbungsprozess finden Sie hier.
Die J. M. Voith SE & Co. KG | Voith Turbo freut sich auf Ihre Bewerbung!
Ihre persönliche Ansprechpartnerin
J.M. Voith SE & Co. KG | VZS
Global Business Services HR EMEA
Talent Acquisition Team • Jasmin Wengenmayr • Tel.
Job ID 76063
#LI-JW1
Group Accounting & Outsourcing Manager (m|w|d) Arbeitgeber: J.M. Voith SE & Co. KG
Kontaktperson:
J.M. Voith SE & Co. KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Group Accounting & Outsourcing Manager (m|w|d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Branche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Voith Group und deren Unternehmenskultur. Zeige in Gesprächen, dass du die Werte und Ziele des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu IFRS und deutschen GAAP vor. Da diese Kenntnisse für die Position wichtig sind, solltest du sicherstellen, dass du deine Erfahrungen und dein Wissen in diesem Bereich klar kommunizieren kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Projektmanagementfähigkeiten! Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich Projekte geleitet hast, insbesondere im Bereich Rechnungswesen oder mit externen Dienstleistern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Group Accounting & Outsourcing Manager (m|w|d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Kenntnisse im Rechnungswesen und deine Erfahrung mit Buchhaltungssoftware, die in der Anzeige erwähnt werden.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Voith Group interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur ausgeschriebenen Stelle passen. Gehe auf spezifische Anforderungen der Stelle ein.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch. Achte auf Rechtschreibfehler und Grammatik, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Lass auch eine andere Person drüber schauen, um frisches Feedback zu erhalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei J.M. Voith SE & Co. KG vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Voith Group und ihre Werte. Zeige im Interview, dass du die Unternehmenskultur verstehst und wie deine eigenen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner beruflichen Vergangenheit, in denen du deine Fähigkeiten im Rechnungswesen oder Projektmanagement unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Erfahrungen greifbar zu machen.
✨Kenntnisse über IFRS und GAAP
Stelle sicher, dass du die Grundlagen von IFRS und deutschen GAAP gut verstehst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Themen zu beantworten und erkläre, wie du diese Standards in deiner bisherigen Arbeit angewendet hast.
✨Fragen an den Interviewer
Bereite einige durchdachte Fragen für den Interviewer vor. Dies zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen, die das Team aktuell bewältigt, oder nach den Zielen für die nächsten Jahre.