Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle kreative Konzepte und Kampagnen für die Marke 1. FC Köln.
- Arbeitgeber: Der 1. FC Köln ist ein traditionsreicher Fußballclub in der Bundesliga.
- Mitarbeitervorteile: Genieße zwei Dauerkarten, Lunch-Zuschüsse und eine Flatrate für Getränke.
- Warum dieser Job: Gestalte die Markenkommunikation eines großen Clubs und arbeite in einem kreativen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Marketing oder Kommunikation und mehrjährige Erfahrung in kreativen Rollen.
- Andere Informationen: Freistellung für soziales Engagement und tolle Teamevents.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Creative Konzepter beim 1. FC Köln (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · Köln ZUR STELLE Schwerpunkt: Markenaktivierung und Partneraktivierung Als Creative Konzepter schlägst Du die Brücke zwischen ganzheitlicher Markenkommunikation und verkaufsstarker Partneraktivierung. Mit einem feinen Gespür für Marken, Märkte und Menschen entwickelst Du kreative Konzepte, die unsere Marke emotional aufladen – und gleichzeitig starke Impulse für Vertrieb und Vermarktung setzen. MIT DIESEN AUFGABEN TRÄGST DU ZU UNSEREM ERFOLG BEI Du entwickelst kreative Leitideen, Storylines und Kampagnen, die unsere Marke auf allen Kanälen erlebbar machen – mutig, relevant und kanalübergreifend. Du konzipierst aktivierende Maßnahmen für Partner – von aufmerksamkeitsstarken Aktivierungen bis zu maßgeschneiderten Präsentationen für potenzielle Marken . Du arbeitest an markenbildenden Kommunikationsformaten ebenso wie an verkaufsstarken Sales-Konzepten – immer mit dem Ziel, Emotionalität und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. Du unterstützt die Vertriebsteams bei Pitches mit kreativen Argumentationen, einem klaren Imagefit und gestalterischer Exzellenz . Du bist im engen Austausch mit internen Schnittstellen wie Design, Content und Sales – und bringst externe Dienstleister mit kreativer Klarheit auf Kurs. Du beobachtest relevante Trends und übersetzt sie in innovative Ideen für unsere Marke und Partnerkommunikation . DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder eine vergleichbare Ausbildung. Du bringst mehrjährige Erfahrung in einer kreativen Rolle mit – idealerweise mit Bezug zu Markenkommunikation und/oder Sponsoring bzw. Vermarktung. Dein kreatives Portfolio überzeugt durch Konzeptstärke, Markenverständnis und vertriebliches Denken. Du hast ein ausgeprägtes Sprachgefühl und überzeugst mit konzeptioneller Exzellenz – Du bringst Ideen klar auf den Punkt und entwickelst Storylines mit rotem Faden. Du interessierst Dich für digitale Kommunikation, moderne Content-Formate und gesellschaftlich relevante Markenführung. Starke Marken, emotionale Geschichten im Sport und die Verbindung von Kreativität mit kommerziellem Erfolg begeistern Dich. Du arbeitest organisiert, verstehst es, die Bedürfnisse deiner Schnittstellen zu bündeln, und entwickelst klare, überzeugende Storylines. Du gehst sicher mit PowerPoint um und bringst idealerweise auch Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud mit. DARAUF KANNST DU DICH FREUEN Ein sehr spannendes Arbeitsumfeld bei einem Club der Fußball-Bundesliga mit der Möglichkeit, richtig etwas zu bewegen. Zwei Dauerkarten für unsere Heimspiele. Einen großzügigen Zuschuss zum Lunch sowie zum Deutschlandticket und zur Urban Sports Mitgliedschaft. Freistellung (1% deiner Arbeitszeit) für soziales Engagement. Richtig gute Feiern mit einem großartigen und sympathischen Team. Eine Flatrate für Getränke und Obst an Deinem Arbeitsplatz. EIN PAAR TIPPS ZUR BEWERBUNG Bewirb Dich bitte online hier über das Portal. Wir freuen uns über einen Lebenslauf und ein Anschreiben, in dem Du uns sagst, wann Du anfangen könntest und was uns Deine Arbeit wert sein sollte. Wenn Du magst, lade gerne auch noch Deine Zeugnisse hoch. Dann können wir uns ein rundes Bild davon machen, ob wir gut zueinander passen. Du darfst uns gerne duzen und Deine Bewerbung an unseren Kollegen Ralf (Koch) adressieren. Vielen Dank an der Stelle schon mal für die Zeit und Mühe, die Du in die Bewerbung steckst. Wir wissen das zu schätzen. Wir nutzen im Textverlauf männliche Bezeichnungen – einzig, um an der Stelle den Lesefluss zu erleichtern. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass der FC alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen heißt. Über uns \“Durch dick un durch dünn, janz ejal wohin. Nur zesamme simmer stark, FC Kölle\“, heißt es in der Hymne des 1. FC Köln. Zesamme – das ist der Kern der Identität des 1. FC Köln. Zesamme vereint die drei Werte des 1. FC Köln – Ambition, Selbstbestimmtheit und Lebensfreude – zu dem Bewusstsein, dass gemeinsam mehr erreicht werden kann als es ein jeder Akteur alleine jemals könnte. Zesamme arbeiten alle Akteure beim 1. FC Köln mit großer Ambition daran, den Weg des 1. FC Köln in die Zukunft erfolgreich zu gestalten – mutig, willensstark und zupackend. Zesamme schützen alle Akteure nachhaltig, verwurzelt und partizipativ die Selbstbestimmtheit des 1. FC Köln als hohes Gut. Zesamme strahlen alle Akteure beim 1. FC Köln in ihrem alltäglichen Verhalten und Handeln – in guten wie in weniger guten Zeiten – kölsche Lebensfreude aus, agieren stets verlässlich, mitreißend und umarmend. Wir freuen uns über Dein Interesse am 1. FC Köln. Bitte fülle das folgende Formular aus. Du erhältst automatisch nach Absenden der Bewerbung eine Eingangsbestätigung. Sollte Dich diese nicht erreichen, gucke bitte in Deinem SPAM-Ordnern nach. Leider landen die Mails manchmal dort. Absender ist jobs(at)fc-koeln.de. Fügen Sie alle erforderlichen (mit einem * gekennzeichneten) Angaben hinzu, um Ihre Bewerbung abzusenden.
Creative Konzepter beim 1. FC Köln (m/w/d) Arbeitgeber: 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
Kontaktperson:
1. FC Köln GmbH & Co. KGaA HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Creative Konzepter beim 1. FC Köln (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im Sportmarketing oder in kreativen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Bleibe über aktuelle Trends im Sportmarketing informiert. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Entwicklungen kennst und wie sie auf die Marke 1. FC Köln angewendet werden könnten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine kreativen Ideen klar und überzeugend zu präsentieren. Übe, wie du deine Konzepte in wenigen Minuten vorstellen kannst, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für den 1. FC Köln und den Fußball im Allgemeinen. Deine Begeisterung kann ein entscheidender Faktor sein, der dich von anderen Bewerbern abhebt.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Creative Konzepter beim 1. FC Köln (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Creative Konzepter beim 1. FC Köln relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Achte darauf, kreative Projekte und Erfolge in der Markenkommunikation klar darzustellen.
Anschreiben personalisieren: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle und deine Begeisterung für den 1. FC Köln zum Ausdruck bringst. Gehe auf spezifische Anforderungen der Stellenanzeige ein und erläutere, wie du diese erfüllst.
Portfolio beifügen: Falls du ein kreatives Portfolio hast, füge dieses deiner Bewerbung hinzu. Zeige Beispiele deiner bisherigen Arbeiten, die deine Konzeptstärke und dein Markenverständnis unter Beweis stellen.
Korrekturlesen: Lass deine Bewerbung von jemand anderem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei ist. Achte besonders auf Rechtschreibung und Grammatik, da dies einen professionellen Eindruck hinterlässt.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA vorbereitest
✨Verstehe die Marke 1. FC Köln
Informiere dich gründlich über die Geschichte, Werte und die aktuelle Markenstrategie des 1. FC Köln. Zeige im Interview, dass du ein tiefes Verständnis für die Marke hast und wie deine kreativen Konzepte dazu beitragen können, diese weiterzuentwickeln.
✨Präsentiere dein kreatives Portfolio
Bereite eine Auswahl deiner besten Arbeiten vor, die deine Konzeptstärke und dein Markenverständnis demonstrieren. Achte darauf, dass du die Storylines klar und überzeugend präsentierst, um deine konzeptionelle Exzellenz zu unterstreichen.
✨Zeige Begeisterung für Sport und Markenkommunikation
Lass deine Leidenschaft für den Sport und die Verbindung von Kreativität mit kommerziellem Erfolg durchscheinen. Diskutiere aktuelle Trends in der Markenkommunikation und wie du diese in innovative Ideen für den 1. FC Köln umsetzen würdest.
✨Bereite dich auf Fragen zur Zusammenarbeit vor
Da die Rolle enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen erfordert, sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu teilen, die deine Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Bündelung von Bedürfnissen zeigen. Betone, wie du kreative Klarheit in die Zusammenarbeit bringst.