Bürosachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Geschäftszimmer in der Abteilung Immobilienmanagement Ausland im (vergleichbaren) mittleren Dienst
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Bürosachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Geschäftszimmer in der Abteilung Immobilienmanagement Ausland im (vergleichbaren) mittleren Dienst

Bürosachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Geschäftszimmer in der Abteilung Immobilienmanagement Ausland im (vergleichbaren) mittleren Dienst

Berlin Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Du bearbeitest Post, organisierst Termine und unterstützt bei Dienstreisen.
  • Arbeitgeber: Das BfAA ist ein internationales Kompetenzzentrum für die deutsche Außenpolitik.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitoptionen und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv den Aufbau einer neuen Behörde und trage zur deutschen Außenpolitik bei.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung in Verwaltung oder Büromanagement sowie sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen bis 30.07.2025 über Interamt einreichen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

In Berlin arbeiten, weltweit wirken! Im Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) arbeiten wir als Kompetenz- und Servicezentrum im Geschäftsbereich des Auswärtigen Amts (AA). Unsere Projekte prägen das Bild Deutschlands in der Welt. Für unser schnell wachsendes Team am Standort Berlin suchen wir ab sofort zur befristeten Einstellung in Teilzeit (75 %) : Bürosachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Geschäftszimmer in der Abteilung Immobilienmanagement Ausland im (vergleichbaren) mittleren Dienst Entgeltgruppe E5 TVöD Bund ; Kennziffer: I14‑2025 Mit Ihrer erfolgreichen Bewerbung werden Sie am Aufbau einer neuen, international ausgerichteten Bundesoberbehörde aktiv mitarbeiten. Sie leisten mit Ihren Kompetenzen von Deutschland aus einen entscheidenden Beitrag für die deutsche Außenpolitik weltweit. Ihre Aufgaben Sie nehmen Telefonate entgegen und erteilen allgemeine Auskünfte Sie bearbeiten den (elektronischen) Postein- und Postausgang (u. a. prüfen der Vollständigkeit, digitalisieren und speichern der Dokumente, weiterleiten der Posteingänge) Sie übernehmen Registraturaufgaben (u. a. pflegen des Aktenplans, erfassen ein- und ausgehender Akten, überwachen von Wiedervorlagen und Aufbewahrungsfristen) Sie organisieren Termine und unterstützen bei der Vorbereitung von Dienstreisen sowie Veranstaltungen Sie überwachen Termine und Fristen, erstellen Statistiken und Übersichten Sie verwalten die Rollen- und Zugriffsberechtigungen des Referatslaufwerks und kümmern sich um die technische Ausstattung des Teams Sie organisieren das Onboarding von neuen Mitarbeitenden Unser Angebot Gleitzeit, ortsflexibles Arbeiten, Teilzeitmöglichkeit Kooperation mit Wellhub, dem Netzwerk für Fitness-, Freizeit- und Wellness-Einrichtung abwechslungsreiche, sinnhafte und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen Umfeld umfangreiches Fortbildungsangebot für Ihre berufliche Weiterentwicklung Aufbauzulage in Höhe der Ministerialzulage bis zum 31.12.2026 Den Kauf Ihres DeutschlandJobTicket oder eines anderen Jobtickets unterstützen wir mit einem Zuschuss. Wir bieten Jahressonderzahlung, VBL-Betriebsrente mit Arbeitgeberanteil, vermögenswirksame Leistungen. Ihre Qualifikation abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Recht oder Verwaltung (z. B. Verwaltungsfachangestellte*r) ODER: abgeschlossener Angestelltenlehrgang I/Verwaltungslehrgang I ODER: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung im Bereich Büromanagement oder vergleichbar deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die eines Mitgliedslandes der EU oder EFTA sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Niveau C1) Wir freuen uns ergänzend über Grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift (Niveau A2) Verwaltungserfahrung Erfahrungen in der elektronischen Schriftgutverwaltung wünschenswert (E‑Akte) Kenntnisse in der Bedienung eines BSCW-Servers, GNU PG oder ähnlichen Datenschleusen bzw. Verschlüsselungsprogrammen Das macht Sie als Person aus Sie haben Gestaltungswille und Freude daran, am Aufbau des neu errichteten BfAA aktiv mitzuwirken. Sie sind in der Lage sich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten Sie kommunizieren und kooperieren klar und empathisch – nach innen wie außen. Sie sind eine selbstbewusste Persönlichkeit, die in der Lage ist, Hindernisse zu überwinden und Entwicklungen positiv voranzutreiben unerwartete Herausforderungen bringen Sie nicht aus der Ruhe und Sie gehen effektiv mit diesen um Sie erkennen die Bedürfnisse ihres Gegenübers und entwickeln serviceorientierte Lösungen Die Einstellung von Bewerberinnen und Bewerbern außerhalb des öffentlichen Dienstes sowie von Tarifbeschäftigten der öffentlichen Verwaltung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Bewerben können sich auch Personen, die bereits beim Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten beschäftigt sind. Aktuell ist eine Stelle als Bürosachbearbeiter*in in Entgeltgruppe E5 befristet zu besetzen. Sollte innerhalb von sechs Monaten seit dieser Ausschreibung eine weitere, gleichwertige Stelle in der Bürosachbearbeitung in der Abteilung Immobilienmanagement im BfAA zu besetzen sein, so behält sich die Dienststelle die Möglichkeit der Besetzung mit geeigneten Bewerbenden aus diesem Auswahlverfahren vor (Reserveliste). Bei Bedarf wird die Dienststelle eine Neuausschreibung vornehmen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.07.2025 23:59 Uhr MESZ ausschließlich über Interamt Bitte füllen Sie dort die Bewerbungsmaske vollständig aus und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (PDF) hoch (u. a. Motivationsschreiben [Textformat und mind. 100 Wörter], tabellarischer Lebenslauf, Nachweis aller Abschlüsse mit Notenübersicht, Fortbildungen und Berufserfahrungen, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung, dienstliche Beurteilungen, Ernennungsurkunden [Beamte], Arbeitszeugnisse der letzten 5 Jahre [mindestens jedoch der letzten beiden Arbeitgeber], Nachweise zu Kenntnissen und Fertigkeiten). Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können. Sollten Sie sich noch in der Ausbildung befinden, weisen wir darauf hin, dass der erfolgreiche Abschluss bis zur Einstellung vorliegen muss. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in diesem Fall unbedingt die aktuellen Notenübersichten bei. Bei ausländischem Hochschulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen ( ZAB ) spätestens bei Einstellung. Jetzt bewerben Vorläufiger Zeitplan Online-Videointerviews voraussichtlich in der Woche ab dem 25.08.2025 Wir helfen Ihnen auch gerne persönlich weiter! Ihre Fragen zum Stellenangebot beantworten Frau Claudia Junker (fachlich: I-ZS-1@bfaa.bund.de ) und Herr Michael John (organisatorisch: Z-PM-13@bfaa.bund.de ). Umfassende Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir auf der BfAA‑Karriereseite für Sie zusammengestellt. Ihre Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke dieses Auswahlverfahrens verwendet. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier .

Bürosachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Geschäftszimmer in der Abteilung Immobilienmanagement Ausland im (vergleichbaren) mittleren Dienst Arbeitgeber: Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem dynamischen und internationalen Umfeld in Berlin zu arbeiten. Mit flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Fortbildungsangeboten und einer kollegialen Atmosphäre fördern wir Ihre berufliche Entwicklung und bieten sinnstiftende Aufgaben, die einen direkten Einfluss auf die deutsche Außenpolitik haben. Profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen wie der Unterstützung beim Jobticket und einer Betriebsrente, während Sie aktiv am Aufbau einer neuen Bundesoberbehörde mitwirken.
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Kontaktperson:

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Bürosachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Geschäftszimmer in der Abteilung Immobilienmanagement Ausland im (vergleichbaren) mittleren Dienst

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Stelle. Verstehe, welche Fähigkeiten besonders gefragt sind, wie z.B. Kenntnisse in der elektronischen Schriftgutverwaltung oder im Umgang mit BSCW-Servern. Dies hilft dir, gezielt auf diese Punkte in deinem Gespräch einzugehen.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des Bundesamts für Auswärtige Angelegenheiten, um Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erhalten. Diese Informationen können dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vor, die sich auf deine Kommunikationsfähigkeiten und deine Fähigkeit zur Problemlösung beziehen. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du Herausforderungen gemeistert hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für die internationale Ausrichtung des BfAA. Informiere dich über aktuelle Projekte und Themen, die das Bundesamt betreffen, und bringe diese in das Gespräch ein. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation, Teil des Teams zu werden.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bürosachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Geschäftszimmer in der Abteilung Immobilienmanagement Ausland im (vergleichbaren) mittleren Dienst

Verwaltungserfahrung
Kenntnisse in der elektronischen Schriftgutverwaltung (E-Akte)
Kenntnisse in der Bedienung eines BSCW-Servers
Kenntnisse in Verschlüsselungsprogrammen (GNU PG oder ähnlich)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)
Grundlegende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau A2)
Organisationsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Selbstständigkeit
Serviceorientierung
Flexibilität
Aufmerksamkeit für Details
Fähigkeit zur Problemlösung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Recherchiere das Unternehmen: Informiere dich über das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) und dessen Aufgaben. Verstehe die Rolle, die du als Bürosachbearbeiter*in spielen würdest, um deine Motivation im Bewerbungsschreiben klar darzustellen.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben mit mindestens 100 Wörtern. Betone deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten, die dich für die Position qualifizieren, und zeige, wie du zum Aufbau des BfAA beitragen möchtest.

Lebenslauf aktualisieren: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält. Achte darauf, deine Berufsausbildung, Fortbildungen und Berufserfahrungen klar und übersichtlich darzustellen.

Vollständige Unterlagen einreichen: Lade alle erforderlichen Dokumente in PDF-Format hoch, einschließlich Nachweisen deiner Abschlüsse, Arbeitszeugnissen der letzten fünf Jahre und gegebenenfalls Nachweisen zur Schwerbehinderung. Überprüfe, ob alles vollständig ist, da nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten vorbereitest

Vorbereitung auf die Aufgaben

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben eines Bürosachbearbeiters im Bereich Immobilienmanagement. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen und bereite Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Da die Position viel Kommunikation erfordert, solltest du während des Interviews klar und empathisch kommunizieren. Übe, wie du Informationen präzise und freundlich übermittelst, um deine Kommunikationsstärke zu zeigen.

Fragen zur Organisation stellen

Bereite Fragen vor, die dein Interesse an der Organisation und den Abläufen im BfAA zeigen. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen, die das Team aktuell bewältigt, oder nach den Zielen für die nächsten Jahre.

Flexibilität und Problemlösungsfähigkeiten hervorheben

Sei bereit, Beispiele aus deiner Vergangenheit zu teilen, in denen du flexibel auf unerwartete Herausforderungen reagiert hast. Zeige, dass du in der Lage bist, serviceorientierte Lösungen zu entwickeln und Hindernisse zu überwinden.

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