EWP Projektleitung (m/w/d), TV L E 13, 100%, befristet bis 30.09.2027
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EWP Projektleitung (m/w/d), TV L E 13, 100%, befristet bis 30.09.2027 Position Regular Employment / Collaborator Published 9 July 2025 Closing Date 21 July 2025 Internal job vacancies For a short transitional period, you will find internal job vacancies both here on this website (visible after login) and on the new internal job vacancies website (login-protected). Non-academic position EWP Projektleitung (m/w/d), TV L E 13, 100%, befristet bis 30.09.2027 Das Akademische Auslandsamt sucht im Referat AA2 – Studierendenmobilität und internationale Zulassungen – frĂĽhestmöglich eine Projektleitung (m/w/d) zur Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Bereich der Studierendenmobilität, dabei insb. Erasmus without Paper als hochschulĂĽbergreifendes Organisationsprojekt. Die Universität Hohenheim ist eine international ausgerichtete Universität mit Studierenden aus rund 100 Nationen. Als zentrale Einrichtung fĂĽr Fragen der Internationalisierung organisiert das Akademische Auslandsamt den internationalen Studierendenaustausch, inkl. Erasmus+. Es hat sich dabei zum Ziel gesetzt, die Prozesse im Sinne der Studierenden und auch der Mitarbeitenden zukunftsfähig aufzustellen und den Student Life Cycle fĂĽr die internationale Mobilität von der Bewerbungsphase bis zur RĂĽckkehr und danach digital zu organisieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei im Bund wie im Land – z.B. der NA DAAD oder den Netzwerken in Baden- WĂĽrttemberg – in engem Austausch, um den Prozess erfolgreich zu gestalten. Zu den Aufgaben der gesuchten Person gehören: o Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Rahmen von Erasmus Without Paper (z.B. digitales Learning Agreement, …), o Analyse, Dokumentation und Weiterentwicklung der internen Administrationsprozesse fĂĽr Incoming- und Outgoingstudierende zur termingerechten EinfĂĽhrung der digitalen Tools mittels der Mobilitätsverwaltungssoftware ’Mobility- Online’, o Konzeption und Implementierung eines (digitalen) Prozesses zur Administration und Betreuung von Kurzzeitmobilitäten und Blended Mobility Aufenthalten (Incoming und Outgoing), o Kommunikation und enge Abstimmung mit den fĂĽr die unterschiedlichen Bereiche verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Akademischen Auslandsamts, der Fakultäten, Kommunikations-, Informations- und Medienzentrums, Abtl. Studium und Lehre und anderen, o Kommunikation und Kooperation mit den europäischen Partnerhochschulen, v.a. in den Testphasen der Digitalisierungstools, ggf. Definition gemeinsamer technischer Schnittstellen zum Datentransfer, o Erfassung und Digitalisierung der Kooperationen und Netzwerke der Universität,o Konzeption und Abhalten von In-House Schulungen sowie Manuals zur Anwendung der digitalen Tools, o Evaluation der implementierten Digitalisierungsprojekte, o Mitarbeit in der Planung und Organisation von Projekten im Rahmen der neuen Erasmus- Programmgeneration sowie deren administrative Abwicklung, Akademisches Auslandsamt o Mitarbeit in der funktionellen Weiterentwicklung der Mobilitätssoftware ’Mobility- Online’. Profil o Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Masterabschluss oder gleichwertig, im Idealfall der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbaren AbschlĂĽssen), o technische Affinität zu Datenbanken, Kenntnisse der Mobilitätsdatenbank ’Mobility- Online’ von Vorteil, o Prozessverständnis, o Sehr gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office, Internet, E-Mail), o Kenntnisse von (internationalen) Hochschulstrukturen und -prozessen von Vorteil, o Einschlägige Auslandserfahrungen von Vorteil, o Sehr gute schriftliche und mĂĽndliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache, o Hohes MaĂź an Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, Belastbarkeit und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, o Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, o sehr gute Kommunikationsfähigkeit. Unser attraktives Angebot o Anspruchsvolles, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz in herrlicher Umgebung o Persönliches und wertschätzendes Miteinander in einem engagierten Team o Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum o Strukturierte Einarbeitung und individuelle Weiterentwicklung o Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Homeoffice mit definierten Präsenztagen o Freiwillige Sozialleistungen (zusätzliche Altersvorsorge, Jobticket) o VergĂĽtung EG 13 TV-L Die Stelle umfasst 100% und ist bis zum 30.09.2027 befristet. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit zwingende dienstliche Belange nicht entgegenstehen. Bei RĂĽckfragen steht Ihnen Herr Dr. Benjamin Gehring, Leitung Akademisches Auslandsamt, benjamin.gehring @ ua.uni-hohenheim.de, 0711 / 459 – 22012, zur VerfĂĽgung 21.07.2025 Please attach the following documents to your application: Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einer PDF-Datei The University of Hohenheim accepts applications via a secure internet site. To the application Back to overview We are top, not only in science For high school students For Hohenheim students For businesses Enter job advertisements for students (Career Center Hohenheim via Jobteaser) For university staff Log in to view internal vacancies and enter your job opening. Information on data protection Information on applicant data protection Information on employee data protection

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Kontaktperson:

University of Hohenheim HR Team

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