Lehrer / Lehrerin Sonderpädagogik Förderschule (w/m/d)
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Lehrer / Lehrerin Sonderpädagogik Förderschule (w/m/d)

Lehrer / Lehrerin Sonderpädagogik Förderschule (w/m/d)

Neukirchen-Vluyn Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Neukirchener Erziehungsverein

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Begleite und fördere Mädchen mit sonderpädagogischem Bedarf in einer unterstützenden Lernumgebung.
  • Arbeitgeber: Die Sonneck-Schule ist eine private Förderschule mit Fokus auf emotionale und soziale Entwicklung.
  • Mitarbeitervorteile: Unbefristete Anstellung, moderne Ausstattung und ein unterstützendes Team warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Mädchen und arbeite in einem motivierten, multiprofessionellen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Lehramt für Sonderpädagogik oder vergleichbare Qualifikation erforderlich.
  • Andere Informationen: Wir freuen uns auf deine Bewerbung und bieten viele weitere Vorteile auf unserer Karriereseite.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Sie haben Freude daran, Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft zu eröffnen? Dann werden Sie Teil unseres engagierten Teams an der Sonneck-Schule und bewerben Sie sich als Lehrer (w/m/d)!

Unsere staatlich genehmigte private Förderschule mit den Schwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „Lernen“ im Bereich der Grund- und Hauptschule sowie des Berufskollegs sucht Verstärkung für den Mädchenbereich.

Die Sonneck-Schule bietet individuelle, bedürfnisorientierte Lernangebote und unterstützt das Lernen in kleinen Gruppen. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, sich neu zu orientieren, ihr Potenzial zu entfalten, zu wachsen und erfolgreich zu lernen.

Hierbei unterstützen Sie uns:

  • Betreuung und Förderung: Sie unterstützen Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.
  • Klassenleitung: Sie leiten eine altersgemischte Lerngruppe von 6 Mädchen, unterstützt durch eine pädagogische Fachkraft.
  • Individuelle Förderung: Gemeinsam mit dem Team entwickeln Sie Lern- und Entwicklungsziele und bereiten die Schülerinnen gezielt auf zentrale Prüfungen vor.
  • Zusammenarbeit: Sie arbeiten eng mit Eltern, Jugendhilfeeinrichtungen und anderen Fachstellen zusammen und nehmen an Hilfeplangesprächen teil.

Das ist uns wichtig:

  • Qualifikation: Abgeschlossenes Lehramt für Sonderpädagogik.
  • Alternativ: Abgeschlossenes Lehramtsstudium für eine andere Schulform (inkl. Referendariat) sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an VOBASOF bzw. bereits abgeschlossene VOBASOF-Qualifizierung oder ein Hochschulabschluss in einem Unterrichtsfach der Primarstufe oder Sekundarstufe I (Seiteneinstieg möglich) oder ein laufendes Studium der Sonderpädagogik.
  • Erfahrung: Praktische Erfahrung im Umgang mit Mädchen in der Pubertät und Verständnis für deren spezifische Verhaltensweisen und Bedürfnisse.
  • Kooperation: Sie erkennen die Bedeutung der Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe für eine ganzheitliche Förderung.
  • Nachweis über bestehenden Masernschutz (Titernachweis) sowie ein erweitertes Führungszeugnis bei Einstellung.

Unabhängig von Ihrer Konfession identifizieren Sie sich mit dem Diakonischen Auftrag und gestalten diesen gerne mit.

Darauf dürfen Sie sich freuen:

  • Attraktive Anstellung: Unbefristete Planstelle im beamtenähnliches Beschäftigungsverhältnis bei Erfüllung der dienstrechtlichen Voraussetzungen (Vollzeit 27,5 Unterrichtswochenstunden) oder Anstellung nach TV-L, eventuell zunächst befristet aufgrund des Antragsverfahrens für eine Unterrichtsgenehmigung.
  • Top-Ausstattung: Leitung einer Klasse an unserem Mädchenstandort mit hervorragender digitaler Ausstattung (Dienstlaptop, Klassenhandy, digitales Whiteboard) und in der Regel in Doppelbesetzung.
  • Gezielte Mädchenförderung: Möglichkeit zur speziellen Förderung von Mädchen in einem fördernden und unterstützenden Umfeld.
  • Teamarbeit: Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team aus sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Fachkräften.
  • Viele weitere Vorteile, die Sie auf unserer Karriereseite finden.

Ihre Fragen beantwortet gerne:

Christina Knapstein, Schulleitung, 01515-3816735
Kontaktieren Sie uns auch gerne über WhatsApp: 0151-20321275

Und jetzt sind Sie dran: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen! Eine Einstellung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen.

Sehen Sie selbst, wie es ist, bei uns zu arbeiten: Unsere Sonneck-Schule.

Und erste Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie in unseren FAQs!

Lehrer / Lehrerin Sonderpädagogik Förderschule (w/m/d) Arbeitgeber: Neukirchener Erziehungsverein

Die Sonneck-Schule ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einem engagierten Team zu arbeiten und einen bedeutenden Beitrag zur emotionalen und sozialen Entwicklung von Mädchen zu leisten. Mit einer unbefristeten Anstellung, modernster digitaler Ausstattung und einem unterstützenden Umfeld fördern wir nicht nur die individuelle Entwicklung unserer Schülerinnen, sondern auch Ihre berufliche Weiterentwicklung durch enge Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team. Hier finden Sie eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, die auf Teamarbeit und individuelle Förderung setzt.
Neukirchener Erziehungsverein

Kontaktperson:

Neukirchener Erziehungsverein HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Lehrer / Lehrerin Sonderpädagogik Förderschule (w/m/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Bedürfnisse von Mädchen in der Pubertät. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein Verständnis für ihre Herausforderungen hast und wie du sie unterstützen kannst.

Tip Nummer 2

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung im Umgang mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu teilen. Dies zeigt deine praktische Kompetenz und dein Engagement.

Tip Nummer 3

Betone deine Teamfähigkeit und deine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Fachstellen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und bringe diese Beispiele mit.

Tip Nummer 4

Informiere dich über die Werte und den diakonischen Auftrag der Schule. Zeige in deinem Gespräch, dass du dich mit diesen Werten identifizieren kannst und bereit bist, aktiv daran mitzuwirken.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lehrer / Lehrerin Sonderpädagogik Förderschule (w/m/d)

Empathie
Kommunikationsfähigkeiten
Teamarbeit
Fähigkeit zur individuellen Förderung
Kenntnisse in sonderpädagogischen Methoden
Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen
Organisationstalent
Flexibilität
Kooperationsfähigkeit
Verständnis für emotionale und soziale Entwicklung
Fähigkeit zur Konfliktlösung
Interkulturelle Kompetenz
Motivationsfähigkeit
Planungs- und Vorbereitungskompetenz

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen, um sicherzustellen, dass du alle Anforderungen erfüllst.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für die Sonderpädagogik und deine Erfahrungen im Umgang mit Mädchen in der Pubertät darlegst. Betone, wie du zur individuellen Förderung der Schülerinnen beitragen kannst.

Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Erfahrungen und Qualifikationen hervor, insbesondere im Bereich der Sonderpädagogik und der Zusammenarbeit mit Eltern und Fachstellen.

Referenzen bereitstellen: Bereite eine Liste von Referenzen vor, die deine pädagogischen Fähigkeiten und Erfahrungen bestätigen können. Informiere diese Personen im Voraus, damit sie bereit sind, positive Rückmeldungen zu geben.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Neukirchener Erziehungsverein vorbereitest

Vorbereitung auf die spezifischen Anforderungen

Informiere dich über die besonderen Bedürfnisse von Mädchen in der Pubertät und wie du diese in deiner Lehrtätigkeit unterstützen kannst. Zeige im Interview, dass du praktische Erfahrungen hast und verstehst, wie wichtig emotionale und soziale Entwicklung für den Lernerfolg ist.

Kooperationsbereitschaft betonen

Hebe hervor, wie wichtig dir die Zusammenarbeit mit Eltern, Jugendhilfeeinrichtungen und anderen Fachstellen ist. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um eine ganzheitliche Förderung zu gewährleisten.

Engagement für den diakonischen Auftrag

Zeige deine Identifikation mit dem diakonischen Auftrag der Schule. Erkläre, wie du diesen in deiner täglichen Arbeit umsetzen möchtest und welche Werte dir dabei wichtig sind.

Technische Affinität demonstrieren

Da die Schule über hervorragende digitale Ausstattung verfügt, solltest du deine technischen Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien betonen. Bereite dich darauf vor, wie du diese Technologien effektiv im Unterricht einsetzen würdest.

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