Sachbearbeitung Personalangelegenheiten und Mittelbewirtschaftung (m/w/d)
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Sachbearbeitung Personalangelegenheiten und Mittelbewirtschaftung (m/w/d)

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Berlin Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte Personalangelegenheiten und unterstütze bei der Mittelbewirtschaftung.
  • Arbeitgeber: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg – ein innovativer Arbeitgeber in Berlin.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines vielfältigen Teams und gestalte aktiv die Stadtentwicklung mit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder vergleichbare Qualifikation erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Sachbearbeitung Personalangelegenheiten und Mittelbewirtschaftung (m/w/d) Kennziffer: 126/2025 Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abteilung Stadtentwicklung und Facility Management SE Facility Management Zentrale Angelegenheiten – Was Sie bei uns verdienen können: Entgeltgruppe: E6 TV-L Welche Aufgaben Sie bei uns haben: Abwesenheitsmanagement – Bearbeitung, Berechnung und Erfassung von Urlaubs-, Sonderurlaubs-, Zusatzurlaubs-, Bildungs- und sonstigen Abwesenheitszeiten Bearbeitung von individuellen Arbeitszeitangelegenheiten – Überwachung und Prüfung der Zeiterfassungsbögen – Be- und Abrechnung der Zeitzuschläge Umsetzung von Arbeitsschutzangelegenheiten allgemeine dezentrale Personaleinzelangelegenheiten Umsetzung des betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) Mittelbewirtschaftung und Bearbeitung von organisatorischen Angelegenheiten Anleitung von Nachwuchskräften in Ausbildung und Praktikum Was Sie mitbringen: abgeschlossene Ausbildung zur_zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau_mann für Bürokommunikation oder Teilnehmer_innen (mit abgeschlossener kaufmännischen Ausbildung) eines Quereinsteigerprogramms im Land Berlin, die sich bereits mindestens ein Jahr lang in der Qualifizierung befinden Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen. Was wir Ihnen bieten: Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan) Zertifizierung als \“Fahrradfreundlicher Arbeitgeber\“ von ADFC und EU (Bronze) Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage Eine Jahressonderzahlung VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes) Wann Sie bei uns starten könnten: ab sofort – unbefristet – Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.07.2025. Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button \“Jetzt bewerben\“ rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB): Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich) Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden) Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. zum Aufgabengebiet: Frau Karademir, Stadtentwicklung und Facility Management +49 30 90277 3617 zur Stellenausschreibung: Frau Kleinstück, Abteilung für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination +49 30 90277 3309 Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter dem Button \“weitere Informationen\“ herunterladen können. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht. Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (The minimum we expect is competent use of the German language at a level corresponding to C1 of the Common European Framework for languages.) Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können. Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen. Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/ Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite ! Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung

Sachbearbeitung Personalangelegenheiten und Mittelbewirtschaftung (m/w/d) Arbeitgeber: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin bietet Ihnen als Arbeitgeber ein unterstützendes und vielfältiges Arbeitsumfeld, in dem Ihre persönliche und berufliche Entwicklung gefördert wird. Mit umfangreichen Fortbildungsangeboten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einem starken Fokus auf Gesundheit und Inklusion schaffen wir eine positive Arbeitsatmosphäre, die Vielfalt schätzt und respektiert. Zudem profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen wie einem vergünstigten Jobticket und 30 Tagen Erholungsurlaub.
B

Kontaktperson:

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeitung Personalangelegenheiten und Mittelbewirtschaftung (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben der Stelle, insbesondere im Bereich Abwesenheitsmanagement und Mittelbewirtschaftung. Zeige in Gesprächen, dass du die Abläufe verstehst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Position geben.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung im Umgang mit Personalangelegenheiten vor. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten in diesem Bereich unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige dein Interesse an Fortbildungsmöglichkeiten, die das Bezirksamt bietet. Dies zeigt, dass du motiviert bist, dich weiterzuentwickeln und aktiv zur Verbesserung der Arbeitsabläufe beizutragen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung Personalangelegenheiten und Mittelbewirtschaftung (m/w/d)

Kenntnisse im Abwesenheitsmanagement
Fähigkeit zur Bearbeitung von Arbeitszeitangelegenheiten
Erfahrung in der Zeiterfassung und -abrechnung
Kenntnisse im Arbeitsschutz
Vertrautheit mit dem betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)
Organisationsgeschick
Fähigkeit zur Anleitung von Nachwuchskräften
Kommunikationsfähigkeit
Teamarbeit
Analytische Fähigkeiten
Detailorientierung
Vertrautheit mit Verwaltungsabläufen
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unterlagen vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereit hast. Dazu gehören ein Bewerbungsanschreiben mit vollständiger Anschrift, Lebenslauf im tabellarischen Format, Nachweise über deine Qualifikationen und ein aktuelles Arbeitszeugnis.

Bewerbungsanschreiben gestalten: Verfasse ein individuelles Bewerbungsanschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle darlegst. Gehe auf die spezifischen Anforderungen der Position ein und zeige, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten dazu passen.

Lebenslauf anpassen: Achte darauf, dass dein Lebenslauf lückenlos und übersichtlich ist. Betone relevante Erfahrungen und Qualifikationen, die für die Sachbearbeitung im Personalbereich und Mittelbewirtschaftung wichtig sind.

Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum 20.07.2025 einzureichen. Überprüfe, ob alle Unterlagen vollständig sind, da nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin vorbereitest

Informiere dich über die Aufgaben

Mach dich mit den spezifischen Aufgaben der Sachbearbeitung im Bereich Personalangelegenheiten und Mittelbewirtschaftung vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen zu diesen Aufgaben passen.

Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner beruflichen Vergangenheit, die deine Fähigkeiten in der Bearbeitung von Abwesenheitsmanagement oder Arbeitszeitangelegenheiten zeigen. Diese Beispiele helfen dir, deine Kompetenzen während des Interviews zu untermauern.

Fragen zur Unternehmenskultur

Bereite Fragen vor, die sich auf die Unternehmenskultur und die Werte des Bezirksamts beziehen. Zeige Interesse an der Vielfalt und dem respektvollen Umgang, den sie fördern, um zu verdeutlichen, dass du gut ins Team passt.

Sprich über deine Sprachkenntnisse

Da ein kompetenter Umgang mit der deutschen Sprache auf C1-Niveau erwartet wird, sei bereit, deine Sprachkenntnisse zu demonstrieren. Du könntest auch darüber sprechen, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit eingesetzt hast.

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