Auf einen Blick
- Aufgaben: Du bist die erste Ansprechperson für Kundenanliegen im Telefon-Inkasso.
- Arbeitgeber: Werde Teil der Bundesagentur für Arbeit, dem größten Netzwerk am Arbeitsmarkt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, tarifliche Bezahlung und zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte das Bild der Bundesagentur mit und unterstütze Menschen in ihrer beruflichen Weiterentwicklung.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare Erfahrung ist erforderlich.
- Andere Informationen: Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet, mit Option auf Verlängerung.
Arbeitsumfeld Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterbringen und unterstützen. Werden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit. Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen. Dafür vermitteln und beraten wir Arbeitsuchende, unterstützen Unternehmen bei der Personalsuche und erbringen viele weitere Leistungen. Die Fachassistenten/-innen in den Service-Centern Telefon-Inkasso der Bundesagentur für Arbeit sind für die Kundinnen und Kunden die ersten Ansprechpersonen zu ihren Anliegen und tragen somit maßgeblich dazu bei, das Bild der Bundesagentur für Arbeit in der Öffentlichkeit zu prägen. Werden auch Sie Teil des Teams und erbringen Sie eine abwechslungsreiche Dienstleistung mit telefonischem Kundenkontakt. Aufgaben und Tätigkeiten Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt grundsätzlich telefonisch durch direkte Schuldner/-innenansprache (Telefon-Inkasso) für das gesamte Bundesgebiet. Dabei steht die Sicherstellung einer hohen Erreichbarkeit durch Schuldner/-innen und Auftraggeber/-innen im Vordergrund. Sie nehmen eingehende Gespräche an (Inbound-Telefonie) und erteilen Auskünfte (z.B. zu Fragen zu den allgemeinen und spezifischen Rechtsvorschriften bzw. Durchführungsanweisungen des Inkasso). Sie übernehmen die Klärung und ganzheitliche Bearbeitung von Kundenanliegen aller Eingangskanäle des Service-Center Telefon-Inkasso mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Ebenso übernehmen Sie administrative und organisatorische Angelegenheiten, wie z.B. die Aktualisierung von Datensätzen. Sie rufen die Kundinnen und Kunden bei Rückfragen zu deren Anliegen oder auf Wunsch dieser an (Outbound-Telefonie). Voraussetzungen eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich, z.B. Steuerfachangestellte/r (w/m/d), Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (w/m/d), Fachangestellte/r für Bürokommunikation (w/m/d) o.ä.) alternativ ein mittlerer Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung mit Aufgabeninhalten und Anforderungen, die mit der angestrebten Tätigkeit als Fachassistent/-in (w/m/d) Telefon-Inkasso vergleichbar sind Außerdem legen wir Wert auf eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland Sicherheit im sprachlichen Ausdruck (in Wort und Schrift), hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten Idealerweise bringen Sie noch mit Sicherheit in der Gesprächsführung, auch in schwierigen Situationen Flexibilität in der Arbeitszeit (innerhalb der Servicezeiten von 8:00 bis 18:00 Uhr; freitags bis 14:00 Uhr) die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte gut zu strukturieren und so Fragestellungen anhand von Gesprächsleitfäden und Arbeitshilfen telefonisch zu beantworten und zeitgleich zu dokumentieren Wir bieten Die Servicezeiten im Service-Center Telefon-Inkasso umfassen den Zeitraum von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr (freitags bis 14:00 Uhr). Eine grundsätzliche Bereitschaft zur Übernahme von Spätdiensten (bis 18:00 Uhr) wird vorausgesetzt. Verschiedene Teilzeitmodelle im Zeitraum der Servicezeiten sind möglich. Auf die ausgeschriebene Stelle können sich auch Teilzeitbeschäftigte oder an Teilzeit interessierte Menschen bewerben. Wir bieten Ihnen eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften. eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag), die mindestens der Tätigkeitsebene V Entwicklungsstufe 1 plus Zulage (derzeit rund 3.120,- € brutto) entspricht. bei einschlägiger beruflicher Vorerfahrung ggf. ein höheres Einstiegsgehalt. die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Jahressonderzahlung). flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten des Service-Centers. eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt. eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen. viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. verschiedene Personalentwicklungsprogramme. für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei Stellenausschreibungen und der damit verbundenen Personalauswahl erfolgt die Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung. Soweit schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber diese Beteiligung zu ihrer Unterstützung ausdrücklich ablehnen (§§ 164, 165 SGB IX), werden sie gebeten, in ihrer Bewerbung darauf hinzuweisen. Die Stellen sind zunächst befristet für die Dauer von 12 Monaten (mit Option auf Vertragsverlängerung) am Dienstort Hannover zu besetzen. Die Durchführung von Auswahlgesprächen ist nach jetzigem Stand für die 33. Kalenderwoche (11.8.-13.8.2025) geplant. Bereitgestellt in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.
Fachassistent/-in (w/m/d) Telefon-Inkasso Arbeitgeber: Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Ulm
Kontaktperson:
Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Ulm HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Fachassistent/-in (w/m/d) Telefon-Inkasso
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Bundesagentur für Arbeit und ihre Dienstleistungen. Ein gutes Verständnis der Organisation und ihrer Ziele wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu zeigen, dass du die Werte und die Mission des Unternehmens teilst.
✨Tip Nummer 2
Übe deine Gesprächsführung, insbesondere in schwierigen Situationen. Da die Position viel telefonischen Kundenkontakt beinhaltet, ist es wichtig, dass du sicher und freundlich kommunizieren kannst. Simuliere Gespräche mit Freunden oder Familie, um dein Selbstbewusstsein zu stärken.
✨Tip Nummer 3
Nutze Netzwerke und Plattformen, um dich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit auszutauschen. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Fachassistenten geben.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich auf Fragen zu deiner Flexibilität und Arbeitszeitbereitschaft vor. Da die Servicezeiten variieren, ist es wichtig, dass du zeigst, dass du bereit bist, dich an die Anforderungen des Jobs anzupassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Fachassistent/-in (w/m/d) Telefon-Inkasso
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Erkläre in deinem Bewerbungsschreiben, warum du dich für die Position als Fachassistent/-in Telefon-Inkasso interessierst. Gehe darauf ein, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen der Stelle passen.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben relevante berufliche Erfahrungen, insbesondere im kaufmännischen Bereich oder in der Kundenbetreuung. Zeige auf, wie diese Erfahrungen dich auf die Aufgaben im Telefon-Inkasso vorbereiten.
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Position viel telefonischen Kontakt erfordert, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten betonen. Füge Beispiele hinzu, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kunden kommuniziert hast, auch in schwierigen Situationen.
Achte auf eine klare Struktur: Sorge dafür, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben gut strukturiert sind. Verwende klare Absätze und Überschriften, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Dies zeigt deine Fähigkeit, komplexe Informationen zu organisieren.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Ulm vorbereitest
✨Informiere dich über die Bundesagentur für Arbeit
Es ist wichtig, dass du ein gutes Verständnis für die Mission und die Dienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit hast. Informiere dich über aktuelle Trends im Arbeitsmarkt und wie die Agentur dazu beiträgt, Menschen zu unterstützen.
✨Bereite dich auf telefonische Gesprächssituationen vor
Da die Position viel telefonischen Kontakt beinhaltet, übe, wie du in verschiedenen Szenarien reagieren würdest. Simuliere Gespräche, um deine Gesprächsführung und dein Einfühlungsvermögen zu verbessern.
✨Zeige deine Kundenorientierung
Betone in deinem Interview, wie wichtig dir eine hohe Kundenorientierung ist. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich auf Kundenanliegen eingegangen bist oder schwierige Situationen gemeistert hast.
✨Hebe deine IT-Affinität hervor
Da die Stelle auch IT-Kenntnisse erfordert, solltest du deine Bereitschaft betonen, dich in neue Systeme einzuarbeiten. Nenne spezifische Programme oder Tools, mit denen du bereits gearbeitet hast.