Lehrer Sonderpädagogik, Förderschule, Schwerpunkt Mädchenförderung (w/m/d)
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Lehrer Sonderpädagogik, Förderschule, Schwerpunkt Mädchenförderung (w/m/d)

Lehrer Sonderpädagogik, Förderschule, Schwerpunkt Mädchenförderung (w/m/d)

Neukirchen-Vluyn Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Neukirchener Erziehungsverein

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Begleite Mädchen auf ihrem Bildungsweg und fördere ihre Entwicklung.
  • Arbeitgeber: Die Sonneck-Schule ist eine private Förderschule mit Fokus auf emotionale und soziale Entwicklung.
  • Mitarbeitervorteile: Unbefristete Anstellung, digitale Ausstattung und ein unterstützendes Team.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft von Mädchen in einem positiven und fördernden Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Lehramt für Sonderpädagogik oder verwandte Studiengänge.
  • Andere Informationen: Möglichkeit zur speziellen Mädchenförderung und enge Zusammenarbeit mit Fachkräften.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Sie haben Freude daran, Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft zu eröffnen? Dann werden Sie Teil unseres engagierten Teams an der Sonneck-Schule und bewerben Sie sich als Lehrer (w/m/d)!

Unsere staatlich genehmigte private Förderschule mit den Schwerpunkten \“Emotionale und soziale Entwicklung\“ sowie \“Lernen\“ im Bereich der Grund- und Hauptschule sowie des Berufskollegs sucht Verstärkung für den Mädchenbereich.

Die Sonneck-Schule bietet individuelle, bedürfnisorientierte Lernangebote und unterstützt das Lernen in kleinen Gruppen. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, sich neu zu orientieren, ihr Potenzial zu entfalten, zu wachsen und erfolgreich zu lernen.

Hierbei unterstützen Sie uns:

  • Betreuung und Förderung: Sie unterstützen Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.
  • Klassenleitung: Sie leiten eine altersgemischte Lerngruppe von 6 Mädchen, unterstützt durch eine pädagogische Fachkraft.
  • Individuelle Förderung: Gemeinsam mit dem Team entwickeln Sie Lern- und Entwicklungsziele und bereiten die Schülerinnen gezielt auf zentrale Prüfungen vor.
  • Zusammenarbeit: Sie arbeiten eng mit Eltern, Jugendhilfeeinrichtungen und anderen Fachstellen zusammen und nehmen an Hilfeplangesprächen teil.

Das ist uns wichtig:

  • Qualifikation: Abgeschlossenes Lehramt für Sonderpädagogik.
  • Alternativ: Abgeschlossenes Lehramtsstudium für eine andere Schulform (inkl. Referendariat) sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an VOBASOF bzw. bereits abgeschlossene VOBASOF-Qualifizierung oder ein Hochschulabschluss in einem Unterrichtsfach der Primarstufe oder Sekundarstufe I (Seiteneinstieg möglich) oder ein laufendes Studium der Sonderpädagogik.
  • Erfahrung: Praktische Erfahrung im Umgang mit Mädchen in der Pubertät und Verständnis für deren spezifische Verhaltensweisen und Bedürfnisse.
  • Kooperation: Sie erkennen die Bedeutung der Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe für eine ganzheitliche Förderung.
  • Nachweis über bestehenden Masernschutz (Titernachweis) sowie ein erweitertes Führungszeugnis bei Einstellung.

Unabhängig von Ihrer Konfession identifizieren Sie sich mit dem Diakonischen Auftrag und gestalten diesen gerne mit.

Darauf dürfen Sie sich freuen:

  • Attraktive Anstellung: Unbefristete Planstelle im beamtenähnliches Beschäftigungsverhältnis bei Erfüllung der dienstrechtlichen Voraussetzungen (Vollzeit 27,5 Unterrichtswochenstunden) oder Anstellung nach TV-L, eventuell zunächst befristet aufgrund des Antragsverfahrens für eine Unterrichtsgenehmigung.
  • Top-Ausstattung: Leitung einer Klasse an unserem Mädchenstandort mit hervorragender digitaler Ausstattung (Dienstlaptop, Klassenhandy, digitales Whiteboard) und in der Regel in Doppelbesetzung.
  • Gezielte Mädchenförderung: Möglichkeit zur speziellen Förderung von Mädchen in einem fördernden und unterstützenden Umfeld.
  • Teamarbeit: Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team aus sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Fachkräften.
  • Viele weitere Vorteile, die Sie auf unserer Karriereseite finden.

Ihre Fragen beantwortet gerne:

Christina Knapstein, Schulleitung, 735
Kontaktieren Sie uns auch gerne über WhatsApp: 1275

Und jetzt sind Sie dran: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen! Eine Einstellung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen.

Sehen Sie selbst, wie es ist, bei uns zu arbeiten: Unsere Sonneck-Schule.

Und erste Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie in unseren FAQs!

Lehrer Sonderpädagogik, Förderschule, Schwerpunkt Mädchenförderung (w/m/d) Arbeitgeber: Neukirchener Erziehungsverein

Die Sonneck-Schule ist ein hervorragender Arbeitgeber, der sich durch eine engagierte und unterstützende Arbeitsumgebung auszeichnet. Hier haben Sie die Möglichkeit, in einem multiprofessionellen Team zu arbeiten und Mädchen mit sonderpädagogischem Förderbedarf gezielt zu fördern. Unsere unbefristeten Anstellungen und die moderne Ausstattung bieten Ihnen nicht nur Sicherheit, sondern auch die Chance, Ihre pädagogischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und einen bedeutenden Beitrag zur Bildung junger Frauen zu leisten.
Neukirchener Erziehungsverein

Kontaktperson:

Neukirchener Erziehungsverein HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Lehrer Sonderpädagogik, Förderschule, Schwerpunkt Mädchenförderung (w/m/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Sonderpädagogik arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die spezifischen Bedürfnisse von Mädchen in der Pubertät. Zeige in Gesprächen, dass du ein Verständnis für ihre Herausforderungen hast und wie du sie unterstützen kannst.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf Fragen zur Zusammenarbeit mit Eltern und Jugendhilfeeinrichtungen vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich kooperiert hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für die digitale Ausstattung der Schule. Informiere dich über aktuelle Technologien im Bildungsbereich und bringe Ideen mit, wie du diese in deinen Unterricht integrieren könntest.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lehrer Sonderpädagogik, Förderschule, Schwerpunkt Mädchenförderung (w/m/d)

Empathie
Kommunikationsfähigkeit
Teamarbeit
Fähigkeit zur individuellen Förderung
Kenntnisse in sonderpädagogischen Methoden
Erfahrung im Umgang mit Mädchen in der Pubertät
Kooperationsbereitschaft mit Eltern und Fachstellen
Organisationstalent
Flexibilität
Fähigkeit zur Konfliktlösung
Interkulturelle Kompetenz
Motivationsfähigkeit
Verständnis für emotionale und soziale Entwicklung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die für die Position als Lehrer für Sonderpädagogik an der Sonneck-Schule wichtig sind.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für die Arbeit mit Mädchen und deine Erfahrungen im Bereich der Sonderpädagogik darlegst. Betone, wie du zur individuellen Förderung der Schülerinnen beitragen kannst.

Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Qualifikationen und Erfahrungen hervorhebt, die für die Stelle wichtig sind. Achte darauf, praktische Erfahrungen im Umgang mit Mädchen in der Pubertät klar darzustellen.

Unterlagen überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Unterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Stelle sicher, dass du alle geforderten Nachweise, wie den Masernschutz und das erweiterte Führungszeugnis, beifügst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Neukirchener Erziehungsverein vorbereitest

Bereiten Sie sich auf spezifische Fragen vor

Erwarten Sie Fragen zu Ihrer Erfahrung im Umgang mit Mädchen in der Pubertät und wie Sie deren spezifische Bedürfnisse ansprechen würden. Überlegen Sie sich konkrete Beispiele aus Ihrer bisherigen Arbeit, die Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Zeigen Sie Ihre Teamfähigkeit

Da die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern wichtig ist, sollten Sie Beispiele für erfolgreiche Teamarbeit in der Vergangenheit bereit haben. Betonen Sie, wie Sie zur ganzheitlichen Förderung der Schülerinnen beigetragen haben.

Verstehen Sie den diakonischen Auftrag

Informieren Sie sich über den diakonischen Auftrag der Schule und überlegen Sie, wie Sie diesen in Ihrer Rolle als Lehrer umsetzen können. Zeigen Sie, dass Sie sich mit den Werten der Schule identifizieren.

Fragen Sie nach der Schulphilosophie

Bereiten Sie einige Fragen zur Schulphilosophie und den individuellen Förderansätzen vor. Dies zeigt Ihr Interesse an der Schule und hilft Ihnen, herauszufinden, ob die Werte und Ziele der Schule mit Ihren eigenen übereinstimmen.

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