Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze unser Sales-Team im Back Office und begeistere unsere Kunden.
- Arbeitgeber: Friedrich PICARD ist ein führendes Handelsunternehmen für Wälzlager in Europa mit über 100 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und 30 Urlaubstage.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Wälzlagerbranche in einem internationalen, vielfältigen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und gute Englisch- und Deutschkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Regelmäßige Firmenevents und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf dich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Hier kommt Ihre Karriere in Bewegung.
Was vor über 100 Jahren als kleiner Familienbetrieb begann, ist heute die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG, eines der größten Handelsunternehmen für Wälzlager und Lineartechnik in Europa. Unsere Erfolgsstory umfasst unzählige Einzelgeschichten, jede liebevoll geprägt von mehr als 250 Talenten aus 38 Nationen. Die Vergangenheit hat uns viel gelehrt, z. B. den Wert kultureller Diversität, bereichsübergreifender Zusammenarbeit und einer offenen Unternehmenskultur. Ob Berufsstart oder nächster Karriereschritt: Freuen Sie sich auf ein angenehmes Arbeitsklima, Raum für persönliche Entwicklung und internationale Karriereperspektiven, während Sie mit uns die Zukunft der Wälzlagerbranche gestalten!
Wir suchen Sie an unserem Firmensitz in Bochum als
Vertriebsunterstützung / Sales Support Expert für den europäischen Händlermarkt (m/w/d) in Vollzeit
Hier geht’s für Sie rund
Gemeinsam im Team mit unseren Sales Managern sorgen Sie im Back Office dafür, dass unsere Kunden an jedem Kontaktpunkt nicht nur zufriedengestellt, sondern begeistert sind. U.a. durch:
- Schnelle und zuverlässige Bearbeitung von Kundenanfragen, Nachverfolgung von speziellen Angeboten, Klärung von Kundenrückfragen, Produktberatung
- Unterstützung bei allen Logistikfragen unserer Kunden
- Zielführendes und serviceorientiertes Bearbeiten von Retouren- oder Reklamationswünschen gemäß unseren internen Richtlinien
- Unterstützung bei der Kundenstammdatenpflege und beim Debitorenmanagement
- Sales Support bei der Platzierung spezieller Verkaufsaktionen (z.B. Brand Aktionen, Saisonangebote)
Ihre Kompetenzen & Qualifikationen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann / Industriekauffrau, Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Ziel- und kundenorientiertes Denken und Handeln
- Professionelle Kommunikation mit Kunden am Telefon oder per E-Mail
- Gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch (in Wort und Schrift) setzen wir voraus, Kenntnisse in weiteren europäischen Fremdsprachen wären ein Vorteil
- Idealerweise Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
- Bereitschaft für unsere Kunden da zu sein, auch bis 18:30 Uhr
- Zuverlässige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
- Versierter Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel
Was wir bei PICARD für SIE tun
- Arbeitsvertrag in einem internationalen Unternehmen mit über 100 Jahren Branchenerfahrung
- Leistungsgerechtes Gehalt (entsprechend Qualifikation und Erfahrung)
- 30 Urlaubstage
- Ausgeglichene Work-Life-Balance mit Homeoffice-Option (2 Tage pro Woche), flexibler Arbeitszeitgestaltung
- modernste Büro- bzw. IT-Ausstattung
- Eine starke Willkommenskultur mit strukturiertem Onboarding, festen Ansprechpersonen und wertschätzendem Miteinander
- Vielfältige Inhouse-Fortbildungsmöglichkeiten (z. B. Englisch- oder Excel-Kurse)
- Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement mit Beratung für die ergonomische Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes
- Firmeneigenes Restaurant mit frischen Speisen in Bio-Qualität (Smoothies, Bowls, Salate und Suppen ? auch vegetarisch)
- Internes Fitnessstudio mit vielen Trainingsgeräten, qualifizierten Trainern, wöchentlichen Kursen und Duschen
- Regelmäßige Firmenevents ? auch für unsere Alumni-Mitarbeitenden
- Sport- und Präventionsangebote bei OASE Health & Sports Club, FitX und Gymondo
- Helle Büroräume, mit zahlreichen Kunstinstallationen und lichtdurchflutetem Lager
Bereit, Teil von PICARD werden?
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Schnell und unkompliziert über unser Bewerberportal. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Bewerbungen per E-Mail oder Post leider nicht berücksichtigen.
Noch Fragen?
Unsere Kollegin Sarah Psczolla (Head of HR) steht Ihnen gern per Mail oder telefonisch unter +49 234 53993-223 zur Seite.
Friedrich PICARD GmbH & Co. KG
Sarah Psczolla
sarah.psczolla@picard.de
Dietrich-Benking-Straße 78
44805 Bochum
Germany
WWW.PICARD.DE
Vertriebsunterstützung / Sales Support Expert für den europäischen Händlermarkt (m/w/d) Arbeitgeber: Friedrich PICARD GmbH & Co. KG
Kontaktperson:
Friedrich PICARD GmbH & Co. KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Vertriebsunterstützung / Sales Support Expert für den europäischen Händlermarkt (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Produkte und Dienstleistungen von PICARD. Ein tiefes Verständnis der Wälzlager- und Lineartechnik wird dir helfen, im Gespräch mit den Sales Managern und Kunden kompetent aufzutreten.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren. Vielleicht kennst du jemanden, der bereits bei PICARD arbeitet oder gearbeitet hat, und kann dir wertvolle Einblicke geben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Kundenkommunikation vor. Da die Position viel telefonischen und schriftlichen Kontakt erfordert, solltest du Beispiele für deine Erfahrungen in der professionellen Kommunikation parat haben.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit und Flexibilität. In der Stellenbeschreibung wird betont, dass eine teamorientierte Arbeitsweise wichtig ist. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Problemlösung im Team verdeutlichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Vertriebsunterstützung / Sales Support Expert für den europäischen Händlermarkt (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG. Besuche ihre Website, um mehr über die Unternehmensgeschichte, die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone deine kaufmännische Ausbildung und deine Fähigkeiten in der Kundenkommunikation.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position als Vertriebsunterstützung interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Unternehmenskultur von PICARD passen.
Online-Bewerbung: Reiche deine Bewerbung über das Bewerberportal von PICARD ein. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig sind und überprüfe sie auf Rechtschreibfehler, bevor du sie abschickst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Friedrich PICARD GmbH & Co. KG vorbereitest
✨Informiere dich über das Unternehmen
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG informieren. Verstehe ihre Geschichte, Werte und Produkte, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Kundenkommunikation und im Sales Support verdeutlichen. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.
✨Zeige deine Sprachkenntnisse
Da gute Englisch- und Deutschkenntnisse gefordert sind, sei bereit, in beiden Sprachen zu kommunizieren. Du könntest auch einige Sätze in einer weiteren europäischen Sprache einbringen, um deine Vielseitigkeit zu zeigen.
✨Frage nach der Unternehmenskultur
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur Unternehmenskultur und den Teamdynamiken zu stellen. Dies zeigt dein Interesse an einem positiven Arbeitsumfeld und hilft dir, herauszufinden, ob die Firma gut zu dir passt.