Sachbearbeiter im Referat Allgemeine Verwaltung (m/w/d)
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Sachbearbeiter im Referat Allgemeine Verwaltung (m/w/d)

Sachbearbeiter im Referat Allgemeine Verwaltung (m/w/d)

Meißen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Freistaat Sachsen

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Bearbeite rechtliche und organisatorische Fragestellungen in der Verwaltung.
  • Arbeitgeber: Die Hochschule Meißen ist eine führende Ausbildungsstätte im öffentlichen Dienst.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Zukunft der Verwaltung mit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Laufbahnbefähigung oder Bachelorabschluss in relevanten Fachrichtungen erforderlich.
  • Andere Informationen: Teilzeitbeschäftigung möglich, um Familie und Beruf zu vereinbaren.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

zurück zur Stellenübersicht An der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum (HSF Meißen) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter im Referat Allgemeine Verwaltung (m/w/d) befristet als Vertretung bis 30. September 2027 in Vollzeit zu besetzen. Die Hauptaufgaben der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum (HSF Meißen) sind es, die Studierenden der Hochschule in einem dualen Studium auf die künftigen Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung und Justiz vorzubereiten und die Fortbildung von Bediensteten des Freistaates Sachsen durchzuführen. Im Freistaat Sachsen zählt die HSF Meißen, welche nachgeordnete Behörde des Staatsministerium des Innern ist, zu den bedeutendsten Aus- und Fortbildungseinrichtungen des öffentlichen Dienstes. Im Wintersemester 2024 haben mehr als 400 Studierende in den fünf Fachbereichen ihr Studium neu aufgenommen. Darüber hinaus bildet das Fortbildungszentrum jährlich mehr als 20.000 Personen in der gesamten Landesverwaltung fort. Das Referat Allgemeine Verwaltung ist innerhalb der HSF Meißen für die Aufgabenbereiche Haushalt, Personal, Organisation, Recht, Zentrale Dienste, Liegenschaften und Technik verantwortlich. Sie gehören dem Referat Allgemeine Verwaltung an und sind Ansprechperson für rechtliche Fragestellungen, insbesondere auch für die Hochschulleitung. Die Angehörigen des Referates legen großen Wert auf den Austausch untereinander auch über ihre eigenen Zuständigkeitsbereiche hinaus, um gemeinsame Lösungen zu finden und bereichsübergreifend zu arbeiten. Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere: Bearbeitung von rechtlichen und organisatorischen Fragestellungen im Querschnittsbereich, wahlweise aus den Bereichen Personal, Haushalt, Recht, in Abhängigkeit von Ihren persönlichen Voraussetzungen, Mitwirkung bei der Bearbeitung von rechtlichen Grundsatzfragen in hochschul- und prüfungsrechtlichen Angelegenheiten, Erarbeitung und Anpassung organisatorischer Regelungen sowie hochschulweiter Satzungen, Mitwirkung bei der Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben sowie Mitwirkung bei Klageverfahren im Aufgabengebiet. Zwingende Voraussetzungen für die zu besetzende Stelle sind (bitte Nachweise beifügen): Laufbahnbefähigung für die erste Einstiegsebene der zweiten Laufbahngruppe der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst oder Digitale Verwaltung oder der Fachrichtung Gesundheit und Soziales mit dem fachlichen Schwerpunkt sozialwissenschaftlicher Dienst oder der Fachrichtung Finanz- und Steuerverwaltung mit dem Schwerpunkt Staatsfinanzverwaltung bzw. Steuerverwaltungsdienst oder der Fachrichtung Justiz mit dem Schwerpunkt Justizdienst oder mit einem Bachelor oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener sonstiger rechts- oder verwaltungswissenschaftlicher Hochschulstudiengang oder mit einem Bachelor oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang mit einem Schwerpunkt \“Recht\“ oder Abschluss zum Verwaltungsfachwirt (nach dem Berufsbildungsgesetz oder Angestelltenlehrgang II) oder Abschluss zum Verwaltungs-Betriebswirt (VWA) jeweils in Verbindung mit einer zweijährigen Berufserfahrung in den Aufgabengebieten oder ein vergleichbarer Abschluss mit fünfjähriger Berufserfahrung in den Aufgabengebieten. Zwingend erforderlich sind zudem gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Muttersprachler oder auf dem Qualifizierungsniveau C2. Erwartet werden darüber hinaus: eine strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick, ein hohes Maß an kommunikativer und sozialer Kompetenz, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, die Fähigkeit, sich kurzfristig auf veränderte Situationen einzustellen und angemessen zu reagieren. Die zu besetzende Stelle ist mit der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Eine Entfristung wird bei Vorliegen der persönlichen und haushalterischen Voraussetzungen angestrebt. Wir bieten Ihnen: Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen der arbeitsbedingten Anforderungen, bedarfsorientierte, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei, ein vergünstigtes Monatsticket für den ÖPNV (Job-Ticket), ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie eine moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung, eine Mensa zur Mittagsversorgung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist auf dieser Stelle möglich, um beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte) bis zum 28. Juli 2025 unter der Kennziffer 223. Bitte fassen Sie bei einer Bewerbung per E-Mail die Anlagen in einer PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen. Für weitere Informationen zur verschlüsselten Kommunikation nutzen Sie bitte die Angaben unter www.hsf.sachsen.de/kontakt. Wir weisen gemäß Art. 6 Abs. 1c, Art. 88 der Datenschutzgrundverordnung i. V. m. § 11 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes darauf hin, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.hsf.sachsen.de/datenschutz. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung. Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität.

Sachbearbeiter im Referat Allgemeine Verwaltung (m/w/d) Arbeitgeber: Freistaat Sachsen

Die Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum bietet eine herausragende Arbeitsumgebung, die auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wert legt, unterstützt durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Mit einem starken Fokus auf persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie einem modernen Arbeitsplatz, der ergonomisch ausgestattet ist, fördert die HSF Meißen eine offene und kooperative Kultur, in der Teamarbeit und Austausch über Fachbereiche hinweg geschätzt werden. Zudem profitieren Mitarbeiter von attraktiven Zusatzleistungen wie betrieblicher Altersvorsorge, umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und einem betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Freistaat Sachsen

Kontaktperson:

Freistaat Sachsen HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeiter im Referat Allgemeine Verwaltung (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die Hochschule Meißen und ihre spezifischen Aufgaben im Bereich der allgemeinen Verwaltung. Zeige in Gesprächen, dass du die Struktur und die Herausforderungen der Institution verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Hochschule. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Position geben, was dir helfen kann, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine kommunikativen Fähigkeiten zu demonstrieren. Da Teamarbeit und Verhandlungsgeschick gefordert sind, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben, die diese Kompetenzen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Bereitschaft zur Weiterbildung und Digitalisierung. Informiere dich über aktuelle Trends in der digitalen Verwaltung und bringe Ideen mit, wie diese in die Arbeit des Referats Allgemeine Verwaltung integriert werden könnten.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter im Referat Allgemeine Verwaltung (m/w/d)

Rechtskenntnisse im Verwaltungsrecht
Organisationsgeschick
Kommunikative Kompetenz
Soziale Kompetenz
Verhandlungsgeschick
Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Anpassungsfähigkeit an veränderte Situationen
Kenntnisse in der Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben
Erfahrung in der Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen
Fähigkeit zur Erstellung und Anpassung von Satzungen
Deutschkenntnisse auf C2-Niveau

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle als Sachbearbeiter im Referat Allgemeine Verwaltung relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung und deine organisatorischen Fähigkeiten.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du dich für diese Position interessierst und welche spezifischen Fähigkeiten du mitbringst. Gehe auf die Anforderungen der Stelle ein und zeige, wie du zur Hochschule Meißen beitragen kannst.

Vollständigkeit der Unterlagen: Stelle sicher, dass du alle geforderten Unterlagen beifügst, einschließlich Lebenslauf, Motivationsschreiben, Abschlusszeugnissen und gegebenenfalls weiteren Nachweisen. Achte darauf, dass alles in einer PDF-Datei zusammengefasst ist und die Dateigröße 10 MB nicht überschreitet.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Freistaat Sachsen vorbereitest

Bereite dich auf rechtliche Fragestellungen vor

Da die Stelle im Referat Allgemeine Verwaltung viele rechtliche Aspekte umfasst, solltest du dich mit relevanten Gesetzen und Vorschriften vertraut machen. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kenntnisse in diesem Bereich unter Beweis stellen.

Zeige deine Teamfähigkeit

Die Hochschule legt großen Wert auf den Austausch und die Zusammenarbeit im Team. Bereite einige Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Teamarbeit und deine Kommunikationskompetenz verdeutlichen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast.

Hebe deine organisatorischen Fähigkeiten hervor

Eine strukturierte Arbeitsweise ist für diese Position entscheidend. Bereite konkrete Beispiele vor, die zeigen, wie du in der Vergangenheit komplexe Aufgaben organisiert und erfolgreich umgesetzt hast. Dies könnte auch die Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben betreffen.

Bereite Fragen für das Interview vor

Zeige dein Interesse an der Position und der Hochschule, indem du gezielte Fragen stellst. Informiere dich über aktuelle Projekte oder Herausforderungen der Hochschule und frage nach, wie du dazu beitragen kannst. Das zeigt Engagement und Initiative.

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