Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein Team im Finanzreporting und entwickle Prozesse weiter.
- Arbeitgeber: BASF Services Europe ist ein internationaler Service Hub mit Fokus auf Finance und IT.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, modernes Büro in Berlin und Entwicklungsmöglichkeiten warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft in einem inklusiven Team und profitiere von spannenden Herausforderungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Betriebswirtschaftliches Studium und Erfahrung im Finanzwesen sind erforderlich.
- Andere Informationen: Ortsunabhängige Arbeitsmodelle mit definierten Präsenzzeiten in Berlin.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 55000 - 59000 € pro Jahr.
Job Description
Teamspecialist Financial Reporting (m/w/d) – Hybrid Option DE\\n\\n\\nWILLKOMMEN BEI UNS\\n\\nDie Einheit "Global Business Services" unterstützt die Geschäftsbereiche der BASF mit einem funktionsübergreifenden Netzwerk und bietet dafür moderne und bedarfsgerechte Lösungen. Als spezialisierte Serviceeinheit stehen wir für eine hohe Kundenorientierung und gestalten unsere Dienstleistungen partnerschaftlich, effizient und zukunftsweisend.\\n\\n\\nWAS SIE ERWARTET\\n\\nZur Verstärkung unseres Teams Financial Reporting suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Team Specialist (m/w/d).\\n\\n * Sie sind für die fachliche Führung eines Teams verantwortlich, stellen die operative Serviceerbringung unter Berücksichtigung eines optimalen Ressourceneinsatzes sicher und entwickeln die Services in qualitativer bzw. quantitativer Hinsicht weiter.\\n * Als kompetenter Rechnungslegungsexperte führen und beraten Sie das Team in allen Dienstleistungs- und Prozessfragen und sind interner Ansprechpartner für alle spezifischen Fragen aus den Fachbereichen.\\n * Sie entwickeln rechnungslegungsrelevante Themen und Finanzprozesse selbstständig weiter und stellen durch geeignete Maßnahmen sicher, dass das für die Leistungserbringung notwendige Wissen dem Team jederzeit aktuell zur Verfügung steht.\\n * Sie unterstützen die disziplinarische Führungskraft bei der langfristigen Ressourcenplanung und beteiligen sich an der Mitarbeiterführung, -beurteilung und -entwicklung.\\n\\n\\nWAS SIE MITBRINGEN\\n\\n * abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder ein gleichwertiger Abschluss\\n * mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen und idealerweise erste berufliche Führungserfahrung\\n * fundierte Kenntnisse der IFRS und Verständnis der Zusammenhänge im Konsolidierungsprozess eines Konzernabschlusses\\n * Sicherer Umgang mit SAP und MS Office (insbesondere Excel)\\n * fließende Deutsch- und Englischkenntnisse\\n\\n\\nWAS WIR BIETEN\\n\\n * Bruttojahresgehalt (Vollzeit): 55.000€ – 59.000€, je nach Qualifikation und Berufserfahrung.
Zusätzlich können Sie einen Bonus erwarten, der sowohl vom Unternehmenserfolg als auch von Ihrer individuellen Leistung abhängt.\\n * Modernes nachhaltiges Bürogebäude in Berlin-Prenzlauer Berg mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten, Dachterrasse und Cafeteria für innovative und teamorientierte Zusammenarbeit.\\n * Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potenzial voll ausschöpfen können.\\n * Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Ihr Arbeits- und Privatleben nach Ihren Bedürfnissen gestalten können.\\n * Ortsunabhängige Arbeitsmodelle mit definierten Präsenztagen in Berlin und Wohnsitz in Deutschland.\\n\\n\\nSO ERREICHEN SIE UNS\\n\\n * Jennifer Weiz (Talent Acquisition), jennifer.weiz@basf.com, Tel.:+49 30 2005-56454 beantwortet gerne Ihre Fragen für diese Position\\n * Unser Recruiting-Team erreichen Sie auch\\n * Erste Informationen zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie\\n\\n\\nÜBER UNS\\n\\nDie BASF Services Europe GmbH bündelt als internationaler Service Hub eine Vielzahl von Leistungen für die BASF-Gruppe in ganz Europa. Im Herzen Berlins vereinen wir dafür Know-How in den Bereichen Finance, HR, Supply Chain, Procurement, Product Safety und IT. Digital und kundenzentriert gestalten wir Services mit Zukunft.
Erfahren Sie mehr über uns und unsere ortsunabhängigen Arbeitsmodelle unter: .\\n\\n\\nVielfalt ist unsere größte Stärke!\\n\\nWerden Sie Teil unserer Erfolgsformel und gestalten Sie mit uns die Zukunft – in einem globalen Team, das Inklusion und Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung oder Weltanschauung lebt.
Teamspecialist Financial Reporting (m/w/d) - Hybrid Option DE Arbeitgeber: BASF

Kontaktperson:
BASF HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Teamspecialist Financial Reporting (m/w/d) - Hybrid Option DE
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Finanzberichterstattung arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, insbesondere zu IFRS und Konsolidierungsprozessen. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein tiefes Verständnis für die Materie hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Teamführung vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Führungsqualitäten und deinen Umgang mit Herausforderungen im Team verdeutlichen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Unternehmenskultur von BASF. Informiere dich über deren Werte und wie du dazu beitragen kannst, die Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Dies wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamspecialist Financial Reporting (m/w/d) - Hybrid Option DE
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die spezifischen Anforderungen der Position widerspiegelt. Hebe relevante Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen sowie deine Führungskompetenzen hervor.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du für die Position geeignet bist. Gehe auf deine Kenntnisse der IFRS und deine Erfahrung mit SAP und MS Office ein.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch oder lass es von jemand anderem gegenlesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BASF vorbereitest
✨Bereite dich auf Fachfragen vor
Da die Position einen starken Fokus auf Finanz- und Rechnungswesen hat, solltest du dich auf spezifische Fragen zu IFRS und Konsolidierungsprozessen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kenntnisse in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Zeige deine Führungskompetenzen
Die Rolle erfordert auch disziplinarische Führungsfähigkeiten. Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der Mitarbeiterführung und -entwicklung zu sprechen. Denke an konkrete Situationen, in denen du dein Team erfolgreich geleitet hast.
✨Vertrautheit mit SAP und MS Office
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in SAP und insbesondere in Excel hervorhebst. Du könntest auch Beispiele nennen, wie du diese Tools in der Vergangenheit effektiv genutzt hast, um Prozesse zu optimieren oder Berichte zu erstellen.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da fließende Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, deine Gedanken klar und präzise zu formulieren, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, um deine Eignung für die internationale Zusammenarbeit zu zeigen.