Tourismus- und Verkaufsassistent*in (m/w/d)

Tourismus- und Verkaufsassistent*in (m/w/d)

Rostock Vollzeit Kein Home Office möglich
T

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Assist tourists with information and sales at our Tourist Information centers.
  • Arbeitgeber: Join the Tourism Center Rostock & Warnemünde, a key player in Mecklenburg-Vorpommern's tourism.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, 30 days vacation, and a 30% subsidy for public transport.
  • Warum dieser Job: Be part of a vibrant team creating memorable experiences for visitors in a beautiful coastal city.
  • Gewünschte Qualifikationen: Completed training in tourism or related fields; strong communication skills in German and English.
  • Andere Informationen: We value diversity and encourage applications from people with disabilities.

Wir über uns

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde plant und koordiniert Leistungen für die Entwicklung des Städte- und Seebädertourismus, um Rostock mit seinen vier Seebädern als attraktives Reiseziel für den Städte-, Erholungs-, Tagungs- und Kongresstourismus zu positionieren. Mit über 2 Millionen Übernachtungen gehört die Hanse- und Universitätsstadt zu den wichtigsten touristischen Zentren in Mecklenburg-Vorpommern. Die Tourist-Informationen sind dabei die ersten Anlaufstellen für Urlauber, Tagesausflügler, aber auch für Netzwerkpartner und touristische Leistungsträger der Destination Rostock und Warnemünde.

Sie kennen sich mit den touristischen Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Angeboten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock aus und möchten mit Serviceorientierung und Kommunikationsstärke für unsere Urlauber und Gäste einen abwechslungs- und erlebnisreichen Aufenthalt in Rostock-Warnemünde gestalten? Perfekt – denn wir möchten zum Jetzt bewerbenvier Stellen in Teilzeit besetzen und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Saisonbedingt verteilt sich dabei künftig Ihre jährliche Arbeitszeit nach Dienstplan wie folgt:

mit durchschnittlich 35 Stunden/Woche

– 01.04. bis 31.10.: 39,0 Stunden/Woche
– 01.11. bis 31.03.: 29,4 Stunden/Woche

oder

mit durchschnittlich 32 Stunden/Woche

– 01.04. bis 31.10.: 36,0 Stunden/Woche
– 01.11. bis 31.03.: 26,4 Stunden/Woche

Weitere Arbeitszeitmodelle, die sich mit Ihren individuellen Bedürfnissen vereinbaren lassen, sind möglich. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Mitarbeiter*innen Information/Verkauf/Vermittlung

Aufgabenbereich:

  • Verkauf des Sortiments der Tourist-Informationen sowie der Angebote von Leistungsträgern und Dienstleistern einschließlich Informations- und Beratungstätigkeit am Counter sowie Vermittlung zu sämtlichen bei der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde buchbaren touristischen Angeboten
  • Unterstützung bei der Organisation der Kurabgabeerhebung in der Urlaubsdestination Rostock mit den angeschlossenen Seebädern sowie Beratung von Gastgebern und Gästen zu damit verbundenen Themen
  • Unterstützung von Marketing-Aktivitäten und Sales-Promotions

Voraussetzungen, die Sie mitbringen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung Kaufmann/-frau für Tourismus & Freizeit oder eine Berufsausbildung mit vergleichbaren Fähigkeiten und Kenntnissen im o. g. Aufgabengebiet
  • Gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit
  • Schnittstellen und Buchungssystemen externer Dienstleister (booking.com, DS Destination Solution, AVS Meldeschein o. ä.) bzw. die Bereitschaft, sich in branchenspezifische Software einzuarbeiten
  • Standard-PC-Programmen (MS Office)
  • Internetanwendungen sowie
  • Kassensystemen (vorzugsweise DATEV)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, die eine Verständigung mit nationalen und internationalen Gästen ermöglichen
  • Bereitschaft zum flexiblen Einsatz an Wochenenden und Feiertagen an den verschiedenen Standorten der Tourist-Informationen

Die Vergütung erfolgt nach TVöD Entgeltgruppe E07.

Außerdem bieten wir:

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis in lockerer Arbeitsatmosphäre sowie faire, tarifliche Bezahlung mit den üblichen Leistungen wie z. B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt sowie betrieblicher Altersvorsorge
  • 30% Zuschuss zum Deutschland(Job)-Ticket
  • Dienstradleasing
  • gute Verkehrsanbindung
  • Budget für Gesundheitsförderung/-erhaltung und Qualifizierungsangebote
  • 30 Tage Urlaub

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich gern mit aussagefähigen Unterlagen bis zum Jetzt bewerbenvorzugsweise per E-Mail in einem zusammengefügten pdf-Dokument an Jetzt bewerben

Alternativ können Sie die Bewerbung an folgende Anschrift richten:

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Bereich Personal
Am Strom 59
18119 Rostock

oder hier auch persönlich abgeben.

Wir möchten die Vielfalt unseres Betriebes weiter ausbauen und berücksichtigten Menschen mit Behinderung bei gleicher Eignung besonders.

Tourismus- und Verkaufsassistent*in (m/w/d) Arbeitgeber: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde - Kommunaler Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einer dynamischen und serviceorientierten Umgebung zu arbeiten. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, einer fairen Vergütung nach TVöD sowie umfangreichen Zusatzleistungen wie einem Zuschuss zum Deutschlandticket und 30 Tagen Urlaub fördern wir nicht nur Ihre berufliche Entwicklung, sondern auch Ihr Wohlbefinden. Genießen Sie eine lockere Arbeitsatmosphäre und die Chance, Teil eines engagierten Teams zu werden, das Rostock als attraktives Reiseziel präsentiert.
T

Kontaktperson:

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde - Kommunaler Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Tourismus- und Verkaufsassistent*in (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich gründlich über die touristischen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in Rostock und Warnemünde. Je mehr du über die Region weißt, desto besser kannst du Urlaubern und Gästen bei ihren Fragen helfen und sie beraten.

Tip Nummer 2

Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte zu anderen Tourismus- und Verkaufsassistenten oder Leistungsträgern in der Region zu knüpfen. Diese Verbindungen können dir wertvolle Einblicke und Informationen geben, die dir im Job helfen werden.

Tip Nummer 3

Sei bereit, deine Flexibilität unter Beweis zu stellen. Da die Arbeitszeiten saisonal variieren, ist es wichtig, dass du dich auf unterschiedliche Arbeitszeiten und Standorte einstellen kannst, um den Anforderungen des Jobs gerecht zu werden.

Tip Nummer 4

Zeige deine Kommunikationsstärke in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgebern. Übe, wie du deine Serviceorientierung und dein Wissen über die Region überzeugend präsentieren kannst, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Tourismus- und Verkaufsassistent*in (m/w/d)

Serviceorientierung
Kommunikationsstärke
Verkaufskompetenz
Kenntnisse über touristische Sehenswürdigkeiten
Beratungskompetenz
EDV-Kenntnisse
Sicherer Umgang mit Buchungssystemen
MS Office Kenntnisse
Englischkenntnisse
Flexibilität
Teamfähigkeit
Organisationstalent
Kenntnisse in Marketing-Aktivitäten
Bereitschaft zur Einarbeitung in branchenspezifische Software

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich gründlich über die Tourismuszentrale und ihre Angebote informieren. Verstehe die Ziele und Werte des Unternehmens, um in deiner Bewerbung zu zeigen, dass du gut zu ihnen passt.

Betone deine relevanten Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Bereich Tourismus und Verkauf hervor. Zeige auf, wie deine Fähigkeiten und Kenntnisse den Anforderungen der Stelle entsprechen, insbesondere im Umgang mit Buchungssystemen und Kundenservice.

Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: Dein Anschreiben sollte klar und prägnant sein. Erkläre, warum du dich für die Position interessierst und was dich motiviert, bei der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde zu arbeiten. Vergiss nicht, deine Kommunikationsstärke und Serviceorientierung zu betonen.

Überprüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und dein Anschreiben keine Rechtschreibfehler enthält. Eine sorgfältige Bewerbung hinterlässt einen guten Eindruck.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde - Kommunaler Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock vorbereitest

Informiere dich über die Region

Stelle sicher, dass du gut über die touristischen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in Rostock und Warnemünde informiert bist. Zeige dein Interesse an der Region und bringe eigene Ideen ein, wie man den Aufenthalt für Gäste noch attraktiver gestalten kann.

Bereite dich auf Verkaufsgespräche vor

Da der Job stark verkaufsorientiert ist, übe, wie du die verschiedenen Angebote und Dienstleistungen überzeugend präsentieren kannst. Überlege dir, welche Fragen potenzielle Gäste haben könnten und wie du diese beantworten würdest.

Zeige deine Kommunikationsstärke

In diesem Job ist es wichtig, freundlich und offen zu kommunizieren. Übe, wie du dich klar und verständlich ausdrücken kannst, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Bereite Beispiele vor, in denen du deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis gestellt hast.

Flexibilität betonen

Da die Stelle einen flexiblen Einsatz an Wochenenden und Feiertagen erfordert, solltest du deine Bereitschaft zur Flexibilität im Interview hervorheben. Erkläre, wie du deine Arbeitszeiten anpassen kannst, um den Bedürfnissen des Unternehmens gerecht zu werden.

T
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>