MITARBEITER/ IN HEIMVERWALTUNG (M/ W/ D)
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MITARBEITER/ IN HEIMVERWALTUNG (M/ W/ D)

Berlin Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte die Bewohneradministration und unterstütze bei der Rechnungslegung.
  • Arbeitgeber: Vivantes ist der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, attraktive Vergütung und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Gesundheitsversorgung von morgen in einem dynamischen, kollegialen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Kenntnisse in Verwaltung und Finanzbuchhaltung erforderlich.
  • Andere Informationen: Befristete Anstellung für 2 Jahre mit flexiblen Arbeitszeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Für die Vivantes Forum für Senioren GmbH, Hauptstadtpflege Haus Leonore suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als Mitarbeiter/in Heimverwaltung (m/w/d) Die Vivantes – Forum für Senioren GmbH ist eine Tochter der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH und betreibt in Berlin 18 Hauptstadtpflegehäuser mit insgesamt 2.362 vollstationären Pflegeplätzen.Im Süden von Berlin, direkt neben dem Schwimmbad Lankwitz, liegt unser Hauptstadtpflege Haus Leonore. Mit 220 stationären Pflegeplätzen, verteilt auf zwei Häuser, bieten wir Menschen mit physischen und psychischen Einschränkungen ein liebevolles neues Zuhause. Auf der Sonnenterrasse gönnen sich Bewohner/innen sowie Mitarbeitende gern mal einen Kaffee und genießen dabei den fantastischen Panorama Ausblick über die Stadt. Bei uns arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus über 22 Nationen Hand in Hand, für die Zufriedenheit unserer Bewohner/innen geben wir jeden Tag unser Bestes, denn bei uns steht der Mensch immer im Mittelpunkt. Freuen Sie sich auf Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren • Individuelle Einarbeitung und Begleitung • Attraktive leistungsgerechte Vergütung nach Lohngrundsätzen der Vivantes Forum für Senioren GmbH • 30 Tage Urlaub • Kontinuierliche Unterstützung bei Ihrer beruflichen Entwicklung • Umfangreiche Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten (z.B. Praxisanleiter, Hygienebeauftragter oder Wundmanager) • Betriebliche Altersversorgung (VBL) • Bezuschusste Altersvorsorge • Attraktive Firmensportkooperation • Einkaufsvorteile für Mitarbeitende bei namhaften Firmen Wir wünschen uns Abgeschlossene dreijährige kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse • Umfassende Kenntnisse in der Verwaltung, Finanzbuchhaltung und EDV • Freundliches Auftreten, hohes Maß an sozialer Kompetenz und die Fähigkeit, sich schnell in neue Situationen einzufinden • Gut strukturiertes und gern selbstständig arbeitendes Organisationstalent • Diskretion in allen dienstlichen Angelegenheiten • Bereitschaft der persönlichen und fachlichen Weiterbildung Ihre Aufgaben Fachgerechte und eigenverantwortliche Abwicklung der gesamten Bewohneradministration von der Aufnahme bis zum Auszug/Versterben • Selbständige Antragsbearbeitung für Kostenträger und Behörden sowie Erledigung der meldepflichtigen Tatbestände im Rahmen der Heimkostensicherung • Selbständige Führung und Aufbewahrung der anfallenden Akten, einschließlich der Archivierung • Vorbereitende Aufgaben der Rechnungslegung, Ausübung der Schnittstellenfunktion zum zentralen Rechnungswesen und der zentralen Patientenverwaltung • Selbständige professionelle Bearbeitung von Heimplatzanfragen • Administration der Verwahrgeldkonten und der Kassenverwaltung • Verwaltung der Betriebsmittelkasse einschließlich der erforderlichen Buchungen • Übernahme von eigenverantwortlichen Akquiseaufgaben in Abstimmung mit der Einrichtungsleitung • Aktive Pflege der Interessentenlisten • Organisation und Vorbereitung hausinterner Veranstaltungen und Präsenz als Ansprechpartner/in • Verantwortungsvolle Sicherstellung eines pfleglichen und ökonomischen Einsatzes von Materialien der Einrichtung • Durchführung von internen Fortbildungen sowie Teilnahme an Schulungen • Zuständige Ansprechperson für Bewohner/Bewohnerinnen, Angehörige und Dienstleister/Dienstleisterinnen • Eigenständiger Telefondienst • Erstellen und Führen von Statistiken • Selbständige Bearbeitung von Schriftverkehr • Postbearbeitung einschließlich Verwaltung • Vermittlung eines positiven professionellen Bildes der Einrichtungen in der Öffentlichkeit Rahmenbedingungen Entgelt nach Lohngrundsätzen der Vivantes Forum für Senioren GmbH • Arbeitszeit 39 Wochenstunden • Befristung mit Sachgrund für 2 Jahre • Gutes Betriebsklima • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit – Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene. Wenn Sie die Arbeit in einem dynamischen, motivierten und vor allem offenen und kollegialen Umfeld schätzen, freuen wir uns Sie kennenzulernen. Ihre Fragen beantwortet Antje Bollinger Zentrales Bewerbermanagement Tel.: 030 130 11 1805 Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.07.2025 auf die Referenz-Nr. FFS0805 über unser elektronisches Bewerbermanagement über den Stellenmarkt unserer Website: www.karriere.vivantes.de Wir stehen für Chancengleichheit: Wir unterstützen daher ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. BewerbenLink: https://jobs.vivantes.de/Vacancies/32228/Application/New/31?customer=5065 InseratLink: https://karriere.vivantes.de/unsere-berufe/32228/details Genaue Standortangabe: Haus Leonore | 12247 Berlin | Lankwitz | Leonorenstr. 17-33 Anforderungen Zusätzliche Qualifikationen: Abgeschlossene dreijährige kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse Erforderliche Fähigkeiten: : Erweiterte Kenntnisse : Erweiterte Kenntnisse : Erweiterte Kenntnisse Sonstiges Bewerbungsfrist: 30.07.2025 Geforderte Anlagen zur Bewerbung: Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.07.2025 auf die Referenz-Nr. FFS0805 über unser elektronisches Bewerbermanagement über den Stellenmarkt unserer Website: www.karriere.vivantes.de Die Anstellung ist befristet für 24 Monate.

MITARBEITER/ IN HEIMVERWALTUNG (M/ W/ D) Arbeitgeber: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH

Die Vivantes Forum für Senioren GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem dynamischen und kollegialen Umfeld zu arbeiten, das sich der Gesundheitsversorgung von morgen widmet. Mit attraktiven Benefits wie 30 Tagen Urlaub, individueller Einarbeitung und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Genießen Sie die Vorzüge eines Arbeitsplatzes in Berlin, wo Vielfalt und Teamarbeit im Mittelpunkt stehen und Sie aktiv zur Zufriedenheit unserer Bewohner/innen beitragen können.
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Kontaktperson:

Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: MITARBEITER/ IN HEIMVERWALTUNG (M/ W/ D)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen, die in der Pflege oder Verwaltung arbeiten. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann Empfehlungen erhalten.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die Vivantes Forum für Senioren GmbH und deren Werte. Zeige in Gesprächen, dass du die Mission und die Philosophie des Unternehmens verstehst und schätzt. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen in der Verwaltung und deine sozialen Kompetenzen konkret darstellen kannst. Beispiele aus der Praxis helfen, deine Eignung zu untermauern.

Tip Nummer 4

Zeige Engagement für deine persönliche und fachliche Weiterbildung. Informiere dich über relevante Fortbildungsmöglichkeiten, die du in der Zukunft anstreben möchtest, und bringe diese in das Gespräch ein. Das zeigt, dass du langfristig an deiner Karriere interessiert bist.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: MITARBEITER/ IN HEIMVERWALTUNG (M/ W/ D)

Kaufmännische Kenntnisse
Verwaltungskompetenz
Finanzbuchhaltung
EDV-Kenntnisse
Soziale Kompetenz
Organisationstalent
Diskretion
Selbstständigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Erfahrung in der Bewohneradministration
Kenntnisse im Umgang mit Kostenträgern und Behörden
Statistikführung
Veranstaltungsorganisation
Interne Fortbildung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine kaufmännische Ausbildung und deine Kenntnisse in der Verwaltung und Finanzbuchhaltung.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und was du zur Vivantes Forum für Senioren GmbH beitragen kannst. Zeige deine soziale Kompetenz und dein Organisationstalent.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass alle geforderten Anlagen wie Nachweise und Zertifikate beigefügt sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH vorbereitest

Informiere dich über die Einrichtung

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über das Hauptstadtpflege Haus Leonore und die Vivantes Forum für Senioren GmbH informieren. Verstehe ihre Mission, Werte und die Art der Dienstleistungen, die sie anbieten. Dies zeigt dein Interesse und deine Motivation.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Verwaltung, Finanzbuchhaltung und im Umgang mit Menschen unter Beweis stellen. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Stelle zu verdeutlichen.

Zeige soziale Kompetenz

Da die Stelle viel Kontakt mit Bewohnern, Angehörigen und Dienstleistern erfordert, ist es wichtig, dass du deine soziale Kompetenz zeigst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Kommunikationsfähigkeiten und dein Einfühlungsvermögen betreffen.

Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten

Da die Stelle auch Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bietet, kannst du im Interview gezielt nach den angebotenen Fortbildungsmöglichkeiten fragen. Das zeigt dein Interesse an persönlichem Wachstum und Engagement für die Position.

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