(Senior) Category Manager (m/w/d)
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(Senior) Category Manager (m/w/d)

(Senior) Category Manager (m/w/d)

Vollzeit 48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Übernehme Verantwortung für Umsatz, Ertrag und Kundenzufriedenheit in einem dynamischen Team.
  • Arbeitgeber: OBI ist ein führendes Unternehmen im Handel, das die digitale Transformation aktiv vorantreibt.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage und Rabatte auf Einkäufe.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Handels mit und werde Teil einer innovativen Unternehmenskultur.
  • Gewünschte Qualifikationen: Erforderlich sind Erfahrung im Category Management und fließende Englischkenntnisse.
  • Andere Informationen: Hybrides Arbeiten und die Möglichkeit, bis zu 20 Tage im Ausland zu arbeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.

Werde zum:zur Unternehmer:in im Unternehmen!
Im OBI Category Management suchen wir hochmotivierte Kolleg:innen (m/w/d), die nicht nur eine breite Verantwortung übernehmen, sondern auch aktiv die Zukunft des Handels mitgestalten wollen. Wir haben uns für die nächsten Jahre ambitionierte Wachstumspläne gesetzt und treiben die digitale Transformation konsequent voran.
Als kommerzieller Dreh- und Angelpunkt ist das Category Management entscheidend, um unser Kerngeschäft zu stärken und gleichzeitig neue Wege zu gehen. Im Sinne unserer \“Alles Machbar\“-DNA suchen wir daher mit dir den nächsten Machbar-Macher! Werde Teil der Transformation von OBI zum modernen X-Channel-Händler und gestalte unsere Zukunft aktiv mit. Unser Team freut sich auf dich!

Deine Aufgaben:

  • Unternehmerische Verantwortung: Als Unternehmer:in im Unternehmen übernimmst du die Verantwortung für die Kategorien Umsatz, Ertrag, Bestand und Kundenzufriedenheit. Dabei liegt der Fokus auf der langfristigen Entwicklung der Kategorie(n), während du jederzeit die Möglichkeit hast, in relevante Details einzutauchen
  • Sortimentshoheit: Du triffst sämtliche Sortimentsentscheidungen für deinen Warenbereich über alle Kanäle (stationär, eCommerce und Click & Collect) und steuerst dies auch für unsere internationalen OBI Corporate Länder
  • Kundenfokus & Optimierung: Das Sortiment wird entlang des Kundenbedarfs optimiert. Dazu führst du eigenständig Markt-, Wettbewerbs- und Preisanalysen durch
  • Lieferanten- & Verhandlungsgeschick: Du managst und entwickelst aktiv Lieferantenbeziehungen. Dabei verhandelst du geschickt EK-Preise, Konditionen, Sortimente, Verfügbarkeiten und Service Levels – immer mit Blick auf die möglichen Trade-offs unserer Kern-KPIs
  • Aktionen & Neukundengewinnung: Du steuerst Sonderaktionen rund um unser heyOBI Ökosystem, um aktiv Einfluss auf die Akquisition neuer Kunden zu nehmen
  • Dein Expertenstatus: Du strebst es an, ein:e Top-Expert:in im Sortiment zu werden, mit tiefem Wissen über Trends, Potenziale und Marktentwicklungen. Dabei nutzt du die zur Verfügung stehenden Tools und Reportings, um datengetrieben fundierte Entscheidungen zu treffen
  • Teamgeist & Internationalität: Du arbeitest eng in cross-funktionalen und internationalen OBI-Teams zusammen
  • Dein Profil:

  • Unser Kunde- Dein Fokus: Der Kunde steht für dich immer im Mittelpunkt und du richtest deine Kategorie-Entscheidungen konsequent am und für den Kunden aus
  • Unternehmerisches Herzblut: Dich motiviert es, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und den optimalen Mix aus Umsatz, Marge und Bestand zu finden
  • Omnichannel-Visionär:in: Du glaubst fest an das Zusammenspiel von stationär und digital und weißt, dass eine Customer Journey heute nicht mehr eindimensional verläuft
  • Verhandlungsprofi: Du hast Spaß am Management von Lieferantenbeziehungen und kannst Erfolge in selbst geführten Verhandlungen vorweisen
  • Daten-Fan: Daten siehst du als Chance, deine Entscheidungen besser zu machen
  • Hands-on-Mentalität mit Weitblick: Es ist kein Problem für dich, tief in Details einzutauchen, du behältst aber stets den Blick für das große Ganze
  • Erfahrung: Du hast mehrjährige Erfahrung im Category Management oder Einkauf gesammelt und hast Lust darauf, die Transformation von OBI aktiv zu begleiten
  • Teamplayer:in & Macher:in: Du bist durch und durch ein:e Macher:in sowie ein:e Teamplayer:in und fügst dich gut in unsere \“Alles Machbar\“-Kultur ein
  • Qualifikation: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, fließende Englischkenntnisse, ein sicherer Umgang in MS Office und im Google Workspace sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung runden dein Profil ab
  • Unsere Vorteile für dich:

    • Work-Life-Balance – 30 Urlaubstage pro Jahr sowie freie Tage am 24. und 31. Dezember – on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
    • Flexible Arbeitszeiten – Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht
    • Büro oder zu Hause – Neben einem hybriden Arbeitsmodell mit zwei Tagen mobilem Arbeiten pro Woche bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem (EWR) Ausland zu arbeiten
    • Sabbatical – Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag
    • Deine Entwicklung – Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
    • Shopping bei OBI – 15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt
    • Zur Stärkung – Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
    • Corporate Benefits – Exklusive Rabatte auf unzählige Freizeitaktivitäten, Online-Shops, Technik und mehr
    • Nachhaltig unterwegs – Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

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    (Senior) Category Manager (m/w/d) Arbeitgeber: OBI Group Holding

    OBI ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern nicht nur eine spannende und verantwortungsvolle Rolle im Category Management bietet, sondern auch eine Kultur der Zusammenarbeit und Innovation fördert. Mit flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit für hybrides Arbeiten und umfangreichen Weiterbildungsangeboten in der OBI Academy unterstützt das Unternehmen die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter. Zudem profitieren die Angestellten von attraktiven Zusatzleistungen wie 30 Urlaubstagen, einem Sabbatical-Angebot und Rabatten auf Einkäufe, was OBI zu einem attraktiven Arbeitsplatz in Düsseldorf macht.
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    Kontaktperson:

    OBI Group Holding HR Team

    StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

    So bekommst du den Job: (Senior) Category Manager (m/w/d)

    Tip Nummer 1

    Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von OBI zu vernetzen. Stelle Fragen zu ihrer Erfahrung im Category Management und zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur.

    Tip Nummer 2

    Informiere dich über die neuesten Trends im Category Management und im Einzelhandel. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für die Branche hast und bereit bist, innovative Ideen einzubringen, um die digitale Transformation bei OBI voranzutreiben.

    Tip Nummer 3

    Bereite dich auf mögliche Verhandlungsszenarien vor. Da Verhandlungsgeschick eine wichtige Anforderung ist, kannst du Rollenspiele mit Freunden oder Kollegen durchführen, um deine Fähigkeiten zu schärfen und selbstbewusster aufzutreten.

    Tip Nummer 4

    Zeige deine Hands-on-Mentalität! Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, in denen du erfolgreich in Details eingetaucht bist, während du gleichzeitig das große Ganze im Blick hattest. Dies wird deine Eignung für die Rolle unterstreichen.

    Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: (Senior) Category Manager (m/w/d)

    Unternehmerisches Denken
    Marktanalyse
    Wettbewerbsanalyse
    Preisverhandlung
    Lieferantenmanagement
    Datenanalyse
    Sortimentsgestaltung
    Kundenorientierung
    Cross-funktionale Zusammenarbeit
    Omnichannel-Strategie
    Projektmanagement
    Teamarbeit
    Hands-on-Mentalität
    Englischkenntnisse
    MS Office und Google Workspace

    Tipps für deine Bewerbung 🫡

    Verstehe die Unternehmensvision: Informiere dich über OBI und deren Ambitionen im Category Management. Verstehe, wie sie die digitale Transformation vorantreiben und welche Rolle du dabei spielen kannst.

    Hebe deine unternehmerischen Fähigkeiten hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Category Management oder Einkauf. Zeige auf, wie du Verantwortung übernommen hast und welche Erfolge du erzielt hast.

    Kundenorientierung betonen: Stelle sicher, dass du in deiner Bewerbung klar machst, wie wichtig dir der Kunde ist. Gib Beispiele, wie du Entscheidungen getroffen hast, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen.

    Datenkompetenz zeigen: Erkläre, wie du Daten genutzt hast, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Nenne spezifische Tools oder Methoden, die du verwendet hast, um Marktanalysen durchzuführen.

    Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei OBI Group Holding vorbereitest

    Verstehe die Unternehmensvision

    Informiere dich über die Wachstumspläne und die digitale Transformation von OBI. Zeige im Interview, dass du die Vision des Unternehmens verstehst und bereit bist, aktiv daran mitzuwirken.

    Bereite konkrete Beispiele vor

    Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Kategorien gemanagt oder Lieferantenbeziehungen aufgebaut hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten zu untermauern.

    Datengetriebenes Denken demonstrieren

    Bereite dich darauf vor, zu erklären, wie du Daten zur Entscheidungsfindung nutzt. Zeige, dass du ein 'Daten-Fan' bist und wie du Marktanalysen durchgeführt hast, um das Sortiment zu optimieren.

    Teamarbeit betonen

    Hebe hervor, wie wichtig dir Teamarbeit ist und wie du in cross-funktionalen Teams gearbeitet hast. OBI sucht nach einem Teamplayer, der sich gut in die Unternehmenskultur einfügt.

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