Bewerbungsfrist:
13.01.2025
unbefristet
26 Stunden / Woche
EG 9c TVöD / A10 LBesO NRW
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohner_innen und einer FlÀche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. VielfÀltige ArbeitsplÀtze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.
Wir suchen fĂŒr das Planungsamt zum nĂ€chstmöglichen Zeitpunkt eine_n
Sachbearbeiter_in (m/w/d) mit Schwerpunkt Haushaltsangelegenheiten im Planungsamt
Die Aufgabenbreite im Planungsamt des Kreises Mettmann ist groĂ. Neben der oberen Bauaufsicht als Aufsichtsbehörde gliedert sich das Amt in einen Verwaltungs- und einen Fachbereich der unteren Naturschutzbehörde, und auch Aufgaben der MobilitĂ€t werden in einer eigens eingerichteten Stabsstelle bearbeitet.
Innerhalb des Planungsamtes werden in der Abteilung âVerwaltung der unteren Naturschutzbehörde und der oberen Bauaufsichtâ einige Aufgaben zentral fĂŒr das gesamte Amt wahrgenommen. Hierzu zĂ€hlen insbesondere die Bearbeitung aller finanzrelevanten Sachverhalte und die Bearbeitung von AntrĂ€gen aus dem Vertragsnaturschutz.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Bearbeitung aller haushalts- und finanzrelevanten Sachverhalte und Ansprechpartner_in fĂŒr alle Fragen zu finanzrelevanten Sachverhalten fĂŒr das Planungsamt
- Aufstellung des Haushaltes
- Mittelbewirtschaftung
- Finanzcontrolling
- Erledigung aller Arbeiten im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss
- Sachanlagenverwaltung
- VorprĂŒfung und BerĂŒcksichtigung steuerrelevanter VorgĂ€nge
Bearbeitung von AntrÀgen aus dem Vertragsnaturschutz
- PrĂŒfung von AntrĂ€gen im Zusammenarbeit mit dem ökologischen Fachbereich
- Erstellen von Bewilligungsbescheiden
- PrĂŒfung der jĂ€hrlichen AuszahlungsantrĂ€ge
- Abstimmungen u.a. mit dem Landesamt fĂŒr Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW und der Landwirtschaftskammer
Ăberwachung, PrĂŒfung und finanzielle Abwicklung von PachtvertrĂ€gen
Bearbeitung aller finanziellen Aspekte im Zusammenhang mit der Reitabgabe
Anforderungen (diese Voraussetzungen mĂŒssen Sie zwingend mitbringen):
- BefĂ€higung fĂŒr die Ămtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2
(ehemaliger gehobener, nichttechnischer Dienst) oder erfolgreicher Abschluss des zweiten Angestelltenlehrgangs
Wir erwarten zudem:
Fachliche Kompetenz , insbesondere
- vertiefte haushaltsrechtliche Kenntnisse,
- Erfahrung im Umgang mit Fördermitteln oder Bereitschaft, diese zu erwerben,
- Erfahrungen im Umgang mit Verwaltungsvorschriften und Dienstanweisungen bzw. Bereitschaft, diese zu erwerben,
- FÀhigkeit zur adÀquaten Bedienung von grundlegenden Produkten wie MS-Office, insbesondere Excel, sowie FÀhigkeit zur Einarbeitung in spezielle Fachanwendungen (u.a. SAP-Produkte).
Methodische Kompetenz , insbesondere die FĂ€higkeit,
- OrganisationsfÀhigkeit,
- strukturiertes, ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten.
Soziale Kompetenz , insbesondere
- TeamfÀhigkeit,
- Bereitschaft und FĂ€higkeit zur kooperativen Zusammenarbeit,
- gute KommunikationsfÀhigkeit.
Persönliche Kompetenz , insbesondere die
- ZuverlÀssigkeit,
- Verantwortungs- und Kostenbewusstsein sowie FĂ€higkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln,
- FlexibilitÀt.
Digitale Kompetenz , insbesondere die
- FÀhigkeit zur adÀquaten Bedienung von grundlegenden Produkten wie MS-Office,
- FĂ€higkeit zur Einarbeitung in spezielle Fachanwendungen
- Nutzung digitaler Werkzeuge im eigenen Aufgabenbereich
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere TÀtigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
- vielfÀltige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung gemÀà § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- eine betriebliche Altersvorsorge
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten fĂŒr eine ideale Work-Life-Balance mit
- lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein freundliches und familiÀres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der
Gemeinschaftskasse, einem jĂ€hrlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen - ein Fahrradleasingangebot , z. T. ĂŒberdachte StellplĂ€tze fĂŒr Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
- corporate benefits â Angebote fĂŒr Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier.
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Ansprechpartner aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):
Frau Antje SchÀfer
Tel. 02104 99-2610
E-Mail:
Ansprechpartner aus dem Personalamt (RĂŒckfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Laura Krasniqi
Tel. 02104 99-1213
E-Mail:
Allgemeine Hinweise:
Die BeschĂ€ftigung in Teilzeit ist grundsĂ€tzlich möglich. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer TeilzeitbeschĂ€ftigung steht Ihnen der o. g. Ansprechpartner aus dem Fachbereich zur VerfĂŒgung.
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann fĂŒr die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht.
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Kontaktperson:
Kreises Mettmann HR Team