Abteilungsleitung Energiekonventer und

Abteilungsleitung Energiekonventer und

Kiel Vollzeit 60000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite die Abteilung für Energiekonverter und -systeme und fördere innovative Forschung.
  • Arbeitgeber: Das DLR ist Deutschlands führendes Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt mit Fokus auf nachhaltige Technologien.
  • Mitarbeitervorteile: Reduziertes Lehrdeputat, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Zugang zu modernster Forschungstechnik.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der maritimen Energie und arbeite an spannenden, nachhaltigen Projekten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Promotion in einem technischen/naturwissenschaftlichen Fach und Erfahrung in interdisziplinären Kooperationen erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Behinderung sind besonders willkommen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.

W2-Professur (w/m/d) – Abteilungsleitung »Energiekonverter und -systeme« am DLR-Institut für Maritime Energiesysteme In einem gemeinsamen Berufungsverfahren mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) ist am Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W2-Professur für Energiekonverter und -systeme zu besetzen. Die Professur wird im Jülicher Modell (Beurlaubungsmodell) mit einem reduzierten Lehrdeputat (zwei Lehrveranstaltungsstunden) besetzt und ist mit der Abteilungsleitung im Bereich »Energiekonverter und -systeme« am DLR-Institut für Maritime Energiesysteme verbunden. Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, zivile Sicherheits- und Verteidigungsforschung und Digitalisierung sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Das DLR entwickelt Technologien für eine nachhaltige Zukunft und trägt durch Wissensaustausch mit öffentlichen Stakeholdern und Transfer in die Wirtschaft dazu bei, den Wissens- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Das Institut für Maritime Energiesysteme entwickelt an den Standorten Geesthacht und Kiel innovative technische Lösungen, um der maritimen Wirtschaft Sicherheit für ihre Investitionsentscheidungen in neue Technologien zu geben und damit den Wandel des Transportwesens auf dem Wasser zu beschleunigen. Dabei macht die Vision des Instituts nicht an der Kaimauer halt, sondern betrachtet das Schiff als System in einem globalen Verkehrskonzept mit eigenen Schnittstellen zum luft- und landgestützten Verkehr. Die Dekarbonisierung und Emissionsminderung der Schifffahrt ist hierbei ebenso wichtig wie die Entwicklung von effizienten Schiffskonzepten. Darüber hinaus gehört zum DLR-Institut für Maritime Energiesysteme eine landseitige Testinfrastruktur, welche verschiedene Energiewandler (einschließlich Brennstoffzellen, Reformer und Verbrennungsmotoren bis zum MW-Bereich) umfasst und ein hochflexibles Schiffsenergiesystem nachbildet, sowie ein Forschungsschiff für die Implementierung und Entwicklung von effizienten Antriebssystemen. Im Verbund mit den anderen DLR-Instituten leistet das Institut für Maritime Energiesysteme seinen Beitrag zum Querschnittsthema zivile Sicherheits- und Verteidigungsforschung des DLR und pflegt die Zusammenarbeit mit Behörden, die u. a. mit Sicherheitsaufgaben betraut sind. Nähere Informationen zum Institut finden Sie unter Website . Die Professur ist am Institut für Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Fakultät der CAU Kiel angesiedelt. Die CAU als einzige forschungsstarke Volluniversität in Schleswig-Holstein hat in den letzten Jahren systematisch vier dynamische Forschungsschwerpunkte entwickelt, die auf der interdisziplinären Wechselwirkung starker Disziplinen basieren: Meereswissenschaften, Lebenswissenschaften, Gesellschaft, Umwelt und Kultur im Wandel sowie Nanowissenschaften und Oberflächenforschung. Die Technische Fakultät interagiert mit allen Schwerpunkten und kooperiert eng mit den außeruniversitären Forschungspartnern wie dem DLR, dem Fraunhofer ISIT sowie den Helmholtz Zentren GEOMAR und HEREON. Als zukünftige*r Stelleninhaber*in begeistern Sie sich für Forschung, Lehre und Technologietransfer und sind eine wissenschaftlich ausgewiesene Person mit Promotion in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Fach. Sie haben Erfahrung in der Leitung einer Gruppe, idealerweise in der Industrie, Erfahrungen in interdisziplinären Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Industrie. Des Weiteren sind Sie vertraut mit dem Wissensaustausch mit öffentlichen Stakeholdern und dem Transfer in die Wirtschaft sowie der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten. Nach Möglichkeit verfügen Sie über Berufserfahrung in der maritimen Branche beziehungsweise der maritimen Wirtschaft und/oder entsprechenden Organisationen. Sie verfügen über exzellente wissenschaftliche Leistungen in mindestens einem der folgenden Forschungsschwerpunkte: Entwicklung neuartiger Schiffe für den maritimen Verkehr mit einer effizienten Erzeugung der elektrischen Energie aus Treibstoffen und erneuerbaren Energiequellen Emissionsarmer oder -freier Betrieb von Schiffen durch die Entwicklung und Optimierung verschiedener Energiesysteme, Energiewandler und Systemkonfigurationen Entwicklung elektrischer Verteilnetze und Speichersysteme auf Schiffen und in Häfen Wünschenswert sind weiterhin Kenntnisse in den folgenden Bereichen: Experimentelle Prüfung der genannten Systeme inkl. des Umgangs mit Gefahrstoffen (H2, Ammoniak, Methanol) Modellierung, Simulation, Steuerung und Regelung von komplexen dynamischen elektrischen und thermischen Systemen Elektrische Anlagenplanung inkl. Brennstoffe, Kühlwasser, Lüftung, Medienkonditionierung Die Professur hat ein reduziertes Lehrdeputat von zwei Lehrveranstaltungsstunden an der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität. Erfahrungen in der Lehre werden erwartet. Voraussetzung für Ihre Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach § 8 ff SÜG. Auf die Einstellungsvoraussetzungen des § 61 des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein wird hingewiesen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage . Das DLR und die CAU wollen mehr qualifizierte Frauen für Professuren gewinnen und sind bestrebt, den Anteil der Wissenschaftlerinnen in Forschung und Lehre zu erhöhen. Das DLR und die CAU fordern deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Das DLR und die CAU setzen sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Bewerber*innen werden gebeten, ein sowohl an das Dekanat der Technischen Fakultät sowie an den Direktor des DLR-Institutes für Maritime Energiesysteme, Prof. Dr. Sören Ehlers, adressiertes Anschreiben mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis mit Angabe der drei wichtigsten Publikationen, Verzeichnis und Evaluationen von Lehrveranstaltungen, Kopien akademischer Zeugnisse) sowie einem Forschungskonzept und einem Lehrkonzept unter Angabe der Privat- und Dienstadresse mit Telefonnummer und E-Mail bis zum 25.06.2025 vorzugsweise in elektronischer Form als eine PDF-Datei einzureichen an das Dekanat der Technischen Fakultät ( ). Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage eines Vertrages zwischen der CAU Kiel und DLR gemäß Artikel 26 bzw. 28 DSGVO. Wenden Sie sich bei inhaltlichen Rückfragen bitte an den Koordinator des CAU-Berufungsausschusses, Prof. Dr. Marco Liserre ( ), sowie den Direktor des DLR-Institutes für Maritime Energiesysteme, Prof. Dr. Sören Ehlers ( ). Dekanat der Technischen Fakultätder Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,Kaiserstraße 2, D-24143 Kiel

Abteilungsleitung Energiekonventer und Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.

Das DLR-Institut für Maritime Energiesysteme bietet eine inspirierende Arbeitsumgebung, die Forschung, Lehre und Technologietransfer vereint. Mit einem reduzierten Lehrdeputat und der Möglichkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit an einer forschungsstarken Universität in Kiel, fördert das DLR nicht nur die persönliche und berufliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter, sondern engagiert sich auch aktiv für Diversität und Inklusion. Hier haben Sie die Chance, an innovativen Lösungen für eine nachhaltige maritime Zukunft zu arbeiten und Teil eines dynamischen Teams zu werden, das den Wandel in der maritimen Wirtschaft vorantreibt.
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Kontaktperson:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Abteilungsleitung Energiekonventer und

Netzwerken ist der Schlüssel

Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu Fachleuten im Bereich Energiekonverter und maritime Systeme zu knüpfen. Besuche relevante Konferenzen und Workshops, um dich mit anderen Experten auszutauschen und deine Sichtbarkeit in der Branche zu erhöhen.

Forschung und Innovation im Fokus

Halte dich über die neuesten Entwicklungen in der maritimen Energietechnologie auf dem Laufenden. Zeige in Gesprächen und Netzwerken, dass du ein tiefes Verständnis für aktuelle Trends und Herausforderungen in der Branche hast.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit betonen

Hebe deine Erfahrungen in interdisziplinären Projekten hervor. Das DLR legt Wert auf Kooperationen, also zeige, wie du erfolgreich mit verschiedenen Disziplinen zusammengearbeitet hast, um innovative Lösungen zu entwickeln.

Engagement für Nachhaltigkeit zeigen

Da die Dekarbonisierung und Emissionsminderung zentrale Themen sind, solltest du deine Leidenschaft für nachhaltige Technologien und deren Entwicklung klar kommunizieren. Teile Beispiele deiner bisherigen Arbeiten oder Projekte, die diese Aspekte berücksichtigen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Abteilungsleitung Energiekonventer und

Forschungskompetenz im Bereich Energiekonverter und -systeme
Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Teams
Kenntnisse in der maritimen Branche
Technologietransfer und Wissensaustausch mit öffentlichen Stakeholdern
Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten
Entwicklung elektrischer Verteilnetze und Speichersysteme
Modellierung und Simulation komplexer Systeme
Kenntnisse in der experimentellen Prüfung von Energiesystemen
Erfahrung in der Lehre und Hochschulbildung
Vertrautheit mit Sicherheitsüberprüfungen nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)
Exzellente wissenschaftliche Leistungen in relevanten Forschungsbereichen
Kommunikationsfähigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Forschung über das DLR und die CAU: Informiere dich gründlich über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Christian-Albrechts-Universität (CAU). Verstehe ihre Forschungsziele, aktuellen Projekte und die spezifischen Anforderungen der Professur.

Anschreiben gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Professur und deine relevanten Erfahrungen in der maritimen Branche sowie im Bereich Energiekonverter und -systeme hervorhebt. Achte darauf, dass es an das Dekanat der Technischen Fakultät und den Direktor des DLR-Instituts adressiert ist.

Unterlagen zusammenstellen: Stelle alle erforderlichen Unterlagen zusammen: Lebenslauf, Schriftenverzeichnis mit den drei wichtigsten Publikationen, Evaluationen von Lehrveranstaltungen und Kopien akademischer Zeugnisse. Vergiss nicht, ein Forschungskonzept und ein Lehrkonzept zu erstellen.

Frist beachten: Achte darauf, dass du deine Bewerbung bis zum 25.06.2025 einreichst. Reiche alle Dokumente vorzugsweise in elektronischer Form als eine PDF-Datei ein, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung rechtzeitig und vollständig ankommt.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. vorbereitest

Verstehe die Institution

Informiere dich gründlich über das DLR und die CAU. Verstehe ihre Mission, Forschungsprojekte und wie deine Rolle als Abteilungsleitung in die Gesamtstrategie passt. Dies zeigt dein Interesse und Engagement.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Erfahrungen aus deiner Karriere, die deine Fähigkeiten in der Leitung von Gruppen und interdisziplinären Kooperationen demonstrieren. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele während des Interviews zu teilen.

Forschungskonzept präsentieren

Sei bereit, dein Forschungskonzept klar und überzeugend zu präsentieren. Erkläre, wie deine Forschung zur Dekarbonisierung und Emissionsminderung in der maritimen Branche beitragen kann.

Fragen stellen

Bereite einige durchdachte Fragen vor, die du dem Interviewteam stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Erwartungen und Herausforderungen der Rolle zu erfahren.

Abteilungsleitung Energiekonventer und
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
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