Internship (m/f/d) – GPU Rendering Engineer
Internship (m/f/d) – GPU Rendering Engineer

Internship (m/f/d) – GPU Rendering Engineer

München Praktikum Home Office möglich (teilweise)
Dassault Systèmes

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Arbeite im Scrum-Team an einem Echtzeit-Rendering-Engine für globale Beleuchtung.
  • Arbeitgeber: Werde Teil von 3DEXCITE, einer innovativen R&D-Abteilung von Dassault Systèmes.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Urban Sports Club Mitgliedschaft und unbegrenzter Kaffee warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Lerne von Experten und entwickle deine Fähigkeiten in einem dynamischen, kreativen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Informatik oder ähnlichem, Kenntnisse in GPU-Programmierung und Vulkan API erforderlich.
  • Andere Informationen: Erfahrung mit Scrum-Prozessen ist ein Plus, Englisch und/oder Deutsch fließend.

We are currently hiring for an exciting opportunity as an Intern (m/f/d) – GPU Rendering Engineer to join our 3DEXCITE team.

The 3DEXCITE technologies R&D organization builds technologies useful for all the different brands of Dassault Systemes. The Holistic Visualization team located inside this organization has a focus on providing visualization-related technologies, including different render engines for real-time and high-quality rendering in native and web applications. The Stellar Interactive team, which is one of the teams in Holistic Visualization groups, focuses on interactive to real-time global illumination rendering in native applications on capable GPUs. The technology built in this team is utilized by many applications in the 3DEXPERIENCE platform, home.by.me and SOLIDWORKS Visualize.

Aufgabenbereiche

  • You will work in the Scrum team building the interactive to real-time global illumination rendering engine
  • You will research and understand how neural texture de/compression works and prototypically integrate it into the engine – the team will assist you where necessary
  • You will compare the performance and memory characteristics of neural texture de/decompression with those of already supported texture formats (uncompressed, block-compressed), and aim at optimizing the implementation of neural texture de/compression where suitable. For detailed investigations, it will be necessary to use GPU profiling tools like NVIDIA Nsight Graphics

Gewünschte Qualifikationen

  • You are currently studying Computer Science or a similar field.
  • You have good knowledge and experience with global illumination rendering
  • You have profound knowledge of GPU programming and the Vulkan API
  • You have experience using GPU profiling tools like NVIDIA Nsight Graphics to evaluate and remove performance bottlenecks
  • You have good knowledge of modern C++ programming, Python (for tests) and HLSL
  • You are fluent in English and/or German
  • Scrum process experience is a plus

Warum dieser Job

  • Flexible working hours with the possibility to work partially outside the office
  • Learning from and working with highly qualified, dedicated and diverse teams
  • Possibility for professional development in many different domains within our 3DEXPERIENCE University and LinkedIn Learning programs
  • Additional benefits & perks such as Urban Sports Club membership (because who doesn't love staying fit while having fun?) and of course, unlimited coffee, fruit, and drinks at the office, we’ve got you covered ;)

Internship (m/f/d) – GPU Rendering Engineer Arbeitgeber: Dassault Systèmes

Als Arbeitgeber bietet unser Unternehmen eine inspirierende Arbeitsumgebung, in der Sie als Praktikant (m/w/d) im Bereich GPU Rendering Engineering wertvolle Erfahrungen sammeln können. Mit flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit, teilweise remote zu arbeiten, und einem starken Fokus auf berufliche Weiterentwicklung durch unsere 3DEXPERIENCE University und LinkedIn Learning, fördern wir Ihre persönliche und fachliche Entfaltung. Zudem profitieren Sie von einem dynamischen Team, das sich durch Vielfalt und Engagement auszeichnet, sowie von zusätzlichen Vorteilen wie einer Mitgliedschaft im Urban Sports Club und unbegrenztem Kaffee und Snacks im Büro.
Dassault Systèmes

Kontaktperson:

Dassault Systèmes HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Internship (m/f/d) – GPU Rendering Engineer

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen oder Professoren, die Erfahrung im Bereich GPU-Programmierung oder Rendering haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu unserem Team bei StudySmarter herstellen.

Tip Nummer 2

Setze dich intensiv mit den Technologien auseinander, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, insbesondere mit dem Vulkan API und NVIDIA Nsight Graphics. Zeige in Gesprächen, dass du praktische Erfahrungen hast oder bereit bist, diese Technologien schnell zu erlernen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor, die sich auf globale Beleuchtung und neuronale Texturen beziehen. Du könntest auch eigene kleine Projekte oder Prototypen entwickeln, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren und diese während des Interviews zu präsentieren.

Tip Nummer 4

Informiere dich über Scrum-Methoden, falls du damit noch nicht vertraut bist. Das Verständnis agiler Arbeitsweisen kann dir helfen, dich besser in das Team einzufügen und deine Bereitschaft zur Zusammenarbeit zu zeigen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Internship (m/f/d) – GPU Rendering Engineer

Kenntnisse in globaler Beleuchtung und Rendering
Fundierte Kenntnisse in GPU-Programmierung
Erfahrung mit der Vulkan API
Vertrautheit mit GPU-Profiling-Tools wie NVIDIA Nsight Graphics
Gute Kenntnisse in moderner C++ Programmierung
Kenntnisse in Python für Tests
Erfahrung mit HLSL
Analytische Fähigkeiten zur Leistungsbewertung und -optimierung
Teamarbeit und Zusammenarbeit im Scrum-Prozess
Fließende Englisch- und/oder Deutschkenntnisse
Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in neue Technologien
Problemlösungsfähigkeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen wie Kenntnisse in GPU-Programmierung, Vulkan API und globaler Beleuchtung. Stelle sicher, dass du diese Punkte in deinem Lebenslauf und Anschreiben ansprichst.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone deine Erfahrungen mit GPU-Profiling-Tools wie NVIDIA Nsight Graphics und deine Kenntnisse in C++ und Python. Verwende konkrete Beispiele aus Projekten oder Studienarbeiten, um deine Fähigkeiten zu untermauern.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Entwicklung des Rendering-Engines beitragen können. Zeige deine Begeisterung für die Arbeit im Scrum-Team.

Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält. Ein fehlerfreies Dokument hinterlässt einen guten Eindruck.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Dassault Systèmes vorbereitest

Verstehe die Technologien

Mach dich mit den Technologien vertraut, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, insbesondere mit globaler Beleuchtung und GPU-Programmierung. Zeige im Interview, dass du ein tiefes Verständnis für diese Konzepte hast und bereit bist, sie anzuwenden.

Bereite praktische Beispiele vor

Überlege dir konkrete Projekte oder Erfahrungen, bei denen du GPU-Profiling-Tools wie NVIDIA Nsight Graphics verwendet hast. Sei bereit, über die Herausforderungen zu sprechen, die du dabei gemeistert hast, und wie du Performance-Engpässe identifiziert und behoben hast.

Kenntnisse in C++ und Python betonen

Da moderne C++-Programmierung und Python für Tests wichtig sind, solltest du deine Kenntnisse in diesen Programmiersprachen hervorheben. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten oder sogar kleine Programmieraufgaben zu lösen, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.

Scrum-Erfahrung ansprechen

Wenn du Erfahrung mit Scrum hast, sprich darüber! Das Unternehmen schätzt Teamarbeit und agile Methoden. Erkläre, wie du in einem Scrum-Team gearbeitet hast und welche Rolle du dabei gespielt hast.

Internship (m/f/d) – GPU Rendering Engineer
Dassault Systèmes
Dassault Systèmes
  • Internship (m/f/d) – GPU Rendering Engineer

    München
    Praktikum

    Bewerbungsfrist: 2028-04-18

  • Dassault Systèmes

    Dassault Systèmes

    Stuttgart
    1981

    Wir sind Dassault Systèmes – die 3DEXPERIENCE Company! Als Katalysator für Fortschritt bieten wir Unternehmen und Menschen kollaborative virtuelle 3D-Umgebungen zur nachhaltigen Innovation. Mit unserer 3DEXPERIENCE Plattform und Anwendungen erschaffen Kunden virtuelle Zwillinge der realen Welt, um Grenzen in Innovation, Lernen und Produktion zu verschieben. Unser Ziel ist eine nachhaltigere Welt für Patienten, Bürger und Verbraucher. 300.000+ Kunden in 130 Ländern vertrauen auf uns.

Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>